Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group für Associate Consultant | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Der Vorgang dauerte 6 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (Zürich (Schweiz)).

Case wäre machbar gewesen. Hatte leider den Faden etwas verloren. Bereits während des Gesprächs war mir klar, dass die Chancen = 0 stehen.

Der Prozess war kurz und die Gesprächstmosphäre eher locker.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Boston Consulting Group

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Personal Fit + Case Study. Der erste Teil ist sehr variabel und je nach Interviewer aus vielen separaten Fragen bestehend oder einfach ein angenehmes organisches Gespräch. Einzelne Angaben im CV werden detailliert überprüft. Auch die Cases sind sehr variiert und gehen von by-the-book zu high-level brainstorming.

• Was waren die 3 wichtigsten Personen oder Momente die Sie am meisten geformt haben?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Das Vorstellungsgespräch besteht aus insgesamt drei Teilen: Zwei Interviews, die jeweils aus einem persönlichen Gespräch und einem kleinen Case bestehen, und einem online Test am Rechner. In einer zweiten Runde gibt es dann weitere Gespräche und "real life" Tests, in denen Präsentationen erstellt werden müssen oder Briefe geschrieben werden müssen.

• Beschreiben Sie Ihre Persönlichkeit in drei Adjektiven.   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Vorstellung des Unternehmens in kleiner Runde mit persönlichen Fragen zur Strukturierung (gut welche dafür bereit zu halten, egal wie gut man bereits informiert ist). Anschließend zwei Case-Interviews und ein Online-Case, der gut bspw. mit dem Material für den (inzwischen nicht mehr verwendeten) Test von McK vorbereitet werden kann. Ansonsten ein eher unpersönliches Durchschleusen und während der Interviews mitunter bewusst Stresssituationen aufgebaut.

• Ein Grund warum & einer warum nicht auf ein Projekt einsetzen.   1 Antwort

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Boston Consulting Group.

Die zwei persönlichen Interviews mit Beratern waren sehr freundlich, und gingen im Detail auf die persönliche Motivation ein. Hier wurde viel hinterfragt und "nachgebohrt" was ich genau mit der Aussage meine, etc.
    Es musste in jedem Gespräch eine Case Study inklusive Rechenaufgaben gelöst werden.

• Was würden Teammitglieder über Sie sagen?   1 Antwort

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Der Tag setzte sich aus zwei Gespräche mit unterschiedlichen Consultants für jeweils 40 min und einem Onlinetest zusammen. In den Gesprächen haben sich die Interviewer vor allem auf Fragen zu Lebenslauf und Motivation konzentriert. Daher sind die Fallstudien jeweils nur sehr kurz ausgefallen. Gutes und schnelles Kopfrechnen ist auf alle Fälle sehr wichtig.

• Warum möchten Sie bei BCG arbeiten? Was ist Ihre größte Schwächen?   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in London, England (Vereinigtes Königreich)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Boston Consulting Group (London, England (Vereinigtes Königreich)).

Vorstellungstag mit drei Einzelinterviews. Jedes Interview dauerte eine Stunde. Interviews starteten mit persönlichen Fragen/Fragen zum Lebenslauf. Anschließend wurde eine Case Study gestellt und sollte mit Hilfe des Interviewers bearbeitet werden.

• Warum gewisse Entscheidungen im Leben getroffen wurden?
      Spezifische Fragen zum Lebenslauf und Erfahrungen.
      Warum BCG?
      etc.   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Boston Consulting Group (München, Bayern).

Sehr schnelle Einladung zum Interview innerhalb weniger Tage. Für die Cases hat man eine Frage bekommen und dann hatte man genau 20 Minuten Zeit eine Lösung auszuarbeiten. Eine Uhr wurde einem dafür gegeben. Der Interviewer hat sich dann sehr zurückgehalten und nur noch ein paar Infos auf Rückfrage raus gegeben.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (Düsseldorf).

Die Kommunikation mit der Personalabteilung war sehr effizient und äußerst freundlich.

Die erste Runde der Vorstellungsgespräche war wie beschrieben. 2 Gespräche mit Fällen. Die Interviewer waren sehr freundlich. Die Fälle waren nicht schwierig, aber die Zeit war sehr begrenzt. Der Online-Fall war nicht so numerisch, sondern er ging eher um Geschäftssinn und Logik.

Die zweite Runde besteht aus drei Gesprächen mit Fällen, und sie sind schwieriger. Die Eignung zur Firma ist der wichtigere Teil, nehme ich an.

BCG rief mit ganz gutem Feedback nachher an.

• Wie würden Sie sich fühlen, nachdem Sie eine Analyse durchgeführt hätten und die beste Möglichkeit für einen Klienten gefunden hätten, wenn er sich für einen anderen Weg entscheiden würde, von dem Sie wissen, dass er ihm nicht so viel Nutzen bringen würde?   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Atlanta, GA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Boston Consulting Group (Atlanta, GA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

Overall the hiring process was great until my final interview with the partner. He really didn't give me a lot of opportunity to demonstrate my skills and I feel like his questions were really out of left field. All my other interviews were extremely positive so my feeling is that his impression had a significant impact on the result of the interview.

The notification after the interview wasn't great. The recruiter called me in a rush to tell me I wasn't being extended an offer and was clearly in a hurry to get off the phone, even when I tried to ask about feedback. It took her a while to get back to me, but we had a fairly constructive conversation over a month after my final interview about how I could improve. Overall, I appreciate her time but it would've been helpful earlier on so I wasn't so far removed from the experience.

All in all, a good interview process and they do a lot to make you comfortable and the people are incredibly nice. Just be prepared for it to not go exactly as you expect, especially with the partners.

• How should this company respond to their competitor's pricing change?   1 Antwort