Fragen im Vorstellungsgespräch zu Beschäftigung als Praktikant bei Boston Consulting Group

Aktualisiert am 15. Feb 2021

Um die Vorstellungsgespräche zu filtern, müssen Sie sich oder .
9 von mehr als 2,3 Tsd. Vorstellungsgesprächen gefunden

3,8
SchwerDurchschnittl.Leicht

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei Boston Consulting Group

Boston Consulting Group

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan 2021 bei Boston Consulting Group

1. Interviewer hat sich in 5 Minuten vorgestellt. 2. Personal Fit: 20 Minuten lang wurden mir Fragen gestellt. Es war ein recht angenehmes Gespräch 3. Case Study: Dieser ging 20 Minuten lang. An sich war es nicht schwierig. Wichtig ist, dass man gut und schnell Kopfrechnen bzw. schriftlich und ohne Taschenrechner rechnen kann. 4. Am Ende gab es noch 5 Minuten, damit ich Fragen stellen konnte.

• Beschreiben Sie sich in 3 Worten.
    1 Antwort

Boston Consulting Group

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Aug 2020 bei Boston Consulting Group

Zwei Interviewrunden mit der Hälfte Case Interviews und Personal Fit part. Dazu kommt noch ein Online-Test und zwei Rollenspiele, indem Situationen aus dem Berateralltag nachgestellt werden. Die erste Runde hat Interviews mit einer Länge von 30 minuten und die zweite Runde hat 50 minütige Interviews.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bavaria, Bayern

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Feb 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bavaria, Bayern)

Sehr freundliche Atmosphäre. 1. Interviewrunde dauert etwa 4-5 Stunden. Zunächst wird allen eingeladenen Bewerbern das Unternehmen nochmals kurz vorgestellt und die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen. Es folgte ein Online-Case an einem bereitgestellten Laptop. Daraufhin folgten zwei Interviews (persönliche Fragen; Case; eigene Fragen).

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bavaria, Bayern

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan 2017 bei Boston Consulting Group (München, Bavaria, Bayern)

wie vorher abgesprochen wurde zuerst ein online test durchgeführt, dann ein interview bestehen aus einem case study interview und einem personal fit interview. dieses interview ging ca. 45 minuten. während der personal fit teil machbar war, war der case study teil sehr schwer - trotz vorbereitung mit prep lounge usw. daraufhin fand ein zweites interview statt, das genau so aufgebaut war - nur mit einem anderen mitarbeiter von BCG. wie auch davor, war in diesem interview der case study teil sehr schwer. man sollte sich im vorfeld gut vorbereiten, nicht nur mit preplounge sondern vor allem durch weitere interviews bei beratungen. zudem sind die case studys be BCG viel schneller und kürzer als bei preplounge, das erfordert übung.

• Wo sehen sie sich in 5 Jahren? Was war bisher ihre größte Herausforderung?
1 Person fand dieses Vorstellungsgespräch hilfreich

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Aug 2016 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf)

Zunächst musste ich einen Computertest absolvieren. Dabei waren betriebswirtschaftliche Kenntnisse und mathematische Fähigkeiten gefragt. Auch ohne ein entsprechendes Studium war dieser Test machbar. Es folgten zwei Vorstellungsgespräche, beide in angenehmer Atmosphäre. Zunächst ging es um meine Person, danach zwei Case Studies, die ich aber nicht für überaus schwer erachten würde - sofern man mit der Logik vertraut ist.

Boston Consulting Group

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Boston Consulting Group

Der Bewerbertag bestand aus einem online Case sowie zwei persönlichen Gesprächen. Die Gespräche waren jeweils unterteilt in circa 30 Minuten personal fit, 20 Minuten Case und 5 Minuten eigene Fragen stellen. Einer meiner Gesprächspartner war leider sehr unfreundlich und man hat ihm angemerkt, dass er überhaupt keine Lust auf das ganze Recruiting hatte. Das war schade. Dementsprechend ist auch seine Bewertung ausgefallen, ihm hat einfach mein Lebenslauf nicht gefallen. die Fragen an sich waren Standardfragen.

• Teilen Sie Feedback, dass sie bereits erhalten haben, in positiv sowie negativ und erwartet sowie unerwartet ein.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bavaria, Bayern

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan 2016 bei Boston Consulting Group (München, Bavaria, Bayern)

Absolviert wurde der erste Tag der Recruiting Prozedur. Zwei Gespräche mit Consultant/Projektleiter, beide sehr freundlich, entspannte Atmosphäre. Zuerst Fragen zum Lebenslauf, auch mal Situationsfragen (Wann hat bei Ihnen mal etwas nicht geklappt? Was haben Sie dann getan?). Keine Stressfragen. Anschließend Case Studies, einmal ohne und einmal mit Rechenteil. Zusätzlich ein "Online-Case", d.h. ein Problemlösungstest ähnlich der von McKinsey, nur lag der Fokus klar auf sehr schnellem und richtigen (Ergebnisse müssen um schnell zu sein weiter verwendet werden!) Rechnen mit Stift und Zettel.

• Wann hat bei Ihnen mal etwas nicht geklappt? Was haben Sie dann getan?

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich, Zürich

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Okt 2014 bei Boston Consulting Group (Zürich, Zürich)

- Bewerbung über die Webseite - Telefonanruf - 3 Bewerbungsrunden à 1 Stunde mit einem Präsentationsteil (20 min) und einem Fallstudien-Teil (40 min). Alles an ein und demselben Tag - Ergebnis am Ende des Tages

• Worin besteht Ihrer Meinung nach die Tätigkeit eines Beraters? usw.... + 3 Fallstudien.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien, Wien

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mrz 2011 bei Boston Consulting Group (Wien, Wien)

Schicke Einladung in ein 5-Sterne-Hotel mit allem inklusive, bis hin zum Fahrer. Sehr interessante Beurteilungstage mit großer Fallstudie.

• Zunächst keine Unterstützung während der Fallstudie. Die Absicht war, uns dabei zuzusehen, wie wir es selbst herausfinden
RSS-Feed</>Einbinden

Beliebte Karrieren für die, die eine Stelle bei Boston Consulting Group suchen

Consultant
Knowledge Analyst
Senior Consultant
Junior Consultant
Senior Knowledge Analyst
Visiting Associate

Sie arbeiten bei Boston Consulting Group? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter.

Boston Consulting Group logo