Fragen im Vorstellungsgespräch bei Commerzbank

Aktualisiert am Sep 13, 2021

Um die Vorstellungsgespräche zu filtern, müssen Sie sich oder .
165 von mehr als 165 Vorstellungsgesprächen gefunden

2.9
SchwerDurchschnittl.Leicht

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei Commerzbank

Vorstellungsgespräch absolviert bei Commerzbank

Ich habe mich mehrmals für verschiedene Praktika bei der Coba beworben und jedes verlief ähnlich. Häufig spricht man mit der Projektleitung und der Abteilungsleitung. Was sind ihre Stärken? Was sind Ihre Schwächen? Warum diese Stelle? Was können Sie mit einem Löffel alles machen? Wie viele PingPong Bälle passen in einen MINI? Ganz viele absurde Fragen, die nichts mit der Stelle und seiner eigenen Qualifikation zu tun haben. Manche sind wohl noch in den 2000ern hängengeblieben…

• Was wollten Sie als Kind werden?
    Frage beantworten

Commerzbank

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Aug 2021 bei Commerzbank

Sehr lockeres Vorstellungsgespräch mit den Standardfragen wie zum Beispiel "Was sind ihre Stärken und Schwächen?". Ich empfehle trotzdem sich wie auf jedes andere Vorstellungsgespräch sich gründlich vorzubereiten. Kann dafür nur empfehlen mal nach Fragen zu googlen die schon mal in Vorstellungsgesprächen von der Commerzbank gestellt wurden. So habe ich mich vorbereitet und es war im Endeffekt die perfekte Vorbereitung. Ich habe dann am Ende leider doch kein Angebot erhalten, da die Damen und Herren der Meinung waren, dass ich das Pensum mit Praktikum und Studium nicht stemmen kann.

Commerzbank

Dauerte ca.45 min anfangs wurde sich vorgestellt, dann fragen zum beruflichen Werdegang, danach situationsbedingte Fragen, dann Stärken und Schwächen/Misserfolge im Leben, worauf man Stolz ist und abschließend eigene Fragen klären

Commerzbank

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Aug 2021 bei Commerzbank

Das Vorstellungsgespräch verlief Corona-bedingt auf Microsoft Teams. Eingeladen waren der Abteilungsleiter und die Abteilungsdirektorin. Leider war kein Personaler dabei, der das Gespräch lenken konnte... Ich war schon 3 Minuten vorher eingeloggt und nach und nach haben sich die Dame und 2 Minuten später der Herr eingeloggt. Die ersten 5 Minuten war Stille, da die beiden noch wohl meine Unterlagen geöffnet haben, oder sonst was gemacht haben. Also sehr unangenehm da zu sitzen, in die Kamera zu lächeln und auf meinen SmallTalk wurde nur mit einem müdem Lächeln entgegnet. Hier wäre ein Personaler echt von Vorteil gewesen, dass alle Parteien sich etwas auflockern können. Danach wurden Fragen zu meiner Person, zur Stelle, Erfahrungen von früher abgefragt. Danach habe ich meine Fragen gestellt. Nach 25 Minuten war das Gespräch zu Ende, alles war recht positiv und mir wurde auch mitgeteilt, dass sie sich nächste Woche melden würden und mich auch ins Office einladen, um mich Kollegen, Bereichsleiter und die Umgebung vorzustellen.

• - Was waren Schwierigkeiten in Ihrer bisherigen Abteilung? - Sind Sie schon mit Kollegen aneinander geraten? - Womit kommen Sie gut klar? - Womit kommen Sie weniger gut klar? - Was erwarten Sie von der Stelle? - Warum die Commerzbank? - Haben sie weitere Qualifikationen? - Allg. Fragen zum Lebenslauf - Sind sie glücklich? Alles in einem sehr umkreative Fragen, auf die jeder gleich oder ähnlich antworten würde. Keine Möglichkeit sich von anderen Bewerbern abzuheben.

Commerzbank

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Commerzbank

Gefordert wurde eine kreative(!) Bewerbung, die dann trotz hohem Engagement leider nie gewertschätzt/kommentiert wurde. Eine Woche nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen wurde ich kontaktiert. Das Gespräch fand widerum eine Woche später statt. Ankegündigt war ein Telefoninterview, tatsächlich stattgefunden hat (ohne Ankündigung) ein Videointerview. Das Gespräch fand lediglich mit dem Programmleiter statt. Hier würde ich dringend empfehlen ebenfalls eine Person aus dem HR in das Gespräch miteinzubinden, die das Gespräch lenken kann, da dem Programmleiter m.E. nach diese Kompetenz völlig fehlt. Es wurden Fragen vom Bildschirm abgelesen, woraufhin sich der Programmleiter gemutet hat und man faktisch keine social oder verbal Cues erhalten hat. Somit ergab sich auch kein flüssiger Gesprächsverlauf. Dauer des Gesprächs war über eine Stunde in der beschriebenen Frage-Antwort-Methodik. Schade ist auch, dass in der Stellenbeschreibung viel Wert auf Motivation, Kreativität und Lernbereitschaft gesetzt wird. Der Banking-Hintergrund wird als zweitrangig positioniert. Das ist m.E. sehr irreführend, da Motivation, Kreativität und Lernbereitschaft letztlich nicht honoriert werden und Fachwissen im Banking durchaus gefordert wird.

• - Beschreibe deinen Werdegang. - Beschreibe einen Konflikt mit Kollegen/Kommilitonen und was du daraus gelernt hast. - Welche neuen Ideen hast du in deinem letzten Arbeitsverhältniss umgesetzt? - Warum willst du zur Commerzbank? - Was wäre eine Aufgabe, für die du die am besten geeignetste Person im Team wärst? Und warum? - Was macht die Commerzbank im Sinne der Digitalisierung besser als ihre Mitbewerber? - Was ist die Nachhaltigkeitsstrategie der Commerzbank? - Was sind Fintechs? - Wie hast du dich persönlich und beruflich weiterentwickelt? - Elevator Pitch weshalb der Programmleiter sich für dich entscheiden sollte. - Was würdest du bei der Commerzbank verändern? Und wie? Und ganz konkrete Maßnahmen? - Wie stellst du dir einen Tag im Traineeprogramm vor? (Hier auf agiles Arbeiten eingehen) - Was bedeutet Arbeit in agilen Teams? - Brain Teaser: du beobachtest, dass ein Fahrradfahrer ein parkendes Auto beschädigt, den Schaden bemerkt und weiter fährt. Wie reagierst du? Und was sagt deine Reaktion über deinen Charakter aus? - Zwei einfache Fragen auf Englisch.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt, Hessen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Jul 2021 bei Commerzbank (Frankfurt, Hessen)

Bewerbung über Portal, dann Zusage zum Bewerbungsgespräch vor Ort. Angenehmes Gespräch, Standardfragen plus Diskussion über Banken im Allgemeinen. Man sollte sich nochmal generell anschauen, was Banken machen und Grundlagen wie die Bankbilanz und das Kerngeschäft einer Commercial Bank verstehen. Allerdings hängt dieser Tipp auch stark vom Gesprächspartner ab.

• Warum bewerben Sie sich hier? Was ist die Aufgabe einer Bank wie der Commerzbank? Welche Erfahrungen haben Sie in der Branche?

Commerzbank

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Commerzbank

Kurze Begrüßung, gefolgt von einer bunte Mischung aus fachlichen und persönlichen Fragen. Einige kürzere Szenarien und wie man darin handeln würde. Viele Mögichkeiten eigene Fragen zu stellen. Insgesamt ein sehr angenehmes Gespräch, ohne das es Oberflächlich wurde. Definitiv eines der besten Bewerbungsgespräche die ich bisher hatte.

• Welche Möglichkeit gibt es in Excle, einen SVerweiß zu imitieren, der Werte ausgibt, die links von der Suchspalte stehen?

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Commerzbank

basic interview with manager, standard list of questions in an interview. nothing special to differ basic interview with manager, standard list of questions in an interview. nothing special to differ basic interview with manager, standard list of questions in an interview. nothing special to differ

Commerzbank

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im May 2021 bei Commerzbank

The first interview was with two heads of the department and was of 1.5 hours. It took around 20 days to get the call for first interview. Easy and friendly conversation overall.

• I was asked to describe the work I have done previously during my studies. I explained the projects and analysis methods I used for the same. Discussion on DS projects from my resume. 15 min surprise round to solve question related to probability.

Vorstellungsgespräch absolviert bei Commerzbank

The first round is a few 20-30 minute phone calls and the second round is a few 20 -30 minute video interviews. The people were really nice. Everything went smoothly. I didn't get the job but I had a positive interview experience.

1 Person fand dieses Vorstellungsgespräch hilfreich
1 - 10 von 165 angezeigt Interviews
RSS-Feed</>Einbinden

Beliebte Karrieren für die, die eine Stelle bei Commerzbank suchen

Trainee
Abteilungsdirektor
Manager Corporate Banking
Relationship Manager

Sie arbeiten bei Commerzbank? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter.

Commerzbank logo