BearingPoint Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

BearingPoint Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei BearingPoint

2,9

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint.

Telefoninterview mit dem Fachbereich, danach einen Onlinetest absolviert, danach Auswahltag in Frankfurt. Wenn man den Auswahltag besteht, wird man nochmal zu einem persönlichen Gespräch mit dem Fachbereich vor Ort eingeladen.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei BearingPoint (Frankfurt).

- Telefonat mit Senior Manager
    - Online Test
    - Assessment Center hierbei HR Fragen zb. auf Englisch was man unter Holistic versteht, Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen, wer hat sie Beruflich inspiriert, Case Study im Team, Präsentation im Team, Case Study Projektplanung
    - Abschlussgespräch ca 2h über die Stelle allgemein, wieder mit Wissensfragen gespickt

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint.

Ich habe zwei Vorstellungsgesprächen gehabt. Eine war technisch, in dem es eine normale Diskusion über erfahrung und Studium gab und danach haben sich zwei Übungen stattgefunden. Schon in diese Interview war mein zukünftige Chef und seine Chef dabei.

Für die Zweite war auch ein Direktor dabei.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei BearingPoint (Frankfurt).

Der Bewerbungsprozess besteht aus Online-Test (90min, Logik-Test [Muster vervollständigen], Projektplanung, Englisch- und Deutsch-Kenntnisse, Persönlichkeitstest), Assessment Center und Partner-Interview.

Das Assessment Center ging von 10 bis 18:30 Uhr und bestand aus den folgenden Aufgaben:

1. Aufgabe: Case-Study in der Gruppe (90min Vorbereitung, 20min Präsentation, 10min Fragen). Im Case selbst ging es um eine Bank, welche zunehmend Kunden im deutschen Privatkundengeschäft verliert und sich im vergangenen Jahr restrukturiert hat. Um Kunden zurückzugewinnen soll nun jedes Jahr ein neues digitales Produkt eingeführt werden. Aufgabenstellung des Cases ist es, zwei verschiedene digitale Produkte zu analysieren und eine Empfehlung abzugeben, welches der beiden Produkte im nächsten Jahr eingeführt werde sollte. Diese Einschätzung soll auf Basis von Unternehmensdaten, Informationen über die Produkte und die Marktsituation und -entwicklung und unter Berücksichtigung der Interessen von Marketing, Produktmanagement ,Vertrieb und IT gegeben werden, um einen zukünftigen Investor zu überzeugen.

2. Aufgabe: Selbstvorstellung (5min Vorbereitung, 3min Vorstellung): Stellen Sie sich selbst vor und beantworten Sie zwei der folgenden Fragen aus zwei unterschiedlichen Blöcken. Dabei gibt es Fragen wie "Worauf sind Sie besonders stolz und warum?", "Was war Ihre größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?", "Wann hatten Sie eine Krise und wie sind die damit umgegangen?" "Was ist Ihre größte Schwäche?", "Welchen Gegenstand würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen und weshalb?", "Wenn Sie ein Tier wären, welches wären Sie?" etc.

3. Aufgabe: "BE.Spirit" (5min Vorbereitung, 3min Präsentation auf Englisch): Bearing Point hat für sich 5 Werte definiert, welche die Beratung ausmachen: Holistic, Confident, Entrepreneurial, Easy to work with, Trusted. Aufgabenstellung: Was bedeutet für Sie „Confident“? Welche Charakteristik fehlt Ihrer Meinung nach in dieser Aufzählung, welche für eine Beratung ebenfalls wichtig ist? Bitte führen Sie Ihre Erklärungen auf Englisch aus.

4. Aufgabe: Aufgabenstellung: Sie haben den Folgeauftrag vom Management bekommen für die Implementierung eines der Produkte. Das Managementteam hat Ihnen einen ersten Projektplan zukommen lassen. Untersuchen Sie diesen hinsichtlich Schwachstellen, identifizieren Sie mögliche Maßnahmen und achten Sie dabei auf die folgenden Kriterien: Akzeptanz durch Mitarbeiter, Gleichzeitigkeit, Zeitkritikalität, Qualitätsrisiken. Hierzu sollte man sich evtl. im Vorfeld mal einen Projektplan für eine Software-Implementierung anschauen, um die wichtigsten Aktivitäten und Meilensteine zu kennen.

• Frage bei Projektplanung: Was verstehen Sie unter "Pilot"? Sollte nicht zusätzlich noch ein Alpha- und Beta-Testing durchgeführt werden?   Frage beantworten

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei BearingPoint (Frankfurt).

Assessmentcenter, bei dem eine Selbstpräsentation auf englisch, ein Projektmanagemtcase und ein Verhandlungscase zu lösen war. Zusätzlich einstündiges Vorstellungsgespräch. Es gab außerdem die Möglichkeit junge Berater nach ihrem Alltag zu befragen. Insgesamt sehr nette Atmosphäre.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei BearingPoint (Hamburg).

Nach Online-Bewerbung erfolgte eine Einladung in das Hamburg-Office, um dort mit einem Partner und einem Manager aus meinem Bereich das Interview zu führen. Nach den ersten Standardfragen (Eigene Vorstellung, Stationen, Erwartungen an das Unternehmen und den Arbeitsalltag) ging es an die Case Studies. Diese waren für einen nicht-BWL'ler in meinen Augen äußerst schwer und nur mit Hilfe lösbar. Insgesamt gab es zwei Cases, welche sehr weit von meinem präferierten Themengebiet entfernt waren. Nach der üblichen Frage, ob ich Fragen zum Unternehmen oder die Position habe wurde ich mit den üblichen Worten, dass man sich so schnell wie möglich meldet verabschiedet. 2 Wochen später bekam ich einen Anruf vom Partner, dass sie mir leider aufgrund des größeren Aufwandes, den man in meine Einarbeitung in das Thema betreiben müsste, keine Anstellung anbieten können.

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei BearingPoint (Frankfurt).

Zunächst Online-Test, dann Einladung zum Assessment Center in Frankfurt am Main. Zunächst wurde für 45 Minuten das Unternehmen vorgestellt, dann Gruppen à 6 Leuten gebildet. Mit den anderen Bewerbern hatte man dann auch nichts mehr zu tun. Zunächst Vorstellungsrunde + 3 Fragen beantworten die man sich aussuchen konnte. Bei mir: Was ist wichtiger, Sorgfalt oder Termineinhaltung? Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Und eine Frage an die ich mich nicht erinnere. Dann zusammen in der Gruppe ein Case Study: Eine Bank will Digital Leader werden sowie Marktführer im Privatkundengeschäft, nach einem Design Thinking Prozess haben sich zwei neue Produktideen durchgesetzt, wir sollten dann einen Vortrag vorbereiten bei dem wir eine Empfehlung aussprechen.
    Mittagspause
    Dann neue Aufgabe (jeder für sich): Bearing Point hat eine Reihe von Core Values (Trusted, Confident, Easy to work with...). Bitte erläutern Sie was sie unter Easy to work with verstehen, nennen Sie ein Beispiel wann sie selbst "Easy to work with" waren und nennen Sie einen weiteren "Value", der Ihnen noch wichtig wäre. (Alles auf Englisch vortragen)

Danach wieder Gruppenübung: Projektmanagement, Zeitplanung. Für die Entwicklung des Produktes aus Aufgabe 1 sollen wir den vorgeschlagenen Zeitplan untersuchen und Schwachstellen, Herausforderungen und Verbesserungsmöglichkeiten visualisieren.

Als letztes gab es ein "Peer Interview" in der ganzen Gruppe mit zwei Beratern die noch relativ neu sind (<2 Jahre) und denen wir Fragen stellen konnten. Währenddessen haben die Assessoren ihre Bewertungen zusammen getragen und einem dann 1 on 1 eine Rückmeldung gegeben (mit Kritik, was ich positiv fand). Bei uns haben aber glaube ich alle 11 Leute bestanden und werden dann als letzten Schritt zu einem Gespräch mit einem Partner eingeladen. Dass so viele bestanden haben hat mich dann schon sehr überrascht.

• Was würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
      Was ist Ihnen wichtiger, Sorgfalt oder Termineinhaltung?
      Nennen sie einen Wert, der Ihnen wichtig ist?   Frage beantworten

Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei BearingPoint (Wien (Österreich)).

Angenehmes Klima. Gespräch war mit einem Manager und einem kürzlich eingestellten Consultant. Ging wenig um Studium, mehr um die Arbeiten in der alten Firma. Wichtig war v.a. das man ein konkretes Projektvorgehen hat sowie Kenntnisse beim POC.

Technology Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei BearingPoint.

Durch den Lebenslauf führen und die Abschlussarbeit erläutern. Abschließend wurde über die möglichen Positionen im Unternehmen gesprochen. Das erläutern des eigenen CV schien auf wenig bis keine Interesse zu stoßen. Bei der Abschlussarbeit war es etwas besser.
    Abschließend wurde mir vorgeschlagen ich sollte doch ein Praktikum nach dem Masterabschluss machen um bei ihnen einzusteigen.

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe den BearingPoint Career Day als sehr angenehm empfunden. Neben den klassischen Aufgaben konnte man auch Fragen stellen, welche für die entsprechende Stelle relevant waren. Nach der Vorstellung musste ein Case bearbeitet werden. Zudem gab es Personal-Fit interviews.