Fragen im Bewerbungsgespräch bei Capgemini | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Capgemini

5.354 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

1. Empfohlenes Vorstellungsgespräch

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Capgemini (Frankfurt).

ich hatte vorab Telefonate, erst mit der HR-Abteilung, dann mit den zugehörigen Abteilungsleitern und zuletzt auch ein richtiges vor-Ort-Interview welches dann in darauffolgenden Tagen mit einem Vertragsangebot abgeschlossen wurde. Die Gesprächsführer waren sympathisch und das Gespräch vor-Ort dadurch auch angenehm.

1. Okt. 2019 – HR Marketing

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, von deinen Erfahrungen während des Bewerbungsprozesses bei Capgemini zu berichten. Ich freue mich, dass du... Mehr

Junior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Capgemini (Berlin).

Sehr freundlich und ohne Stress. Das Gespräch war angenehm: kurze Vorstellung des Interviewers (Manager Position) und anschließend Lebenslaufvorstellung meinerseits. Irgendwann entschieden wir, dass der ausgeschriebene Job nicht genau zu meiner Qualifikation und mein Wünschen entspricht. Am Ende baten sie an meine Bewerbung an andere Abteilungen weiterzuleiten. Insgesamt war es eine positive Erfahrung.

• F: Was möchten Sie machen?
      F: Beschreiben Sie Ihren Traum Arbeitstag.   Frage beantworten

30. Juli 2019 – HR Marketing

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,
    vielen Dank für Ihr Feedback. Toll, dass Sie Ihre positive Erfahrung mit dem Bewerbungsprozess bei Capgemini in Form einer Bewertung teilen. Schade, dass es am... Mehr

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Capgemini.

Ich, der ich Quereinsteiger im IT-Bereich bin, habe erst über meine Vorstellungen gesprochen, was ich glaube wie der Job eines Softwareingenieurs aussieht, und über meine Erfahrungen mit Programmierung und Testing.
    Anschließend wurde mir erzählt was Capgemini macht und wie das Karrieremodell bei Capgemini aussieht.

• Wo gibt es Überschneidungen von Softwareenigeering und einem Ihrer Hobbys?   Frage beantworten

31. Jan. 2019 – Digital HR Marketing Specialist

Lieber zukünftiger Kollege, liebe zukünftige Kollegin,

vielen Dank für deine Bewertung. Ich freue mich, dass du eine positive Erfahrung mit unserem Bewerbungsprozess gemacht hast. Willkommen im... Mehr

Anonymer Mitarbeiter in Offenbach am Main

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei Capgemini (Offenbach am Main).

Wir saßen zu zweit zusammen in einer entspannten Atmosphäre und mir wurde direkt am Anfang scho das "Du" angeboten. Viel über das Studium und die Arbeit gesprochen, aber auch Dinge "neben der Arbeit" kamen nicht zu kurz. Alles in allem hat Capgemini einen super Eindruck hinterlassen. Es wurden keine Tests oder ähnliches durchgeführt und nach dem Gespräch gab es direkt ein Feedback.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Capgemini (Berlin).

Zuerst haben sich die beiden Interviewer vorgestellt, wovon einer ein Project Director war. Danach erzählte ich etwas über mich und dann ging man zum technischen Gespräch über, siehe unten. Am Ende durfte ich noch einige Fragen stellen und bekam ein Angebot.

• Es wurde recht querbeet über mehrere Konzepte und Tools diskutiert. Dabei sind Worte gefallen wie prozeduale/funktionale/objektorientierte Programmierung, Vererbung, Lambda-Funktionen, Datenbanken, End-to-End Testing, Maven, Jenkins, Anforderungsanalyse, Programmier Patterns, UML, Agile/Scrum.   Frage beantworten
    • Simuliertes Kundengespräch zum Thema Autonomous Driving: "Bauen Sie mir ein System, welches sicher stellt, dass mein Auto die Spur nie verlässt."   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Jobangebot einer anderen Firma, die thematisch näher an den Schwerpunkten meines Studiums ist.

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei Capgemini (Köln).

Ein Gespräch mit zwei Kollegen vom Fach, d.h. keine HR-Leute. Diskussion über Inhalte des Software Engineering und konkrete Erfahrungen in Projekten. Alle relevanten Aspekte wurden besprochen bzw. konnten angesprochen werden (Aufgabengebiete, Gehalt, Kollegen, Ablauf von Projekten, Betriebsvereinbarungen...)

• Beschreiben Sie das Vorgehen in einem ihrer früheren Projekte.   Frage beantworten

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Capgemini.

Zwei stündiges Gespräch inklusiv Projekterfahrungen.
    1. Anruf zum telefonischen Gespräch mit zwei Mitarbeiter von Capgemini.
    2. Vorstellungen über Firma und Arbeitsgebieten
    3. Meine Vorstellungen inkluaiv Projekterfahrungen mit den verwendeten Technologien.

Zusammenfassung: Gespräch war angenehm und wurde von erfahrenen Projekten sehr detailliert gefragt.

• Konzept und verwrndete Technologien in den erfahrenen Projekten.
      Vorstellung über gewünschten Gehalt   Frage beantworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei Capgemini (München, Bayern).

Selbstdarstellung
    Viele Fragen über meine Doktorarbeit, die nichts mit dem Job zu tun hatte.

Am Ende erhielt ich nach dem Vorstellungsgespräch und einem kurzen privaten Geplauder miteinander eine Ablehnung.

Und sie diskutierten die Gründe dafür 10 Minuten lang mit mir! Ziemlich merkwürdig!!!

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Capgemini (Stuttgart).

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch mit zwei Leute: Manager und Software Architect. Ich habe hauptsächlich über meine Erfahrung während des Praktikums und Werkstudent tätigkeit erzählt. Das ganze Gespäch war sehr Nett und konstruktiv. Nachdem war ich zu der Projektvorstellung eingeladen, wo ich die Möglichkeit hatte Team und Projekt kennenzulernen. Meine Gesamteindruck war gut.

Applications Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Capgemini (Stuttgart).

Es war eine lockere Atmosphäre mit netten Menschen, die man gerne als Kollegen hat. Ich bekam auch direkt am Tag danach den Anruf, dass es geklappt hat. Dieses Unternehmen kann ich jedem empfehlen. Bei mir hat es aufgrund des Standorts nicht geklappt, da ich lieber an einen anderen Ort wollte.

4. Okt. 2018 – Digital HR Marketing Specialist

Lieber Bewertender, liebe Bewertende,

vielen Dank für deine Bewertung. Ich freue mich, dass du sehr zufrieden mit unserem Bewerbungsprozess und dem Gespräch warst. Sollte in Zukunft einer der... Mehr

Lead Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Capgemini (München, Bayern).

- Nach Initiativbewerbung wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen. Angenehmes Gespräch und von beiden Seiten offene Vorstellung. Ca. 30 Minuten. Hier wenig fachliche Fragen sondern eher personal fit.
    - E-Mail Erhalt mit vorgeschlagenen Stellenangeboten und der Frage, ob ich für ein Telefoninterview zur Verfügung stehe.
    - Sehr angenehmes Telefoninterview, wieder beiderseitig sehr offen geführt. Ca 30-45 Minuten. Auch viel personal fit und ein bisschen fachliche Fragen. Zum Schluss direkt die Vereinbarung ein persönliches Interview in München zu führen (Reisekosten wurden im Anschluss übernommen)
    - Persönliches Interview mit zwei Mitarbeitern in angenehmer, aber etwas distanzierterer Atmosphäre, als die vorherigen Telefoninterviews. Ca 1 Stunde. Sowohl personal fit als auch fachliche Fragen.

• - Wie würden Sie Digitalisierung definieren?
      - Case Frage: Wie würden Sie einen Automobilbauer beraten, welcher bisher keine digitalen Services anbietet?   Frage beantworten

7. Dez. 2018 – Digital HR Marketing Specialist

Lieber zukünftiger Kollege, liebe zukünftige Kollegin,

vielen Dank für deine Bewertung unseres Bewerbungsprozesses. Es freut mich zu lesen, dass du eine positive Erfahrung mit deiner... Mehr