Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Consultant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Consultant

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Nach der Prüfung des Lebenslaufs wurde ich auf ein Interview in München eingeladen. Es waren drei Gesprächspartner (Consultants) jeweils mit circa einstündigen Gesprächen. Am Ende der Gespräche wurde das Ergebnis mitgeteilt.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Boston Consulting Group

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Super Betreuung entlang des gesamten Bewerbertages durch Personaler und Consultants. Professionelle Organisation, Ablauf, Hotel, Anreise, Verpflegung. Die Steckbriefe der individuellen Interviewpartner wurden am Auswahltag um 7 Uhr morgens in der eigenen Bewerber-App hochgeladen, just in time for Breakfast.
    Der Bewerbertag selbst bestand nach der Begrüßung und Vorstellung aus drei Teilen, 2 Interviews mit Consultants/Partnern (Jeweils ca. 20 Min. Persönlich, 25 Min. Case, 10 Min. Fragenstellen), und den sogenannten Online-Case, der an Laptops bearbeitet wird. Auf den kann man sich vorbereiten, und er ist auch machbar, aber falsche Antworten wiegen aufgrund des Berechnungssystems schwer.
    Ich erhielt am darauffolgenden Montag eine Absage, weil ich wohl in besagtem Online-Case nicht zufriedenstellend abgeschnitten hatte. Die persönlichen Gespräche und die Cases liefen sehr gut. Schade, dass die Gewichtung des Online Test so hoch ist.

• Warum möchten Sie in die Beratung? Warum gerade BCG? Warum nicht McKinsey?   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Boston Consulting Group (Berlin).

Beworben habe ich mich auf ein Event, für das ich nicht eingeladen wurde, jedoch im Anschluss kontaktiert und an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
    Ich habe insgesamt 5 Gespräche an zwei Tagen und einen online Test am ersten Tag absolviert. Drei Gespräche waren per Videokonferenz. Alle Gesprächspartner waren sehr sympatisch, konzentriert. Im Anschluss an jeden Tag habe ich zeitnah aufschlussreiches und nachvollziehbares Feedback erhalten. Als Bewerber mit Berufserfahrung kann der Prozess und die Rückmeldungen etwas länger dauern, da die Praxisgruppen mehr involviert sind und deren Verfügbarkeit beschränkt ist.

• Wie würden Freunde sie beschreiben?
      Wann waren sie das letzte mal so begeistert, dass sie die Zeit vergessen haben?
      Was erhoffen sie sich durch eine Anstellung bei BCG?   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Nach Online Bewerbung innerhalb von zwei Wochen Rückruf.
    Sehr schneller und freundlicher Ablauf der Bewerbung.
    Sehr kompetentes Feedback und Empfehlungen, wo auf persönliche Entwicklung und Kompetenzen errötet wurden.
    Insgesamt eine tolle Erfahrung und sehr gute Organisation von Boston Consulting Group.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Boston Consulting Group (Frankfurt).

Sehr professionelles Interview mit detailliertem Feedback. Eine Atmosphäre des Drucks wird vermieden - ganz im Gegenteil, es wird dem Kandidaten bewusst gemacht, dass es Interesse an guten Leistungen gibt. Auswahl der Interviewpartner nach Interessen des Kandidaten. Grundsätzlich werden sowohl fachliche Fragen, Fragen zu "Soft-Skills", und Motivation aber auch Cases gestellt.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei Boston Consulting Group (Wien (Österreich)).

Man kommt im Büro an, wird herzlich begrüßt und dann in den Interview Raum gebracht. Dort gibt es 2 Interviews und danach noch einen Online Test. Während der Gespräche wird man ständig mit Getränken versorgt.

• Es werden in den Interviews zuerst Fragen zum Lebenslauf und zur Motivation gestellt danach gibt es zwei typische Case Interviews.   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der folgende (halbe) Vorstellungstag beinhaltete 4 Elemente:
    - Zwei persönliche Interviews mit Cases (Schätzung und Vorgehen) zu realen Projekten
    - PC-Case vor Ort (Zahlen- und Businessverständnis)
    - Fragerunde in einer Gruppe von Bewerbern

• Nennen Sie uns pro Quadrant der Feedback-Matrix eine Situation, die Sie persönlich erlebt haben.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Zunächst wird man in einer kleinen Gruppen durch einen Berater eingeführt, es gibt eine kurze Präsentation & Fragenrunde zum Unternehmen und Arbeiten bei BCG im Allgemeinen. Anschließend bekommt man einen persönlichen Ordner mit den Lebensläufen seiner Interviewpartner und kann sich etwas auf die Gespräche vorbereiten. Die eigentlichen Gespräche bestehen aus drei Teilen:

1. Interview no.1 (Fokus auf persönlichen Lebenslauf, allgemeinen Fit, etc.)
    2. Online-Test (Fokus auf Logik/Mathefähigkeiten, Arbeiten unter Zeitdruck, Wirtschaftswissen, etc.)
    3. Interview no. 2 (Fokus auf Case)

Danach ist die erste Runde beendet und wer erfolgreich war, wird zu den nächsten Runden geladen.

• Persänliche Fragen zur Motivation/Allgemeinen Fähigkeiten:
      Warum Beratung? Was sind ihre Stärken? Warum BCG? Fassen Sie mal kurz Ihren Lebenslauf zusammen.   Frage beantworten
    • Fachfragen/Erste Cases:
      Optimierung von Versicherungsvertriebsmodellen

Optimierung von Bankvertriebsmodellen   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Boston Consulting Group.

2 Halbtage mit jeweils drei Interviews, ca. 45 Minuten lang. Das Interview besteht aus einigen Fragen zum persönlichen Hintergrund und Motivation, einer Case Study (ca. 25 Minuten), und den eigenen Fragen zum Unternehmen.
    In erster Linie wichtig erschien mir die Leistung in den Case Studies zu sein. Man muss sich vorher mit entsprechenden Büchern gut vorbereiten und die Vorgehensweise üben. Wichtig ist auch ein guter Umgang mit Zahlen und Kopfrechnen.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Der Ablauf wurde im Vorfeld gut erklärt - Firmenpräsentation, Case 1, Online Test, Case 2. Bewerber aus Runde 1 und 2 können sich zwischen den Gesprächen unterhalten, Recruiter ebenso dabei. Die Atmosphäre insgesamt nett, aber ziemlich angespannt.