Fragen in Vorstellungsgesprächen bei DATEV | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei DATEV

2,7

Java Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei DATEV (Nürnberg).

Unmögliches Gespräch mit zwei Abteilungsleitern welche sich teilweise indirekt im Gespräch stritten, was ein sehr unangenehmes Gesprächsklima geschaffen hat. Der Personaler und der Fachangestellte welche teilnahmen, haben einen sehr betroffenen Eindruck gemacht.

18. Apr. 2019 – Arbeitgebermarkenkommunikation

Liebe Bewerterin,
    lieber Bewerter,
    ich fürchte, dass Sie hier keinen schlechten April-Scherz machen wollten. Obwohl ich mich natürlich etwas wundere, wieso Sie fast 3 Jahre (!) mit Ihrer Bewertung... Mehr

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Klassisches Gespräch mit Begrüßung, Fragen zum Lebenslauf und Motivation für die Position sowie Fragen im Sinne von wie Sie sich in dieser oder jener Situation verhalten würden.
    Insgesamt sehr angenehme Atmosphäre, auch wenn aus dem Gespräch keine gemeinsame Zusammenarbeit entstanden ist.

• Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?   1 Antwort

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Nürnberg

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei DATEV (Nürnberg).

Im Vergleich zu anderen Firmen wird bei der DATEV das Bewerbungsgespräch ganz professionell geführt. Es werden gezielte Fragen über dem Lebenslauf gestellt sowie die erforderliche Kenntnisse geprüft. Die Atmosphäre bei dem Gespräch ist sehr gemütlich.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei DATEV (Nürnberg).

Sehr überheblich, trocken und gelangweilt. Es wirkte so als würde man es schnell hinter sich bringen wollen. Es wurde kaum auf mich als Person eingegangen sondern nur warum Datev, warum die stelle und was Datev so toll macht. Man sollte sich doch zumindest beim Vorstellungsgespräch mit dem Bewerber ein wenig auseinander setzen und Interesse zeigen.

9. Nov. 2018 – Arbeitgebermarkenkommunikation

Lieber Bewerter, liebe Bewerterin,

ups, das klingt aber gar nicht gut! Was ist denn da schief gelaufen? Ich hoffe, ich brauche nicht erwähnen, dass dieser bei Ihnen entstandene Eindruck so... Mehr

PMO-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei DATEV (Nürnberg).

Gutes Gespräch mit konstruktiven Inhalten. Ich hatte allerdings nach dem Gespräch eine Absage erhalten, ohne ein Feedback zu dem Gespräch und eine Begründung für die Absage zu erhalten. In den Recruiting-Prozess sind auf Seiten der DATEV offenbar mehrere verschiedene Personen eingebunden, es war für mich intransparent, ob ein interner Informationsaustausch zwischen den Beteiligten stattfindet. Ein wichtiges Beispiel war mein Gehaltswunsch, den ich bei einigen der Beteiligten als variabel angab. Bis heute bin ich nicht sicher, ob mein Wunschgehalt der Grund für die Absage war und ob die Information, dass ein "Verhandlingsspielraum" gegeben ist, die Entscheider tatsächlich erreicht hat.

9. Nov. 2018 – Arbeitgebermarkenkommunikation

Lieber Bewerter,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihrer Bewertung entnehme ich, dass Sie sich mehr Transparenz über die Vorgänge im Hintergrund wünschen würden, die zur Entscheidung im Falle... Mehr

Product Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei DATEV (Nürnberg).

Assessment Center: Selbstpräsentation, Rollenspiel, Einzelinterview, Gruppendiskussion.

Am Ende des ACs erhält man direkt Feedback sowie entweder eine Zu- oder Absage.
    Auf meine mündliche Zusage folgte einige Wochen später eine Absage mit der Begründung, die Position aufgrund der wirtschaftlichen Lage doch nicht besetzen zu wollen.

• Fragen zum Studium, zur vorherigen Ausbildung, Motivation für das Unternehmen   Frage beantworten

Produktmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei DATEV (Nürnberg).

Ich bewarb mich für den ausgeschriebenen Job (Stepstone), indem ich eine Bewerbung sandte
    Die Personalverantwortliche kontaktierte mich telefonisch und fragte nach meinem Lebenslauf und der persönlichen Vorstellung, die ich vor dem Bewerbungsgespräch per E-Mail übermittelte.
    Das Interview wurde von der Personalabteilung, zwei Marketingmanagern und einem Marketingmitarbeiter geleitet. Sie hörten sich meine Präsentation an, stellten verschiedenen Detailfragen, welche die Präsentation länger dauern ließen, als ursprünglich verlangt worden war, was später kritisiert wurde.

• Detailliertes Hintergrundwissen bezüglich des Fachgebiets (Lohnsteuer)   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2011 bei DATEV (Nürnberg).

Lockeres Gespräch mit zwei Ausbilderinnen, welche sich auf den Lebenslauf konzentrieren. Die Abfrage von Stärken und Schwächen gehört auch dazu. Es war eine gute Gesprächsatmosphäre ohne "fiese" Fragen. Man fühl sich dafür, dass es ein Vorstellungsgespräch war wohl. Die Dauer lag bei einer Stunde. Es werden keine Tests durchgeführt oder spezielle Aufgaben gestellt.

• Wie sind Sie auf DATEV gekommen?   1 Antwort

angemessen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei DATEV.

Gespräche werden mit unterschiedlichen Personen geführt und waren mit dem direkten Vorgesetzten sehr sympathisch und wertschätzend. Der Bewerbungs-Prozess dauert ingesamt sehr lange und man braucht etwas Durchhaltevermögen, da ein AC ab Funktionsstufe Teamleiter nötig ist.

• Nennen Sie mehrere Stärken und mehrere Schwächen.
      Was hat ihr Vorgesetzter im letzten Jahr an Ihnen kritisiert?
      Wie ist ihr Führungsstil?   Frage beantworten

Werkstudentin-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei DATEV (Nürnberg).

ich wurde empfangen und habe in einem kleinere neben Büro das Gespräch gehabt. wurde nett empfangen und es wir haben uns ganz locker und entspannt unterhalten. ich musste auch eine kleine Präsentation vorbereiten war aber auch sehr locker. haben auch über Hobbys und privates geriet