BearingPoint Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

BearingPoint Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei BearingPoint

2,9

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe den BearingPoint Career Day als sehr angenehm empfunden. Neben den klassischen Aufgaben konnte man auch Fragen stellen, welche für die entsprechende Stelle relevant waren. Nach der Vorstellung musste ein Case bearbeitet werden. Zudem gab es Personal-Fit interviews.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Telefoninterview mit zwei Consultants (ohne HR)
    Am Anfang waren es Fragen zur Person: Studiengang, ehem. Tätigkeiten, Masterarbeit
    Fragen zur Automotive Industrie: Trends, Bedrohung durch Uber, Google etc.
    Case war zum Thema: Umsatz von BearingPoint (diesen sollte man schätzen ohne weitere Angaben von Seiten der Interviewer)

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint (Frankfurt).

Zwei Gruppenaufgaben und teilweise kleine Fragen beantworten die persönlich sind. Keine fachlichen Fragen und zwischendurch entspannte Fragenrunden. Hauptsächlich waren die Fragen über Projektmanagement und Strategie. Interviewer stellten kritische Fragen.

• Was würden sie auf eine einsame Insel mitnehmen.   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint (Frankfurt).

Das Asessment Center in Frankfurt bietet eine angenehme Atmosphäre die Firma näher kennenzulernen sowie weitere Informationen über den Berufsalltag von jungen Consultants zu erhalten.
    Es gab bei mir zwei Gruppenübungen und ein paar Einzelaufgaben. Die Einzelaufgaben zielen darauf ab ob man gut strukturiert eine Aussage treffen kann. Die Business Cases werden im Team bearbeitet. Hierbei wird darauf geachtet wie man sich im Team verhält etc.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint.

Mehrstufige Vorstellungsgespräche an unterschiedlichen Standorten, in denen die Informationen aus den vorangegangenen Terminen nicht weitergegeben wurden. Es gab keinen roten Faden und das finale Angebot war sehr unterdurchschnittlich im Vergleich zu allen anderen Alternativen.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei BearingPoint (München, Bayern).

Erste Stufe war ein Telefoninterview, bei dem fachliche Themen gestreift, aber nicht besonders tief behandelt wurden. Anschließend Einladung nach München für ein persönliches Gespräch mit einem Partner und kurzer Präsentation des Unternehmens. Etwas tiefergehende Fragen und auch ein paar fachfremde Fragen, die vermutlich testen sollen, wie man mit Wissensbereichen umgeht, in denen man nicht so stark ist. Alles in allem eine guter Erfahrung, letztlich habe ich mich jedoch für ein anderes Angebot entschieden.

• Stellen Sie sich vor, sie wären in einer Leitenden Position in einem großen Unternehmen (CEO, CFO). Welche Kennzahlen/KPIs finden sie wichtig um den Unternehmenserfolg zu beurteilen?   Frage beantworten

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei BearingPoint (Frankfurt).

Nach der Online Bewerbung erfolgte ein Onlinetest. Anschließend wurde ich zum Assessment Center eingeladen. Danach erfolgte ein persönliches Gespräch mit dem Fachbereich.

Während des letzten Gesprächs wurde auch das Thema Gehalt angesprochen. Hierbei einigten wir uns auf ein gewisses Grundgehalt, welches mir anschließend auch noch einmal telefonisch bestätigt wurde. Ein paar Wochen später kam dann kommentarlos der Arbeitsvertrag mit einem niedrigeren Grundgehalt als mündlich vereinbart. Nach Rücksprache meinerseits mit HR wurde mir erzählt der Betriebsrat habe dies so beschlossen und das sei eben das Grundgehalt was für alle gleich wäre.

Dies stellt für mich keine vertrauensvolle Arbeitsgrundlage dar und ich kann nur jedem raten die Aussagen von BP nicht für bare Münze zu nehmen. Dies passt auch zu dem bei Glassdoor und kununu vorherrschenden Gesamteindruck dass Bonuszahlungen zwar mündlich versprochen werden aber man am Ende des Jahres leer dasteht.

Ich kann nur dringend raten von diesem Unternehmen Abstand zu nehmen, wer starre Gehälter sowie eine chatoische Kommunikation möchte darf sich aber gerne bewerben.

• Vostellung eines fiktiven Cases beim Kunden   1 Antwort
    • Please describe one of the BearingPoint values and describe how you acted according to this value in your professional/personal life?   1 Antwort

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint.

Der Prozess besteht aus drei Phasen, online test, Gruppen AC und Pers. Gespräch, wobei das Pers. Gespräch manchmal vorgezogen wird. Insgesamt sinnvoller, zügiger und professioneller Ablauf und entspricht vom Inhalt der gängigen Consulting Praxis.

• Nichts unerwartetes, kommt aber im Gespräch auf den gegenüber an   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint (Frankfurt).

Nach der Online-Bewerbung wurde ich zu einem Online-Assessment-Center eingeladen. Bei diesem wurden Englisch-Kenntnisse, Intelligenz, deutsche Orthographie und Planungsfähigkeiten geprüft. Nach dem erfolgreichen Bestehen erfolgte die Einladung zum Assessment-Center in Frankfurt am Main. Nach einer kurzen Vorstellung seitens BearingPoint folgte eine Verhandlungsübung, die die Bewerber in Paaren durchgeführt haben. Den erfolgreichen Teilnehmern wurde noch am selben Tag ein Angebot unterbreitet.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei BearingPoint.

Das Gespräch fand mit zwei Mitarbeitern des Projektes statt. Beide waren sehr freundlich und die Stimmung war locker. Sie stellten mir Fragen zu meinem Lebenslauf und zu meiner Motivation. Danach gab es einen kurzen Case und eine kleine BrainTeaser Frage.

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von BearingPoint sagen

StarStarStarStarStar     Ehem. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “Ein guter Teamspirit und Kollegenzusammenhalt”“Ein guter Teamspirit und Kollegenzusammenhalt” – Vollständige Bewertung