Fragen in Vorstellungsgesprächen bei CHECK24 | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei CHECK24

Vorstellungsgespräche bei CHECK24

PHP Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei CHECK24 (Köln).

Zuerst eine Nachricht von HR bekommen und dann ein sehr freundliches Gespräch über den Bewerbungsprozess. Dann gibt es ein Telefonquiz mit einen Lead Developer über die Kern Technologien und skills. Wenn man gut bewertet wird muss man hin zum persönlichen Gespräch mit HR, Geschäftführung, Head of IT und dann wird ein kleines Projekt gebastelt. Es ist einfach ein kleines Projekt das alle Bereiche abdeckt, von pdo, crud, sessions, auth. und wie PSR konform dein Code ist.

• Warum bei Check24 arbeiten? Was hat dich dazu bewegt bei uns zu Bewerben?   1 Antwort

PHP Developer-Vorstellungsgespräch

Alles war super, das Gespräch war gut strukturiert und die Fragen waren sinnvoll. Ich fühlte mich sehr wohl und hatte sofort ein gutes Gefühl. Das Gespräch dauerte auch nicht übermäßig lange. Man sollte sich auf jeden Fall die Tipps auf der Check24 Seite durchlesen, um optimal vorbereitet zu sein. Die fachspezifischen Kenntnisse sollten natürlich auch vorhanden sein ;)

Junior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei CHECK24 (München, Bayern).

Sehr entgegenkommend, da ich erst in den Abendstunden Zeit hatte. Es gab zuerst ein telefonisches Bewerbungsgespräch, wo das technische Verständis grob abgeklopft wurde. Im zweiten Bewerbungsgespräch ging es um eine Umsetzung eines Blog-Systems. Mittags wurde dann mit dem entsprechenden Kollegen zu Mittag gegessen. Im dritten Gespräch wurde einem dann mitgeteilt ob man genommen wird und die Rahmenbedingungen (Beginn, Gehalt, Urlaub, etc.) ausgehandelt.

• Warum sollte ich für diese Stelle in Betracht kommen?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei CHECK24 (Dresden).

Mein Vorstellungsgespräch teilte sich in ein Telefoninterview und einen kurzen Probearbeitstag.

Im Telefoninterview wurde mir nach einem sehr angenehmen gegenseitigen Kennenlernen eine Reihe von Fachfragen aus zur Stelle passenden Themengebieten gestellt. Alle Fragen waren leicht verständlich und keine allgemeinen Standardfragen.

Zum Probearbeitstag bekam ich zunächst eine Präsentation zu Firmenstruktur, -kultur, -zielen und meine Führungskraft hat sich persönlich vorgestellt. Anschließend galt es ein paar Aufgaben in einem Zeitfenster zu lösen. Nach einem gemiensamen Mittagessen mit allen Kollegen kam es zur Auswertung und nochmals Zeit Fragen zu stellen.

Den Bewerbungsprozess habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Terminfindung lief sehr schnell ab. Ich bekam immer zum jeweiligen Status meiner Bewerbung eine Mail. All meine Fragen wurden umfassend beantwortet und das Team war zum Probearbeitstag einfach grandios!

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei CHECK24 (Frankfurt).

Nach Telefongespräch (mit technische Fragen über PHP und SQL), wurde ich zum zweiten Runden geladen. Dort habe ich Gespräch mit Teamleiter, und dann gibt es Aufgaben, die man 5 Stunden zu bearbeiten hat. Danach gibt es Diskussion über die Aufgaben.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei CHECK24 (München, Bayern).

45-minütiges Telefoninterview, anschließend "Kennenlern-Tag" vor Ort in München mit einem Umsetzung eines kleinen Probeprojekts, gemeinsamen Mittagessen & abschließender Feedbackrunde, in der das Projekt besprochen wurde und einige weiteren Fragen zum Fachgebiet der Stelle gestellt wurden.

• Auf welche berufliche Leistung der letzten Jahre sind sie besonders stolz?   Frage beantworten

Senior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Das ganze Vorstellungsverfahren bei Check24 Baufinanzierung dauerte bei mir über zwei Wochen.
    Als erstes hatte ich persönliches Gespräch, das ca. 4 Stunden dauerte. Wovon wahrscheinlich 2-2,5 Stunden technische Fragen und eine Stunde Programmieraufgabe am white board. Mache Fragen waren sehr exotisch. Sachen, die man in der Regel sehr selten benutzt wenn überhaupt.

Danach ging es weiter mit offline Aufgabe. Die könnte man auch von zu Hause ausarbeiten. Man hatte 3 Stunden für sie. Wenn ich sie in der Arbeit gekriegt hätte, hätte ich sie auf mindestens eine Woche geschätzt, damit man die Größenordnung kriegt. Es musste natürlich nicht komplett fertig sein aber trotzdem wird man damit sehr unter Druck gesetzt. Sonst die Aufgabe war an sich interessant.

Nach der offline Aufgabe wird man in die Firma für Probetag eingeladen. Nach so viele Technik (fast 7 Stunden) dachte ich mir jetzt geht es um kennen lernen, Projekt anschauen etc. Nicht dergleichen! Gleich nach dem Kaffee habe ich Blatt auf dem Tisch bekommen und dürfte mit der nächsten Aufgabe los legen.
    Am Mittag gab es nettes Mittagessen mit den Kollegen und danach ging es gleich weiter mit der nächsten Aufgabe ...
    Ich fand es ehrlich gesagt sehr übertrieben! Am Ende hatte ich das Gefühl ich bewerbe mich nicht um Developer Stelle sondern als Programmier-Roboter und habe das ganze ab der zweiten Aufgabe nicht mehr ernst genommen. Sie hatte auch nichts mit den notwendigen Kenntnissen für die Position zu tun. Die Stelle war für "Java Backend Developer" und die Aufgabe wollte von mir, dass ich ein Kompensierung-Algorithmen entwickele.
    Am Ende des Tages gab es kurze Projektvorstellung.

Wie gesagt das Verfahren fand ich teilweise sehr übertrieben und stressig. Man muss auch mit einem Tag Urlaub rechnen wenn man die ersten zwei Runden bestanden hat. Sonst die Leute vom Team und das Umfeld als Ganzes bei Check24 fand ich sehr angenehm.

Noch dazu muss man fairerweise sagen, dass so ein Vorstellungsverfahren gibt es angeblich nur bei der Baufinanzierung und nicht überall bei Check24.

Antwort von CHECK24

1. Sept. 2017 – Personalreferentin Recruiting & Personalmarketing

Liebe/r Bewerber/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen Ihre Erfahrung in unserem Bewerbungsverfahren zu beschreiben. Wir freuen uns, dass Sie sowohl unsere Mitarbeiter als auch das... Mehr

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei CHECK24.

Erst wurde über ein Telefonat geklärt ob der Entwickler wirklich in der Lage ist, die Position zu befüllen. Die Fragen waren gehoben, aber allgemein. Ein Absolvent mit ein paar Jahren Erfahrung sollte gut dazu in der Lage sein.

Senior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei CHECK24 (München, Bayern).

1,5 Stunden Fragestellen und dann ein probe Tag
    Irgendwie war das verfahren sehr seltsam.
    Wie als würde man nen Fragenkatalog unter express beantworten müssen.
    Rückblickend war es ein Fehler bei der Firma an zu fangen. aber irgendwo muss man ja beginnen.

Anonymer Mitarbeiter in Münster, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei CHECK24 (Münster, Nordrhein-Westfalen).

Es war kein einzelnes Vorstellungsgespräch, sondern erst ein Telefonat zum persönlichen Austausch, in dem Fragen zum Lebenslauf und Werdegang geklärt wurden. Etwas später kam dann ein telefonisches Interview zu technischen Fragen.

Daraufhin wurde ich zu einem Probetag eingeladen.

Zu Beginn des Probetages hat mich der Geschäftsführer auf die Vorteile bei Check24 aufmerksam gemacht. Danach habe ich den Leiter der Software Entwicklung kennen gelernt, der mich zum Probearbeitsplatz gebracht und mir meine Probeaufgabe erklärt hat.

Am Schluss des Tages gab es dann noch ein Abschlussgespräch mit dem Leiter der Software Entwicklung und dem Geschäftsführer.

• Welche MySQL Storage Engines kennen Sie und was sind die Unterschiede?   Frage beantworten