Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini Invent für Consultant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini Invent für Consultant

Vorstellungsgespräche bei Capgemini Invent

76 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
65%
25%
10%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
38%
26%
20%
10
3
3

Schwierigkeit

3,1
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

 

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter
Angebot angenommen
Positive Erfahrung
Schweres Gespräch

Bewerbung

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Capgemini Invent.

Vorstellungsgespräch

Der Prozess war nicht besonders professionell, es gab wechselnde Ansprechpartner und einige Unklarheiten. Das telefoninterview fand dann ca 1 Monat später statt. Das Interview war recht anspruchsvoll mit vielen Fragen zu Lebenslauf, Allgemeinwissen und capgemini.

Fragen im Vorstellungsgespräch

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Capgemini Invent

  1.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Capgemini Invent (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Nacheinander drei einstündige Interviews mit zwei Senior Consultants und einem Manager. Im ersten Gespräch mehr Fragen zum Lebenslauf und Motivation im zweiten und dritten hauptsächlich Cases auch aus anderer Branche als der auf die man sich beworben hatte.
    Gesprächspartner waren sehr freunlich und fair. Ich habe letztendlich die Stelle nicht bekommen, da ich bei den Cases nicht strukturiert genug war und nicht genug out of the box gedacht habe. Aber am Unternehmen selbst ist nichts auszusetzen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum Capgemini, Stärken und Schwächen, Aktuelle Trends in der Branche, etc.   Frage beantworten

  2.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    3 Gespräche mit Invent Beratern. Jeweils circa 30 bis 40 Minuten Personal Fit, 15 bis 25 Minuten Case (einmal lediglich quantitativ, eine Marktabschätzung und ein Profitabilitätsproblem) und etwa 5 Minuten für eigene Fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  3.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Über eine Bekannte, die bei CC tätig ist, habe ich mich beworben. Sie hat meine Unterlagen an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Nach 1,5 Wochen bekam ich (nachdem ich nachgehakt habe) einen Anruf von HR mit zwei Terminvorschlägen gleich an den nächsten zwei Tagen. Da ich mich zu dieser Zeit im Ausland befand, fragte ich nach weiteren Terminen. Die Dame von HR meinte sie meldet sich noch vor dem Wochenende (Donnerstag). Nach einer weiteren Woche hat sie sich endlich mit einem neuen Termin gemeldet. Es sollen drei Interviews mit drei verschiedenen Consultants stattfinden. Alle drei Interviews nacheinander mit jeweils einer Case Bearbeitung.
    Die Atmosphäre war von Anfang an unsympathisch. Kein Lächeln, kein auflockern, gleich straight alles stupide abgehakt. Es wurde dauernd auf die Uhr geschaut, während ich gesprochen habe und mir wurde mehrmals gesagt, dass wir in der Zeit bleiben müssen. Im ersten Interview hatte ich das Gefühl als würde kein Interesse an mir bestehen. Durch nachhaken erfuhr ich, dass eine Interviewerin krank war und das Gespräch evtl. dann nachgeholt werden müsse. Das zweite Gespräch verlief wie das erste. Sehr unsympathisch und man hat ziemlich herablassend auf meine Antworten reagiert. Mir war von der ersten Minute klar, dass ich mich in einem Team mit diesen Interviewern nie wohl fühlen würde und dass ich auch bei einer Zusage abgesagt hätte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Capgemini Invent (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich per Mail beworben und nach zwei Wochen die Einladung zum Interview erhalten.
    Die Kosten für Anreise, Übernachtung und Abreise wurde für den Interviewtag von Capgemini übernommen.
    Am Interviewtag selbst hatte ich zwei Gespräche bzw. Interviews mit überwiegend CV Fragen.
    Somit sind wir nur zu einem kleinen Case gekommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei Capgemini Invent.

    Vorstellungsgespräch

    Einladung zu Vorstellungsgespräch per Mail. Rücksichtnahme auf persönliche Situation bei der Terminfindung. Sehr angenehme Atmosphäre. Gespräch mit Principal-Ebene. Fragen zu Lebenslauf, Erwartungen und Case Studies. Feedback bereits nach einigen Tagen erhalten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Bisherige Erfahrungen.
      Erwartungen an die Stelle bei Capgemini Consulting.
      Market Sizing Frage.   Frage beantworten

  6.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Capgemini Invent.

    Vorstellungsgespräch

    2 Gespräche à la "Good Cop/Bad Cop". Jeweils 1 Case mit 30min. Vorbereitungszeit und Präsentation vor einem Berater. Präsentation am Flipchart. Sehr genaue Rückfragen mit Unterbrechen etc. -- simple Mathe Aufgaben im Kopf zu rechnen. Anschließend jeweils 10-15min. Personal Fit Teil. Hier nur Standard Fragen (Stärken/Schwächen; Warum Beratung? / Capgemini?; Warum Studienwahl? usw.). Direktes Feedback inkl. Angebot.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Stärken/Schwächen; Einteilung Lebenslauf; Warum Capgemini/Was zeichnet Capgemini aus?   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Frage nach Gehaltsvorstellung dann Aussage, dass ohnehin gleiches Einstiegsgehalt existiert.


  7.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2014 bei Capgemini Invent (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Lebenslauf und Referenzen direkt an einen Mitarbeiter der Personalabteilung geschickt.
    Die Personalabteilung teilt mir mit, dass der Manager der Geschäftseinheit, für die ich mich beworben hatte, mich zuerst anrufen würde, um mir mehr Informationen zu geben und um mein allgemeines Interesse zu besprechen.
    Nach diesem Anruf wurde zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen.
    Ich hatte drei Gespräche am gleichen Tag.
    Bei den ersten beiden Gesprächen ging es um einen Lebenslauf und um eine Person, Erfahrungen, Branchenkenntnisse und kleinere Fälle.
    Das letzte Gespräch war eher Small Talk mit dem Leiter des Geschäftsbereichs.
    Insgesamt eine tolle Erfahrung in einer freundlichen Atmosphäre und Unternehmenskultur!
    Zwei bis drei Wochen nach den Gesprächen erhielt ich ein Angebot (das ist der einzige Punkt, den ich auf jeden Fall verbessern würde. Ich denke, das ist zu lang).

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Industriebezogene Fragen, die zum Beispiel mit Kosten und Gründen für Kostenexplosion zu tun hatten

      Kleinere Fallfragen, z. B. die Zahl der Menschen, die pro Jahr geboren werden, Friseursalons in Frankfurt   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Man sollte am Anfang möglichst viel herausholen, denn danach erhält man nur noch bei Beförderungen nennenswerte Lohnerhöhungen.


  8.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Offenbach am Main
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei Capgemini Invent (Offenbach am Main).

    Vorstellungsgespräch

    Ein bis zwei Woche nach meiner Bewerbung erhielt ich bereits die Einladung zu einem Telefoninterview, bei dem ich vor allem mit einer leichten Case-Study konfrontiert wurde.
    Insgesamt drei Woche nach meiner initialen Bewerbung musste ich bei einem Vor-Ort-Termin in drei einstündigen Interviews je ein Kennenlerngespräch auf Basis meines Lebenslaufs und eine kurze Case-Study absolvieren.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2008 bei Capgemini Invent (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    3-4 Vorstellungsgespräche; höchst professionell; nur 5% der Bewerber erhalten ein Jobangebot; froh, einer der 5% zu sein.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Denksportaufgaben und mathematische Szenarien zur wirtschaftlichen Beurteilung   1 Antwort

    Verhandlungsdetails

    Wenig Raum für Verhandlungen


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!