Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Visiting Associate | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Nach einer kurzen Firmenpräsentation ging es schon gleich los mit den Interviews. Hier war die Struktur wie vorher schon beschrieben. Kurzer Smalltalk, dann 20 min Personal Fit und 20 Min Case. Der Case im 2ten Interview war auf Englisch.

Ich hatte bei den Gesprächen dass Gefühl, dass wenig Standardfragen gekommen sind und sehr intensiv nachgehakt wurden. Hier würde ich also empfehlen so authentisch wie möglich zu antworten und sich keine erfundenen Geschcihten auszudenken.

Die Cases waren anspruchsvoll, aber machbar. Der erste Case war ein Profitability Case und der zweite ein Market-Sizing Case. Da man nur 20 Minuten Zeit hat, muss man sich etwas beeilen. Ich würde empfehlen schriftlich dividieren und multiplizieren vorher zu üben um da schnell und sicher zu sein. Das hilft auch sehr für den Online-Test.

Der Online-Test war m.M.n. einfach. Wenn man schonmal den GMAT geschieeben hat, wird man sich an den IR Teil zurückerinnern. Ansonsten ist der Probetest der bei der Einladung mitverschickt wird eine sehr realistische Vorbereitung auf den echten Test. Wer hier nach 35-40 min fertig wird und viel richtig hat, sollte kein Problem haben am Tag selber.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Boston Consulting Group

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Die Gesprächsrunde ist dreiteilig und alle betiligten MitarbeiterInnen waren unglaublich nett und zuvorkommend. Anders als bei Recruitingtagen wird in den Interviews gesiezt. Die Interviews sind sehr persönlich und es kommen viele Folgefragen. Es ist wichtig, Beispiele für alles nennen zu können.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Boston Consulting Group (Frankfurt).

Computertest und anschließend zwei 60-minütige Auswahlgespräche (jeweils mit Personal Fit und Case). Gespräch war relativ angenehm, aber es wurde sehr detailliert nachgefragt und nachgebohrt. Der Computertest war nicht sehr schwer, nur leichte Rechnungen und logisches Verknüpfen von Informationen gefragt. Es gibt eine Test-Version für den Computer, die man vorab zugeschickt bekommt und die einen gut vorbereitet.

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei Boston Consulting Group.

Zwei völlig unterschiedliche Gespräche. Eine positive und eine negative Erfahrung während des Personal fit teils. Fragen sind nicht 0-8-15! Cases sind stark quantitativ getrieben Wenig top Level Strategieentwicklung stattdessen eher sicherer Umgang beim Kopfrechnen.

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

45 min Unternehmenspräsentation, 50 min 1. Interview inkl. Case Study, 45 min Online Case, 30min Pause, 50 min 2. Interview inkl. Case Study.
    Die persönlichen Gespräche waren beide sehr gut strukturiert, offen und locker. Trotzdem war bei den Cases höchste Konzentration und genaues Zuhören gefragt. Am Ende des Gespräches durfte man dem Interviewer Fragen stellen.

• Erzählen Sie mir etwas über Sie was nicht im CV steht.
      Schwächen (und zwar nicht die Standardantworten).
      Wieso BCG? Wieso Beratung?   Frage beantworten

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Firmenvorstellung, dann zwei Interviews und ein Online Test. Alles sehr anspruchsvoll. Die Interviewer wissen, was sie machen. In beiden Interviews wurden erst Fragen zu dem Lebenslauf gestellt, und dann ein Case Study. Einmal war der Case auf Deutsch, einmal auf Englisch.

• Nennen Sie ein Beispiel aus Ihrem Leben, in dem Sie etwas nicht erreicht haben, was Sie erreichen wollten, und wie Sie damit umgegangen sind.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Nach Onlinebewerbung eine Einladung zum typischen Prozess erhalten: Onlinecase, 2 Interviews. In den Interviews ging es nachdem sich der Interviewer vorgestellt hat, vorranging um Persönlichkeit (sogenannten Personal Fit). Danach kommt im Interview jeweils eine Case study (1x englisch, 1x deutsch). Am Ende bleibt Zeit für Fragen und Diskussion.

• In welchem Bereich haben Sie sich in Ihrem Leben in den letzten Jahren stark weiterentwickelt   1 Antwort

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Zwei Cases, einmal deutsch, einmal englisch. Beide mit Fallstudie und Lebenslauffragen. Lebenslauf wurde sehr tief diskutiert (inkl. sehr vieler Beispielfragen, starkes Interesse), dadurch auch sehr spannendes Gespräch mit dem Interviewer möglich. Fallstudien sind Fälle aus dem echten Leben der Interviewpartner.

Gesprächsatmosphäre ist insgesamt freundlich, Inhalte jedoch "hart".

• Geben Sie mir eine konkrete Situation aus Hobby XY in der sie einen Konflikt mit anderen gelöst haben.   Frage beantworten

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Vorab erhält man sehr viele Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten und Vorbereitungshilfen. Insgesamt ist der Prozess sehr transparent. Wer noch nie Case-Interviews gemacht hat, sollte sich vorab über das Grundprinzip informieren (Fokus auf Struktur). Mein Interview-Tag hat Spaß gemacht, ich hatte Glück mit den Interview-Partnern. Davon hängt natürlich viel ab. Der Online-Test kam mir eher als "Formsache" vor, wirklich schwierig war er nicht.

• Warum BCG? Warum Consulting? (-> Personal Fit)   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Sehr gute Organisation und schnelle Einladung zu den Gesprächen.
    Ein Gespräch war sehr positiv verlaufen, im anderen war der Case für mich in der Kürze der Zeit nicht greifbar. Man darf hier nicht zu kompliziert denken - die Cases sind recht kurz gehalten (15 bis 20 Minuten). Das sollte man auch bei der Vorbereitung berücksichtigen, wenn man sich Frameworks zurechtlegt.