CGI Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

CGI Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei CGI

1.874 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
67%
17%
16%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
32%
26%
13%
11
8
6
4

Schwierigkeit

2,7
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Werkstudent Consulting-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei CGI (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Die Anzeige habe ich auf LinkedIn gefunden.
    Ich habe mich Online beworben.
    Ich hatte zwei Interviews, ein Telefoninterview und eine zweite Persönlich.
    Das telefonische Interview dauert 30 Minuten und das persönliche Interview dauert 60 Minuten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei CGI (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    1. Telefoninterview mit Personalabteilung - wurde in meinem Fall übersprungen
    2. Interview mit Consultant - Sehr angenehmes Gespräch mit Rückfragen zum CV und Motivation in einem internationalen Team zu arbeiten
    3. Persöhnliches Gespräch mit Führungskraft - Sehr positiven Eindruck von Führungsverfahlten und Arbeitsbedingungen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Keine fachlichen Fragen, Case oder Rollenspiel. Es war einfach ein sehr angenehmens Gespräch über Motivation, Ziele und Ansichten zu gewissen Themen. Zu den Projekten konnte wenig gesagt werden und auch die Stellenausschreibung ist eher generell. Es werden individuell Ziele vereinbart und nach Interessen die Projekte besetzt - sehr positive Erfahrung   Frage beantworten
  3.  

    Director-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei CGI (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    1. Kontakt mit HR und allgemeiner Austausch über das Unternehmen und Abfrage von Rahmendaten, nicht fachspezifisch

    2.Gespräch mit dem Fachbereich
    Sehr freundlicher und informativer Austausch; im Fokus stand das gegenseitige Kennenlernen und schauen, ob man zusammen passt; starke Betonung der Atmosphäre und Work-Life -Balance

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei CGI.

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch war respektvoll, fair und in der Beurteilung transparent. Sehr schnell Rückmeldung erhalten. Es beinhaltete eine kurze Fallstudie, die vorab vorbereitet werden konnte. Der genaue Ablauf des Gesprächs ist stark vom Hiring Manager abhängig

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche der bisherigen beruflichen Erfahrungen sind relevant und warum?   Frage beantworten

  5.  

    Duales Studium Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei CGI (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde wenige Tage nach meiner Online-Bewerbung von einem Mitarbeiter des Unternehmens angerufen. Im Telefonat wurden einige Fragen zu meiner bisherigen Berufserfahrung, zum zukünftigen Studium und zu meinen Wünschen für die Zukunft gestellt.
    Danach wurde ich zu einem persönlichen Gespräch nach Berlin eingeladen. Hier wurden vorallem Fragen zu meinem Fachbereich gestellt, ansonsten wurde vom Mitarbeiter das Unternehmen kurz vorgestellt und auf meine zukünftigen Aufgaben eingegangen. Insgesamt verlief das Gespräch sehr entspannt.

    Danach sollte ich nach zwei Wochen eine Rückmeldung bekommen, leider kam da nie etwas.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was ist Business Intelligence? Welche Anwendungsgebiete gibt es?   Frage beantworten

  6.  

    Testmanager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei CGI (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Insgesamt 3 mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Viel über fachliche Themen ausgefragt. Dabei hat natürlich auch die Vergangenheit eine Rolle gespielt. Auch wurde ein Telefoninterview durch geführt. Meine fachlichen Kenntnisse wurden mit Interesse aufgenommen, doch habe ich am Ende trotzdem abgelehnt, weil ich ein besseres Angebot erhalten habe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was haben Sie bei der vorigen Firma gemacht.   1 Antwort

  7. Hilfreich (4)  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei CGI (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    30 Minuten Telefoninterview, generelles bekanntmachen und beiderseitige Fragerunde, direkte Bestätigung zum 1. Vorstellungsgespräch. Termin 2 Tage später bekanntgegeben. 1. Vorstellungsgespräch sehr locker, erneue Fragen zur Vergangenheit, Skills, Wechselgrund, Zukunftsvorstellungen.. die üblichen Fragen. Zusage für 2. Vorstellungsgespräch + Fachpräsentation. Termin 1,5 Wochen später. Thema der Präsentation bezogen auf beworbenen Job (Achtung, Englische Nachfragen). Netter Umgang, gutes Feedback, Gehaltsvorstellungen - sowohl kritisch als positiv -. Zwei Wochen später die telefonische Zusage

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8. Hilfreich (1)  

    Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei CGI (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Begrüssung
    Besichtigung der Filiale
    Hinweis auf Home-Office-Möglichkeit
    Vorstellung der CGI-Seite
    Selbstvorstellung
    Fragen zum Grund des Wechsels
    Fragen nach den Fachlichen Kompetenzen
    Fragen zu den Sozialen Kompetenzen
    Zuschaltung einer Dritten Person über Video-Konferenz
    Vorstellung der CGI-Seite
    Selbstvorstellung
    Frage nach möglichen Auslandseinsätzen und Einverständnis zu Reisetätigkeiten
    Vorstellung der Firma und der Firmenkonditionen
    Information über das Work-Life-Balance System der Firma
    Frage nach der gewünschten Karriere Laufbahn
    Frage nach der Gehaltsvorstellung

    Dauer 1,75 Stunden

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei CGI (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde vom Manager und einer weiteren Kollegin empfangen. Nachdem ich mich vorgestellt habe, haben sich auch die beiden kurz ihren Werdegang und ihre Rolle erläutert. Es wurden einige Nachfragen zu meinem Werdegang gestellt, dadurch hat man als Bewerber das Gefühl, dass wirklich zugehört wird und Interesse besteht. Außerdem wurde das Karrieremodell und Leistungen neben Gehalt erläutert. Am Ende wurde ich zu einem Zweittermin mit Fachpräsentation eingeladen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10. Hilfreich (2)  

    Junior IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei CGI.

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbungsunterlagen per CGI-Stellenmarkt über DICE --> Mehrere Telefonate wegen dem anderen Stellenangebot an einem anderen Standort --> spontaner Anruf wegen Schmerzgrenze fürs Einkommen --> Mehrere Telefonate wegen Terminvergabe bzw. Terminverschiebung --> Telefonat mit Abteilungsleiter --> positiver Feedback -->4 Wochen wartezeit incl. Feiertage --> persöhnliches 3 Schritte je 45 Min.-Vorstellungsgespräch nach dem Arbeitstag zw. 17 und 19 Uhr -->

    Leider gab es keine schriftliche Antwort und kein Feedback etwa über 4 Wochen lang.
    Als ich in 2 Wochen anrief, sollte die Stelle noch drei Genehmigungen bekommen.
    Nach 3 weiteren Wochen erwischte ich die Kontaktperson mit einer unklaren Aussage, die ich als Absage interpretiert habe.
    Nachfragen schon in 3 Tage nach dem Bewerbungsgeschpräch ist epmfehlenswert!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Die 1. Runde mit Senior Consultant über die Entwicklungsperspektiven. Eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre.
      Die 2. Runde mit einem Mitarbeiter aus Personalabteilung über Gehaltsvorstellungen. Einen spontanen Anruf habe ich direkt nach dem Eingang meiner Bewerbungsunterlagen bekommen und an einer Kreuzung musste ich per Telefon mitteilen, was meine "Schmerzgrenze" wäre. So wurde in dieser Runde vom Personaler die Schmerzgrenze als Obergrenze gesetzt.
      Die 3. Runde wurde von 2 jungen Mitarbeiter geführt (m/w). Mit sehr allgemeinen Fragen wurde meine Motivation schnell abgehackt. Ich hatte den Eindruck, dass man auf die Details nicht eingeht, weil man die eigenen Persönlichkeiten nicht gerne zeigen möchte. Insgesamt eventuell sehr nette Kollegen. Noch keine geübte Gesprächsführung, unbegründetes Lachen, kein Augenkontakt vom anderen Gesprächspartner, unterstrichene Initiative auf der männlichen Seite... Ich fand es schön, dass das Unternemen auch die unerfahrenen Mitarbeiter üben lässt und fühlte mich nicht beleidigt. Positiv fand ich Null Arroganz, negativ - etwas zu wenig Selbstpräsentation und Selbstbewusstsein.
      Meine Fragen wurden etwas unerwartet empfunden und irgendwie nicht vollständig beantwortet: das Gespräch fand ja abends statt.
      Schade, trotz der alternativen Angebote würde ich bei CGI ohne die Schmerzgrenze-Taktik, sondern mittels eines fairen und offenen Verhandelns gerne einsteigen. Mit Respekt zu CGI-Gründer und CGI-Werdegang.   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!