Fragen im Vorstellungsgespräch zu Beschäftigung als Arbeitsvermittler bei Bundesagentur für Arbeit

Aktualisiert am 23. Jan. 2022

Um die Vorstellungsgespräche zu filtern, müssen Sie sich oder .
16 von mehr als 56 Gesprächen gefunden

Andere8%
3,3
SchwerDurchschnittl.Leicht

Bundesagentur für Arbeit

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan. 2022 bei Bundesagentur für Arbeit (München, Bayern)

Strukturiert; freundliche Gesprächspartner; Dauer wie vorweg im Einladung angegeben; Wegen Corona Situation fand es über Skype Business oder Telefonkonferenz statt; alle vorweg angegebenen Personen waren anwesend; konnte selber auch Fragen einbringen; angenehme Atmosphäre;

• Tätigkeiten als Arbeitsvermittler im Bereich Reha
    Frage beantworten
1 Person fand dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Bundesagentur für Arbeit

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Bundesagentur für Arbeit

Vorstellung; Eigene Qualifikation in Hinblick auf die Stelle; Was zeichnet Sie besonders aus als Arbeitsvermittler tätig zu werden? Fachfragen zu den Arbeitsförderungsmaßnahmen und Leistungen der BA; Was wissen Sie denn über den gesetzlichen Auftrag und der Agentur?

Vorstellungsgespräch absolviert bei Bundesagentur für Arbeit

Man musste vier Fallbeispiele mit Kunden lösen, man hat kaum persönliche Fragen gestellt bekommen. Die Kommission bestand aus sieben Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Jeder hat mindestens drei Fragen gestellt. Es wurden Arbeitssituationen beschrieben (nehmen sie an, sie wäreen eingestellt-....) Hier musste man seine nächsten Arbeitsschritte beschreiben.

• 4 Fallbeispiele lösen 3 pers. Arbeitssituation und deren Umgang erklären
1 Person fand dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Bundesagentur für Arbeit

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2021 bei Bundesagentur für Arbeit

Coronabedingt leider nur digital. sehr freundlich. Musste viele Fragen beantworten z.b. Wo ich schon mal gescheitert bin und was ich besser machen würde. Auch ein Fallbeispiel musste ich vorstellen. Dazu haben ich mit jemanden ein Rollenspiel gemacht.

• Es wurden sehr viele Fragen gestellt. Wo ich gescheitert bin. Wie man schwierige Situation meistert usw.

Vorstellungsgespräch absolviert bei Bundesagentur für Arbeit

Zunächst haben sich die Interviewer kurz vorgestellt. Danach wurde ich gebeten mich vorzustellen (Beschreibung meines Werdegangs, warum ich für die Stelle geeignet bin, warum ich mich für die Bundesagentur für Arbeit als potentiellen Arbeitgeber entschieden habe) Danach wurden mir Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt und dann konkrete Fragen zur Stelle, bzw. den Tätigkeiten.

• Wie reagieren Sie, wenn sie nächste Woche auf eine Geschäftsreise müssen und demnächst Feierabend haben, aber noch mehrere Berichte fertig stellen müssen, einige Gespräche... zu führen haben?
2 Personen fanden dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Bundesagentur für Arbeit

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Bundesagentur für Arbeit

Als die Einladung zum Vorstellungsgespräch eintraf, wurde ich darauf hingewiesen, dass es eine 30 minütige Aufgabe geben würde und im Anschluss ein 60 minütiges Gespräch. Am Tag des Vorstellungsgespräch kam ich pünktlich und die Ansprechpartnerin war noch in der Mittagspause. Als eine Kollegin, die zufällig vorbei kam, sie dann für mich holen ging, wurde ich von ihr in einen Raum mit Flipchart und Koffer gebracht. Sie sagte, dass ich 45 Minuten (!) Zeit habe, um aus 3 Aufgaben eine 10 minütige Präsentation vorzubereiten mit Hilfe des Kofferinhalts. Überraschung. In dem Koffer war -vielleicht von den Vorbewerbern- alles durcheinander reingeknallt worden, sodass es eher einer Krämerkiste glich. Stifte waren kaputt und somit hatte ich nur die Wahl zwischen rot und grün. Die Flipchart hatte keine Rollen, sodass ungünstigerweise alle Blätter einzeln abgerissen werden mussten (sehr schlecht für kleine Leute) Es gab keine Garderobe oder Ort wo man seine Sachen lassen durfte, sodass man alles (kalter Wintertag) von einem Ort zum nächsten schleppen musste, inklusive seiner Präsentation mit der man dann noch eine unbestimmte Zeit auf dem Flur Platz nehmen durfte. Von den 4 Personalern war Einer sehr freundlich und bei den Fragen auch hilfsbereit und die 3 wirkten so, als hoffen sie dass der Tag endlich zuende ist. Auch hörten die Beteiligten, den Anderen beim Fragen stellen nicht richtig zu, weil sie schon dabei waren ihre eigenen Bewertungen zu schreiben. Die Fragen wirkten zum Teil kompliziert formuliert und an den Haaren herbei gezogen. Und die Hälfte der Fragen hatte damit zu tun, dass ein Kollege nicht da oder im Urlaub ist. Kommt wohl sehr oft vor dort. "Ihr Kollege ist im Urlaub und eine Kundin von ihm kommt zu ihnen und sie erzählt ihnen, dass ihr Kollege sie beleidigt hat und sie sich mit dem Kollegen sowieso nicht versteht und das sie unbedingt zu ihnen wechseln will. was tun sie, übernehmen sie die Frau?" Fazit: Es gibt schönere Arbeitsumgebungen, angenehmere Vorstellungsgespräche und auch sympathischere Kollegen. Aber wer Stumpfsinn vertragen und Geld brauchen kann für den ist es vielleicht was.

• Ein Kunde kommt zu ihnen, es ist aber der Kunde von einem Arbeitskollegen, ihr Kollege ist aber gerade nicht da, der Kunde möchte eine Genehmigung für ein Praktikum das bereits morgen ist, was tun sie?
  • Es gibt ja bei jeder Arbeit auch sehr schwierige Kollegen, dass kennen sie sicher... Wie war das für sie bei ihrer letzten Arbeit, hatten sie da auch so schwierige Kollegen?
22 Personen fanden dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Bundesagentur für Arbeit

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan. 2020 bei Bundesagentur für Arbeit

Zuerst wird man zu einem psychologischen Gespräch inklusive Test eingeladen. Dies geschieht per Post. Bei dem Gespräch werden persönliche Fragen, aber auch Fragen zu dem Betrieb gefragt ( verfolgten Ziele ). Nach einer Woche habe ich allerdings noch keine Rückmeldung bekommen

• Warum haben Sie sich ausgerechnet hier beworben ? Hatten Sie schon einmal Misserfolge ?
2 Personen fanden dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Bundesagentur für Arbeit

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Bundesagentur für Arbeit

Ein ca 30 minütiges Gespräch in angenehmer Athmosphäre mit 4 "Fragestellern". 2 Geschäftsführer, 1 Personaler und 1 Gleichstellungsbeauftragte. Es wurden Fallbeispiele erfragt, Gründe für den Jobwechsel und gezielte Fragen, um herauszufinden, ob man in etwa weiss, was auf einen bei der Stelle zukommt.

• Ein Kunde wird laut und agressiv, was tun sie?
  • Was benötigen Sie, um auf Ihrem Arbeitsplatz zufrieden zu sein?
  • Sie haben in 10 Minuten Feierabend, müssen aber noch einen Fall bearbeiten. Tun Sie dies nicht, erhält eine Familie mit Kindern kein Geld am Monatsanfang. Zudem haben Sie noch eine Liste für Ihren Vorgesetzten zu bearbeiten. Was tun Sie?
55 Personen fanden dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Bundesagentur für Arbeit (Mannheim)

Bevor das eigentliche Gespräch stattfand wurde man in einen Raum gesetzt. Man bekam ein Blatt mit 2 Aufgaben, die man in 30 Minuten lösen und in einer Präsentation darstellen sollte. Die Präsentation sollte maximal 10 Minuten dauern. Nach Fragen zur Präsentation folgten weitere Fragen zu zu Problemlösungsskills und Verhalten in verschiedenen Situationen.

12 Personen fanden dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Der Vorgang dauerte 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Bundesagentur für Arbeit (Düsseldorf)

Es waren meistens Fragen aus dem Sozialgesetzbuch II. Gruppengespräch und danach noch individuelle Gespräche. Das Ganze hat ungefähr eine Stunde gedauert. Es fand sogar eine Gesprächsimulation zwischen Arbeitsvermittlung und Kunde (alleinerziehende Mutter) statt. Personalrat war dabei.

• Was sind die geschäftspolitische Ziele des Jobcenters?
1 - 10 von 16 angezeigt Vorstellungsgespräche
RSS-Feed</>Einbinden

Beliebte Karrieren für die, die eine Stelle bei Bundesagentur für Arbeit suchen

Sie arbeiten bei Bundesagentur für Arbeit? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter.

Bundesagentur für Arbeit logo