Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Junior Consultant | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,7

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Alles sehr durchorganisiert, aber insgesamt eine positive Erfahrung:
1. "Briefing Call" vor der ersten Runde war sehr hilfreich um letzte Fragen zu klären,
2. Auswahltag war sehr voll (>20 Bewerber für verschiedenen Positionen)
 - Fokus lag ganz klar auf persönlichen Fragen, Fallstudien eher kurz gehalten (je ~20 Minuten)
 - Online Case kann schonmal sehr schwierig sein (leider erfährt man nicht genau wie man dort abgeschnitten hat)
3. zweite Runde wurde sehr zügig organisiert
 - Gute Größe, 3 Mitbewerber
 - ziemlich entspannte Atmosphäre (besser als erste Runde)

• Nennen Sie fünf Charakterzüge, die Sie beschreiben.   1 Antwort

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Boston Consulting Group

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Perfekte Organisation. Ablauf: Firmenpräsentation und dann zwei Gespräche plus einem computerbasierten Analytiktest. Die Reihenfolge der Gespräche und des Tests kann wechseln. Abschließend eine Verabschiedung und zumindest in meinem Fall dann am selben Abend die Entscheidung.

• Selbstbeschreibung und überschaubar komplizierte Businesscases.   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Boston Consulting Group.

In einer sehr angenehmen Atmosphäre liefen alle Gespräche ab. Die Fragen zum personal fit waren immer "normal" und verständlich. Keine ausgefallenen Kreationen, um einen aus der letzten Reserve zu locken. Nette Gespräche.
    Die Cases waren recht unkompliziert. Nach der üblichen Vorbereitung mit den einschlägigen Bücher sollte es gut gehen.
    Am Ende gab es noch immer die Möglichkeit für eigene Frage. Für mich die spannendste Zeit!

• Immer wieder wurde danach gefragt, die Schritte im Leben zu begründen. Als "Exot" möchten sie den Wandel verstehen, warum man in einem anderen Bereich studiert hat und jetzt zu BCG möchte   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2011 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Ich bewarb mich über das Londoner Büro für eine Position entweder in London oder in Deutschland. Drei Wochen danach absolvierte ich ein Interview im Londoner Büro, wo ich von Consultants aus Deutschland und Österreich für das deutsche Büro interviewt wurde. Das erste Interview umfasste drei Runden: zwei Mal ein Fallbeispiel (25 Min.), eine Personal-Fit-Beurteilung (15 Min.) und Fragen an den Interviewer (5 Min.). Dann muss man ein 45-minütiges Online-Fallbeispiel absolvieren. Die Persönlichkeitsfragen waren die üblichen (erzählen Sie mir von sich, Schwächen/Stärken, Teamerfahrung, warum sollten wir Sie einstellen? usw.). Die Fälle bezogen sich auf M&A und einen Gewinnfall. Der Online-Test sollte beurteilen, wie man eigenständig arbeitet. Das war ein interaktives Fallbeispiel, bei dem man Graphiken interpretieren musste etc.
    Die Interviewer waren freundlich und professionell. Allerdings schien einer von ihnen zunächst ziemlich desinteressiert, beteiligte sich aber gegen Ende mehr. Es war ein gutes gegenseitiges Gespräch und das Feedback, um das ich ersuchen konnte, war sehr persönlich und konstruktiv.

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

sehr freundlich, offen. Angenehme Atmosphäre, transparentes Verfahren. Zuerst ging es um meinen Lebenslauf, dann ab zum Case und am Ende war noch Zeit für Q&A. Der Case war für mich etwas schwierig, aber der Interviewer hilft einem auch, wenn man sich in eine Sackgasse verrannt hat.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Der Tag beginnt mit semi-formeller Vorstellungsrunde, in der bereits aufgefordert wird, ein Frage zu stellen. Pers. Interviews (2) dreigeteilt in: Personal Fit, Case, Fragen des Kandidaten. Zusaetzl. Online-Test (Datenverwendung u. -interpretation, logisches Denken im Business-Zusammenhang).

• Erzaehlen Sie uns ueber etwas, das nicht in Ihrem Lebenslauf vermerkt ist.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Erste Runde: zwei individuelle Gespräche von jeweils 50 Minuten mit einem Berater (davon hälftig zur eigenen Person) und ein Online Case an Laptop. Zum Anfang gemeinsame Vorstellungsrunde mit den Mitbewerbern und einem Berater. Insgesamt eine sehr angenehme Atmosphäre und die Möglichkeit, das Unternehmen und die Arbeitsweise kennenzulernen.

• - Wieso wollen Sie als Politologe zu BCG?
      - Auf was sind Sie stolz?
      - Welchen Titel würden Sie Ihrer Biographie geben?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Die Anreise erfolgte am Vorabend und das Unternehmen hatte ein Zimmer für mich reserviert. Am nächsten morgen um 09:00 haben sich dann an alle Bewerber in der Zentrale getroffen. Zunächst gab es eine Präsentation zum Unternehmen durch den Partner. Hierbei ging es vor allem um Karrieremöglichkeiten und Masterförderung. Danach hatte ich zwei Gespräche, eines davon mit dem Partner, eines mit einer jüngeren Dame aus dem Consulting (Associate?). In den Gesprächen gab es zwei kurze Cases und einige persönliche Fragen. Am Ende gab es dazu noch einen Test, der etwa 1h gedauert hat. Inhalt war hier numerisches und betriebswirtschaftliches Verständnis.

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2011 bei Boston Consulting Group.

it was the usual case interview process. supposedly they would fly you out later, depending on your geographic preference and it's most likely very standardized for this position. i didn't make the first round....

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Boston, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei Boston Consulting Group (Boston, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

BCG held a booth at a Job Fair where I dropped off my resume. I was later called back for a 20 minutes informal interview with one of the partners.