Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Consultant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Consultant

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Consultant-Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Boston Consulting Group.

Sehr professioneller Ablauf des Bewerbungsprozesses. Die Gespräche waren entspannt und die Stimmung positiv. Gesprächspartner waren fair und halfen bei Problemen während der Cases auch weiter. Es wurden sehr wenig Fragen gestellt, dafür wurden diese aber umso detaillierter behandelt. Meine Gesprächspartner empfand ich allerdings als langweilig und uninteressante Persönlichkeiten und nicht die Art Mensch, mit der ich nach der Arbeit ein Bier trinken möchte. Die Assistentinnen während des Recruiting Tages waren dagegen sehr locker.

• 3 wesentliche Charakterzüge nennen
    Worauf sind die stolz/nicht stolz
    Auf beiden Fragen wurde sehr intensiv eingegangen   Frage beantworten

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Boston Consulting Group

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Boston Consulting Group (Berlin).

In der ersten Runde fanden drei Gespräche mit drei unterschiedlichen erfahrenen Beratern statt. Jeweils gab es eine Case Study sowie Diskussion bisheriger Erfahrungen, Motivation etc. statt. Die Atmosphäre ware relativ entspannt.

• Neben der Case Study überwiegend Standardfragen wie Stärken/Schwächen etc. wenn auch kreativer formuliert.   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Zwei persönliche Gespräche mit Case Studies (60 min gesamt / 25 min Case). Fragen zum CV und Motivation. Zusätzlich Online-Case am Laptop, ca. 50 min. Multiple Choice Fragen. Schriftliches Addieren, Multiplizieren, Prozentrechnen sollte flüssig laufen. Feedback gab es noch am selben Abend. Insgesamt sehr freundliche Atmosphäre, positiver Eindruck!

• Nenne Sie eine Hürde in Ihrem Leben (professionell, persönlich), und wie Sie damit umgegangen sind.   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Bewerbung Online, dann eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Sehr nette und professionelle Atmosphäre. Zwei Case Interviews, zusammen mit zwei Personal Fit interviews. Sehr detaillierte Fragen zum Lebenslauf. Keine Stressfragen. Zwischen durch "Online-Case", ca. 45min am Computer. Von der Struktur so wie der online verfügbare Beispiel Case.

• Die Fragen waren sehr straight forward. Das Interview format war eher "candidate-led".   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Interviewer were all very nice. About 25 Minutes competency based questions, 30 mins case, 5 mins my Time to come up with questions. Know your cv is a Must.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2011 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Ich habe die Einladung für ein Bewerbungsgespräch über die Teilnahme an einem Workshop bekommen. Das Bewerbungsverfahren bestand aus zwei Gesprächsrunden an zwei Tagen.

Erste Runde: Einführende Vorstellung des Unternehmens, zwei Gespräche mit je einem Gesprächspartner. Fragen zur Persönlichkeit und beidesmal eine Fallstudie. Eindruck positiv, die Interviewer waren freundlich und einfühlsam. Die Fälle waren nicht schwierig. Fall eins: Firma im Stahlhandel will Kosten reduzieren, Antwort ist im Wesentlichen, dass sie administrative Kosten senken müssen. Zweiter Fall: Produktion in der Lieferkette dauerte länger als bei der Konkurrenz. Antwort: Aufträge für die Lieferanten wurden zu spät abgeschickt.

Die zweite Runde war viel aggressiver und nicht so freundlich. Durchdringende Fragen zur persönlichen Eignung, viel schwierigere Fallstudien. Die Interviewer waren nicht mehr so einfühlsam. 4 Interviews: Im ersten ging es nur um persönliche Eignung. In den übrigen drei gab es viel schwierigere Fallstudien. Fall eins: Betonproduktion in Deutschland, Marktvolumen für einen neuen Betontyp. Fall zwei: Zwei Auktionshäuser, Vergleich der Geschäftszahlen und Frage, ob man Objekte unter 5 Euro aus dem internen Handel ausschließen sollte.

Fall drei: eine Oper und Gelegenheiten zur Kostenreduktion oder Verkaufssteigerung.

• Sollte die Firma einen neuen Typ Beton auf den deutschen Markt bringen? Der Typ zeichnet sich durch eine ohne zusätzliches Polieren flache und ebene Oberfläche aus, aber kostet in der Produktion 20 % mehr.   1 Antwort

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2010 bei Boston Consulting Group (Zürich (Schweiz)).

Zwei einstündige 1:1-Interviews mit zwei verschiedenen Senior Consultants, etwa 20 Minuten waren ein RS-Interview, der Rest Konversation. Alles in allem nichts Unerwartetes, aber ich konnte nicht vorhersehen, wie unstrukturiert die Fallstudien waren: in der ersten wurde ich absichtlich von meiner Struktur weg zum Erstellen einer Liste von Möglichkeiten zur Steigerung der Einnahmen gezogen, und im zweiten Fall wurden in gewisser Weise Rollenspiele initiiert (was lustig, aber gefährlich war, weil es hart sein kann, in einer solchen Umgebung in einer Struktur zu bleiben). Grundsätzlich ist zu erwarten, dass sie nicht zulassen, dass man einfach durch seine eigene Struktur geht - das wäre zu einfach! Sie werden versuchen, einen stolpern zu lassen.

Ihre Hauptbeschwerde über meine Leistung war, dass meine Schlussfolgerungen/Empfehlungen nicht klar genug waren.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2013 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Ich bekam eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch schon einen Tag nach meiner Bewerbung. Ich musste einen Computertest machen (der machbar war) und zwei Gespräche. Die Fallstudien waren auch nicht sehr schwierig, aber die Interviewer gaben ganz wenig Feedback während des Gespräches darüber, wie es lief. Die Atmosphäre ist entspannt, und die Personalmitarbeiter sind sehr fürsorglich gegenüber den Bewerbern.

• Übliche Fragen wie „Warum haben Sie x studiert?“ „Warum wollen Sie mit uns arbeiten?“   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Boston Consulting Group (Frankfurt).

Zwei persönlich geführte Case - Interviews, ein sogenannter online Case. Alles wurde morgens von einer Einführungsveranstaltung begonnen. Nach den Interviews wurde noch mit einem der Berater geredet und man konnte weitere offene Fragen stellen. Insgesamt empfand ich die Atmosphere als sehr nett und sehr fair. Ich war positiv überrascht

• Möglichkeiten zur Umsatz- und Gewinnsteigerung eines international tätigen Konzerns.   1 Antwort

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

There was a pretty simple "fit" portion about ourselves and our backgrounds and a more difficult case portion, in which you need to answer two complex business problems with organized solutions

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von Boston Consulting Group sagen

Consultant

StarStarStarStarStar   Akt. Consultant in Frankfurt

Pros: “Gute Entwicklungsmöglichkeiten, In allen Industrien vertreten”“Gute Entwicklungsmöglichkeiten, In allen Industrien vertreten” – Vollständige Bewertung