Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Associate | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Associate

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Schneller, zügiger Prozess. Bereits wenige Tage nach meiner Bewerbung erhielt ich eine Einladung zum Auswahltag. Am ersten Tag selbst hatte ich insgesamt zwei Gespräche mit Beratern verschiedener Karrierestufen sowie einen Onlinetest. Nach positivem Feedback gab es noch einen zweiten Tag, mit erneut zwei Gesprächen. Der gesamte Prozess war sehr wertschätzend und professionell.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Boston Consulting Group

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Zuerst wurde ich nach meinem Lebenslauf gefragt, musste danach zwei Fallstudien beantworten und anschliessend wurde mir die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen.
    Mein Eindruck war, dass es sehr strukturiert war, die Interviewer waren sehr freundlich und es verlief sehr schnell.

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Boston Consulting Group (Berlin).

- sehr nette Leute sowohl im HR als auch die Berater der Interviews
    - Cases sehr fair aber auch knapp in der Zeit
    - Online Test einfacher als übungstest auf Website aber nicht zu unterschätzen
    - sehr viel Wert wird auf Fit gelegt und besonders auf die Fähigkeit, zu reflektieren

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Boston Consulting Group.

Auswahltag mit Online-Case (hoher Zeitdruck) und 2 Case Studies mit verschiedenen Consultants, Dabei je ca. 15-20min personal fit und 25-30 min Case. Starkes nachbohren im 1. Teil und schwieriges Rechnen im 2. Dennoch sehr sehr angenehme und wertschätzende Stimmung.

• Nennen Sie 2 Stärken und 2 Schwächen die für BCG relevant sind.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Ein mögliches Angebot erfolgt nach 2 Interview-Tagen. An beiden Tagen absolviert man jeweils 3 ca. einstündige Elemente: Jeweils 2 Mixed Inverviews (Persönlichkeit und Case Study), in der ersten Runde ein Analytiktest am Laptop und in der zweiten Runde 3 kurze BCG Reallife Cases. Die Mixed Interviews sind wie wohl alle anderen der Branche, gehen aber weniger entlang Standardfragen, sondern gerade der Persönlichkeitsteil entwickelt sich dynamisch nach deinen Antworten (sehr viele Follow-Up Fragen, etc.). Der Analytik-Test ist im Prinzip ein langer, sehr rechenlastiger Case und ist so konzipiert, dass man nur sehr schwer alle Fragen in der Zeit beantworten kann. Bei BCG Reallife wird man mit alltäglichen Situationen im Berater-Alltag konfrontiert. BCG Reallife ist praktisch nicht vorzubereiten und am Ende vom Tag auch nicht der Hauptaugenmerk in deren Bewertung.

• Wenn Sie ein Buch über Ihr Leben schreiben würden, wie wäre der Titel?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

2 Gespräche (je ein 20 min. Case) sowie ein Online-Test. Angenehme Atmosphäre. In dem Gespräche wurde sehr intensiv auf den Lebenslauf und die Motivation eingegangen. In beiden Gesprächen ist der Case dadurch kürzer ausgefallen als geplant. Der erste Case war ein abstrakter Preisfindungscase, während siche der zweite Case mit der Erweiterung der Produktpallete eines Unternehmens befasst hat. In letzterem waren detailierte Kopfrechnungen gefordert.

• Was sind Ihre schwächen? Haben Sie hierzu einmal Feedback bekommen?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Zwei Runden. 1. Runde besteht aus 2 Interviews und einem PC Test. Die 2te Runde aus weiteren Interviews und 3 kurzer Rollenspielen (BCG Reallife). Die Fragen gehen sehr ins Detail und viele Follow-Up-Fragen folgen auf die Eingangsfrage.

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Wie vorher bekannt zuerst Persönlichkeit & Motivation 25 Minuten, dann Case 20-25 Minuten. Sehr angenehme Gespräche, Interviewer alle sehr erfahren und nett. 1. Runde zwei Gespräche sowie Online-Test, 2. Runde drei Gespräche sowie drei Reallife-Interviews.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Wie immer bei BCG bestand das Vorstellungsgespräch aus einem schriftlichen Test und zwei persönlichen Interviews mit Consultants. Die Interviews wiederum sind eingeteilt in den persönlichen Teil und eine Case Study

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Boston Consulting Group.

Einladung zur 1. Runde: 5 Leute, 2x50min Interviews mit Standardfragen, keine Standard-Cases, dennoch durchschaubare Struktur: Strukturieren --> Priorisieren --> Analyse --> Rechnen --> Brainstormen --> Zusammenfassen. Online-Case mit teilweise recht trickreichen Fragen (zeiteffizient sein, ggf. Fragen überspringen). Telefonisches Feedback kam noch am selben Tag (da Zusage zur zweiten Runde war dies nicht sehr ausführlich). Die zweite Runde fand 2 Wochen später statt zusammen mit 2 anderen Kandidaten: Erneut 2x45min Interviews, eines davon auf Englisch, die sehr viel wert auf den Personal Fit legten - Es war spürbar, dass die Interviewer mich wirklich kennen lernen wollten --> sehr positive Atmosphäre. Die Cases waren nicht schwieriger, lediglich der Zeitdruck war höher. Anschließend BCG-Reallife und ein drittes und letztes Interview (ähnlich den ersten beiden). Dann Mittagessen zusammen mit einem Berater und nach etwas Warten die Zusage. Organisation war sehr professionell, Betreuung und die Berater durchgängig sehr sympathisch, was meinen positiven Eindruck (den ich vorher schon hatte) in den Interviews nur noch verstärkt hat.

• Wann ist ein persönlicher Erfolg für Sie besonders wertvoll? Meinen Sie, dass Sie das bei BCG auch haben können?   Frage beantworten