Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Continental | Glassdoor.de

Aktualisiert am 22. Mai 2018

Gesprächsbewertungen

Projektmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Babenhausen, Hessen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Continental (Babenhausen, Hessen).

Zunächst Inline-Bewerbung über das Karriereportal von Continental. Anschließend nach ca. 2 Wochen telefonische Einladung zum Vorstellungsgespräch. Das Vorstellungsgespräch fand mit den zwei zukünftigen Vorgesetzten/Betreuern statt. Wenige Fragen. Es wurde hauptsächlich das Unternehmen und die Aufgaben im Praktikum vorgestellt. Lediglich Fragen zu bisherigen Erfahrungen und zu Studiumsinhalten. Das Gespräch dauerte ca. 45 Minuten. Angenehme Atmosphäre. Telefonische Zusage von der Personalabteilung am folgenden Tag.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Continental.

Es wurde ein Telefoninterview vereinbart. Es war eine direkte Kollegin dabei und die HR Praktikantin. Die Kollegin hat viel zum Arbeitsplatz erzählt und die Praktikantin hat einen "Fragenkatalog" abgerattert. Typische Fragen wie "wie gehen Sie mit Problemen um" "Was sind Ihre Schwächen" "Was wissen Sie über das Unternehmen" "usw.

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Continental.

Erst Telefoninterview mit dem Chef, danach nochmal ein Gespräch vor ort. Insgesamt eine lockere Atmosphäre und keine blöden Fragen. Es ging eigentlich nur um meine bisherigen Erfahrungen. Ich habe ein Angebot erhalten

Drive-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Continental.

Series of phone call, assessment center and final HR interview.
    Phone interview tries to determine your personality and vusio
    Assessment Center attempt to view yout working style, weakness and strength by means of group and individual task
    Final interview is basically just formalities, but they will inquire further about their finding during assessment center.

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Continental (Frankfurt).

Die Bewerbung verlief über einen Praktikantenworkshop, welcher vielen Studenten aus dem Umkreis im Rhein/Main Gebiet reklamiert wurde.
    Der Workshop war top organisiert und man konnte viel über die Firma erfahren, sowie gute Eindrücke über die dort vertretenen Mitarbeiter als auch deren Tätigkeiten zu Erkenntnis bringen.

Nach einer anschließenden Auswahl dreier prioritarisierter Positionen wurde ich einige Wochen später darüber in Kenntnis gesetzt, dass ich für meine erste Priorität empfohlen wurde. Darauf hin kam innerhalb eines Monats ein Bewerbungsgespräch zu Stande, welches ebenfalls reibungslos verlief.

Die Mitarbeiterin war äußerst höflich und offen, erläuterte mir alle Infos zu der Position und dem Unternehmen, stellte mir aber auch faire Fragen.
    Bereits zwei Tage später bekam ich einen Anruf in dem ich mitgeteilt bekam, dass ich die Stelle haben könnte.

Unabhängig von dem positiven Ergebnis des Vorstellungsgespräches: So muss eine Bewerbung in einem renommierten Unternehmen dieser Größe laufen und ich bin äußerst zufrieden mit dem hoch professionellen Umgang und Respekt, der mir gegenüber an den Tag gelegt wurde.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Continental.

Das Bewerbungsgespräch war sehr angenehm und relativ einfach.
    Zum Beginn um einen leichten Einstieg in das Bewerbungsgespräch zu finden, stellten sich meine Gegenüber vor. Sie erzählten von ihrer Arbeit.
    Danach wurden mir einige technische Fragen gestellt. Die ein oder andere Frage hat mich etwas aus dem Konzept gebracht, da ich solche nicht erwartete. Jedoch waren die beiden Herren sehr nett und haben mir etwas geholfen.
    Zum Schluss stellten sie mir noch die Stelle vor und was meine Tätigkeiten sein werden.

• - Wie hoch ist die Batteriespannung (Elektroauto)?
      - Zellspannung?
      - Welche Leistung braucht ein Elektroauto   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Regensburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Continental (Regensburg).

Ich habe mich online beworben, nach etwa 3 Wochen kam die Antwort mit 4 unterschiedlichen Terminvorschlägen. Sie bezahlen die Fahrt mit der Bahn. Das Gespräch an sich war sehr locker, mein Betreuer und der Abteilungsleiter waren dabei. Sie fragten, warum ich nach Deutschland gekommen bin und warum ich mein Studium gewählt habe. Danach musste ich meine BA beschreiben. Alles sehr angenehm, keine komischen Fragen.

• Welchen Abschluß wollen Sie erreichen und was wollen Sie danach machen?   1 Antwort

Senior Product Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Lindau (Bodensee)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Continental (Lindau (Bodensee)).

Ich wurde zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen. Die Gespräche Selbstwaren sachlich und unkompliziert, mit Standardfragen auf einem mittleren Niveau.
    Die Organisation vorher und nachher ist eine kleine Katastrophe:
    - die vorher mitgeteilten Termine wurden geändert;
    - di ein der Einladung benannten Personen haben nur zur Hälfte teilgenommen, die andere Hälfte war entweder nicht erschienen oder kamen ganz andere Leute dazu;
    - die zugesagte Rückmeldung "innerhalb von 2-3 Wichen" ist auch nach zwei Monaten - trotz zwei Nachfragen - nicht gekommen;
    - um die Erstattung der Reisekosten muss man zwei Mal bieten.

• Die Positionen aus dem vorab gesendeten Lebenslauf wiederholen, einige Zwischenfragen beantworten. Klassische HR Fragen zu Teamleitung und Streßbewältigung.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Continental.

Sehr chaotisch. Man hatte mir meine vorab per E-Mail und Telefon gestellten Fragen nicht beantwortet und verwies auf das Bewerbungsgespräch. Im Gespräch wurden meine Fragen beantwortet und es stellte sich innerhalb der ersten 10 Minuten heraus, dass ich gar nicht für die Position geeignet war. Die Anfahrt und der Zeitaufwand hätten durch eine kurze Beantwortung meiner Fragen vermieden werden können.

• Lebenslauf erklären, was stellt man sich unter der Position vor   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Hannover

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei Continental (Hannover).

Ich wurde von einem Personaler in einen Konferenzraum geleitet. Dieser und der Teamleiter waren bei dem Vorstellungsgespräch anwesend. Erst wurde mir der Konzern und speziell der Bereich vorgestellt. Danach sollte ich mich kurz vorstellen und es wurde auf den Lebenslauf und den Notenspiegel eingegangen. Speziell evtl. Praxiserfahrung war relevant. Nachdem dies geschehen ist, wurde ich höfflich entlassen und man sagte mir, man melde sich bei mir.

• Warum die ein oder andere Note ggf. etwas schlechter ausgefallen ist?!   1 Antwort
    • Wie und wann würde ich Hilfe von anderen Kollegen annehmen?   Frage beantworten
    • Wie leicht fällt es mir, mich in neue Themengebiete einzuarbeiten?   Frage beantworten