Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini | Glassdoor.de

4.193 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Junior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Capgemini (Berlin).

Sehr freundlich und ohne Stress. Das Gespräch war angenehm: kurze Vorstellung des Interviewers (Manager Position) und anschließend Lebenslaufvorstellung meinerseits. Irgendwann entschieden wir, dass der ausgeschriebene Job nicht genau zu meiner Qualifikation und mein Wünschen entspricht. Am Ende baten sie an meine Bewerbung an andere Abteilungen weiterzuleiten. Insgesamt war es eine positive Erfahrung.

• F: Was möchten Sie machen?
      F: Beschreiben Sie Ihren Traum Arbeitstag.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Offenbach am Main

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei Capgemini (Offenbach am Main).

Wir saßen zu zweit zusammen in einer entspannten Atmosphäre und mir wurde direkt am Anfang scho das "Du" angeboten. Viel über das Studium und die Arbeit gesprochen, aber auch Dinge "neben der Arbeit" kamen nicht zu kurz. Alles in allem hat Capgemini einen super Eindruck hinterlassen. Es wurden keine Tests oder ähnliches durchgeführt und nach dem Gespräch gab es direkt ein Feedback.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Capgemini (Berlin).

Zuerst haben sich die beiden Interviewer vorgestellt, wovon einer ein Project Director war. Danach erzählte ich etwas über mich und dann ging man zum technischen Gespräch über, siehe unten. Am Ende durfte ich noch einige Fragen stellen und bekam ein Angebot.

• Es wurde recht querbeet über mehrere Konzepte und Tools diskutiert. Dabei sind Worte gefallen wie prozeduale/funktionale/objektorientierte Programmierung, Vererbung, Lambda-Funktionen, Datenbanken, End-to-End Testing, Maven, Jenkins, Anforderungsanalyse, Programmier Patterns, UML, Agile/Scrum.   Frage beantworten
    • Simuliertes Kundengespräch zum Thema Autonomous Driving: "Bauen Sie mir ein System, welches sicher stellt, dass mein Auto die Spur nie verlässt."   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Jobangebot einer anderen Firma, die thematisch näher an den Schwerpunkten meines Studiums ist.

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei Capgemini (Köln).

Ein Gespräch mit zwei Kollegen vom Fach, d.h. keine HR-Leute. Diskussion über Inhalte des Software Engineering und konkrete Erfahrungen in Projekten. Alle relevanten Aspekte wurden besprochen bzw. konnten angesprochen werden (Aufgabengebiete, Gehalt, Kollegen, Ablauf von Projekten, Betriebsvereinbarungen...)

• Beschreiben Sie das Vorgehen in einem ihrer früheren Projekte.   Frage beantworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei Capgemini (München, Bayern).

Selbstdarstellung
    Viele Fragen über meine Doktorarbeit, die nichts mit dem Job zu tun hatte.

Am Ende erhielt ich nach dem Vorstellungsgespräch und einem kurzen privaten Geplauder miteinander eine Ablehnung.

Und sie diskutierten die Gründe dafür 10 Minuten lang mit mir! Ziemlich merkwürdig!!!

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Capgemini (Stuttgart).

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch mit zwei Leute: Manager und Software Architect. Ich habe hauptsächlich über meine Erfahrung während des Praktikums und Werkstudent tätigkeit erzählt. Das ganze Gespäch war sehr Nett und konstruktiv. Nachdem war ich zu der Projektvorstellung eingeladen, wo ich die Möglichkeit hatte Team und Projekt kennenzulernen. Meine Gesamteindruck war gut.

Applications Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Capgemini (Stuttgart).

Es war eine lockere Atmosphäre mit netten Menschen, die man gerne als Kollegen hat. Ich bekam auch direkt am Tag danach den Anruf, dass es geklappt hat. Dieses Unternehmen kann ich jedem empfehlen. Bei mir hat es aufgrund des Standorts nicht geklappt, da ich lieber an einen anderen Ort wollte.

Antwort von Capgemini

4. Okt 2018 – Digital HR Marketing Specialist

Lieber Bewertender, liebe Bewertende,

vielen Dank für deine Bewertung. Ich freue mich, dass du sehr zufrieden mit unserem Bewerbungsprozess und dem Gespräch warst. Sollte in Zukunft einer der... Mehr

Lead Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Capgemini (München, Bayern).

- Nach Initiativbewerbung wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen. Angenehmes Gespräch und von beiden Seiten offene Vorstellung. Ca. 30 Minuten. Hier wenig fachliche Fragen sondern eher personal fit.
    - E-Mail Erhalt mit vorgeschlagenen Stellenangeboten und der Frage, ob ich für ein Telefoninterview zur Verfügung stehe.
    - Sehr angenehmes Telefoninterview, wieder beiderseitig sehr offen geführt. Ca 30-45 Minuten. Auch viel personal fit und ein bisschen fachliche Fragen. Zum Schluss direkt die Vereinbarung ein persönliches Interview in München zu führen (Reisekosten wurden im Anschluss übernommen)
    - Persönliches Interview mit zwei Mitarbeitern in angenehmer, aber etwas distanzierterer Atmosphäre, als die vorherigen Telefoninterviews. Ca 1 Stunde. Sowohl personal fit als auch fachliche Fragen.

• - Wie würden Sie Digitalisierung definieren?
      - Case Frage: Wie würden Sie einen Automobilbauer beraten, welcher bisher keine digitalen Services anbietet?   Frage beantworten

Antwort von Capgemini

7. Dez 2018 – Digital HR Marketing Specialist

Lieber zukünftiger Kollege, liebe zukünftige Kollegin,

vielen Dank für deine Bewertung unseres Bewerbungsprozesses. Es freut mich zu lesen, dass du eine positive Erfahrung mit deiner... Mehr

Finance-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei Capgemini (Berlin).

Ich habe die Möglichkeit eines Gesprächs aufgrund einer Empfehlung erhalten. Daher waren die Anforderungen klar. Es wurde eine Person so schnell es geht für diese Person gesucht.
    Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung folgte dann Stellenbeschreibung. Darauf folge die Frage ob ich mir das vorstellen könnte. Das sollte ich mir überlegen und dann mit einer Antwort in den kommenden Tagen kommen.

• Wollen sie diesen Job machen? Ist der Arbeitsrahmen für sie okay?
      Sie werden nur im Bereich der Buchhaltung arbeiten.   Frage beantworten

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Capgemini (München, Bayern).

Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Gespräch zu CapG eingeladen. Das Gespräch fand dann mit einem VP und einem Manager statt. Das Gespräch war sehr freundlich. Es wurde auf die fachlichen Eignung sowie auf die Social Skills eingegangen. Die Atmosphäre war sehr angenehme auch wurden keinerlei Brain Teaser oder Cases gestellt sondern lediglich die persönliche Einstellung "abgeklopft". Alles in allem ein äußerst angenehmes Gespräch und auch eine sehr schnelle Reaktion seitens HR.