Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BearingPoint | Glassdoor.de

Aktualisiert am 15. Mär 2019

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei BearingPoint (Frankfurt).

AC Tag in Frankfurt. Eine Einzelübung, 2 Gruppenübungen und am Ende ein Feedbackgespräch. Insgsamt lockere Atmosphäre, nichts wirklich Fachliches. Es wird mehr auf das Verhalten der Einzelnen während der Gruppenübungen geachtet.

• Was bedeutet für einen "Trusted" und wann hat man sich so verhalten   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei BearingPoint (Frankfurt).

Ablauf Auswahltag:

Nach dem Online-Test kommt es zum Auswahltag, dieser besteht aus:

0) Firmenpräsentation mit vorangestellter Frage zu Informationen zu BP
    1) Vorstellung auf Englisch mit Beantwortung von fachlichen Aufgabenstellung (bspw. was für ein Fintech würdest du gründen oder welche Eigenschaften fehlen Banking Apps) sowie Motivation zu BP zu gehen
    2) Fachliches Vorstellungsgespräch (sehr locker und unverstellt)
    3) Verhandlungsübung (Projektmanager A vs. Projektmanager B bei einem Ressourcen-
     und Terminkonflikt, Ziel ist genügend Informationen zu erhalten und zu einer einvernehmlichen Lösung zu gelangen)
    4) Lunch
    5) Projektmanagement Übung (Review eines Projektvorhabens und Plans und Vorstellung der Ergebnisse vor dem Soundingboard mit Empfehlung)
    6) Fragerunde an Mitarbeiter (hier ist man völlig allein mit neuen Mitarbeitern und kann jede Frage stellen...wirklich jede)
    7) Feedback und Get together

Sehr gelungener Auswahltag mit interessanten Menschen und einer sehr attraktiven Firmenkultur.

• 1) Was sind die Besonderheiten einer Bankbilanz?
      2) Was sind die Chancen und Risiken der Digitalisierung für Banken?
      3) Worauf sind Sie besonders Stolz?
      4) Warum wollen Sie zu BP?
      5) Warum wollen Sie in die Bankenwelt bzw. Beratung?   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei BearingPoint.

- Online-Test
    - kurz darauf: Einladung zum Assessment-Center in Frankfurt, positive Rückmeldung noch vor Ort
    - einige Tage später: Einladung zum Vorstellungsgespräch

Das Assessment Center war die Reise wert. Sehr positive Stimmung trotz eines anstrengenden Tages und vielseitigen Aufgaben, die größtenteils Spaß gemacht haben, das meiste in Gruppen. Der Aufwand, den die Bewerber auf sich nehmen (Anreise etc.) wird offenbar wertgeschätzt.

Ganz anders lief es im anschließenden Interview mit dem Partner. Nachdem von meiner Seite zu dem Zeitpunkt schon die Bewerbung geschrieben worden war, ein ausführlicher Online-Test absolviert worden war und mit An- und Abreise zwei weitere Tage für das Assessment Center in Frankfurt in das Bewerbungsverfahren investiert worden waren, hatte ich erwartet, dass mein Gesprächspartner sich zumindest 10 Minuten Zeit nehmen würde, um meine Bewerbungsunterlagen grob durchzugehen. Das war nicht der Fall, offenbar beschränkte sich die Vorbereitungszeit auf den Fußweg zum Besprechungszimmer, dementsprechende Fragen wurden gestellt, im Stile von:
    - "waren Sie eigentlich irgendwann mal im Ausland?"
    - "Wo haben Sie denn studiert?"
    - "Was hatten Sie für Schwerpunkte im Studium?"
    etc., im Prinzip alles nachzulesen auf Seite 1 meines Lebenslaufs.
    Ansonsten bestand offenbar das dringende Bedürfnis des Interviewpartners mich mit pseudokritischen Fragen, die ihm beim Blättern in den Bewerbungsunterlagen während des Interviews kamen, (á la: "Wie kann es sein, dass Sie im Abi diese Note in Mathe und im Bachelor nur jene geschrieben haben?") ca. 2 Stunden lang unter Druck setzen zu wollen, um meine Reaktion zu testen. Anschließend noch ein Case mit 15 Minuten Vorbereitungszeit und anschließender Präsentation. Zum Abschluss des 3-stündigen Gesprächs nicht mal ein kurzes "danke" oder ähnliches.

Nach der sehr positiven Erfahrung im Assessment Center war das Vorstellungsgespräch sehr enttäuschend und sicherlich keine Werbung für das Unternehmen, wenn man bedenkt, dass man hier dem potentiellen direkten Vorgesetzten bzw, Kollegen gegenüber sitzt. BearingPoint wirbt damit, dass viele Stereotype in Bezug auf Unternehmensberatungen nicht auf das Unternehmen zutreffen. Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: das hängt offenbar extrem vom Vorgesetzten ab.
    Sicherlich habe in erster Linie ich mich bei BearingPoint beworben, allerdings sollte das Unternehmen (zumindest in Bezug auf meinen Interviewpartner) sich auch darauf besinnen, sich bei den Kandidaten als Arbeitgeber zu bewerben. In sämtlichen Bewerbungsgesprächen, die ich in meinem Leben bisher geführt habe, habe ich eine Respektlosigkeit in der Form nicht ansatzweise erlebt. Wenn der Arbeitsalltag von einer ähnlichen Arroganz geprägt ist, was ja zu erwarten ist, ist das für mich sicherlich kein erstrebenswertes Arbeitsumfeld sondern bestenfalls eine Notlösung.

• - Warum in die Beratung?
      - Waren Sie eigentlich im Ausland?
      - An welcher Uni waren Sie?
      - Schwerpunkte im Studium?
      - Was verdienen Sie in Ihrem aktuellen Job? (nicht beantwortet)
      - Reisebereitschaft?
      - ...   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei BearingPoint.

Assessment Center nach erfolgreichem Bestehen eines Online-Tests. Dabei wurden in Gruppen Zwei Case-Studies und eine Übung zu den Prinzipien von BearingPoint gestellt. Man sollte sich regelmäßig in die Gruppendiskussionen einbringen, um weiter zu kommen.

• Was bedeutet für Sie "Holistic" und wann haben Sie sich so verhalten? (Auf Englisch)   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint.

Der Prozess besteht aus drei Phasen, online test, Gruppen AC und Pers. Gespräch, wobei das Pers. Gespräch manchmal vorgezogen wird. Insgesamt sinnvoller, zügiger und professioneller Ablauf und entspricht vom Inhalt der gängigen Consulting Praxis.

• Nichts unerwartetes, kommt aber im Gespräch auf den gegenüber an   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint (Frankfurt).

Nach der Online-Bewerbung wurde ich zu einem Online-Assessment-Center eingeladen. Bei diesem wurden Englisch-Kenntnisse, Intelligenz, deutsche Orthographie und Planungsfähigkeiten geprüft. Nach dem erfolgreichen Bestehen erfolgte die Einladung zum Assessment-Center in Frankfurt am Main. Nach einer kurzen Vorstellung seitens BearingPoint folgte eine Verhandlungsübung, die die Bewerber in Paaren durchgeführt haben. Den erfolgreichen Teilnehmern wurde noch am selben Tag ein Angebot unterbreitet.

Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint.

Sehr schneller Bearbeitungsprozess und sehr gute Organisation der Gespräche. Verhaltensorientierte Tests und interaktive Bestandteile mit viel Raum für Fragen und einen offenen Dialog mit aktuellen Mitarbeitern. Fachliche Gespräche mit Senior Beratern und Managern.

• Lösen einer fiktiven Problemstellung und anschließende Präsentation.   Frage beantworten

Senior Business Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BearingPoint (Wien (Österreich)).

Unkompliziertes Interview mit Vorstellung eines Projektplanes, den man im Voraus bekommt vorzubereiten. Danach geht man methodisch seinen Projektplan durch. Im Gespräch stellt sich heraus, für welche Stelle man geignet ist.

• Wie würden Sie die folgende Situation lösen?
      Wie agieren Sie in einem Team?
      Was ist Ihnen wichtig?   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei BearingPoint (Frankfurt).

Es begann mit einer eintägigen Auswahl mit anderen Bewerbern aus dem ganzen Land und zu allen Geschäftsfeldern. Eine gute Erfahrung. Die Aufgaben waren ziemlicher Standard (Diskussion über Ausgleich von Beruf und Freizeit, Geschäftsfälle) und zum Teil auf Englisch.
    Die zweite Runde an einem anderen Datum war ein Partnerinterview. Es wurde in einer anderen Stadt geführt als der, für deren Stelle ich interviewt worden war, aber der Partner war vom selben Geschäftsfeld. Es ging hauptsächlich um Verhaltensweisen und das Auffrischen einiger technischer Themen, aber mehr auf die lockere Art und Weise.

• Tauchte während des Auswahltags auf, bei dem wir einem Kunden ein fiktives Projekt pitchen sollten:
      Die Kandidaten sollten Angaben zur Preiskalkulation des Projekts machen.   2 Antworten

IT Analyst-Vorstellungsgespräch

Insgesamt vier Schritte:
    1) Online Assessment
    Englisch, Rechtschreibung, Logik und Planungsaufgaben
    2) Assessment-Tag in Frankfurt(M)
    Selbstpräsentation auf Englisch und verschiedene Case Studies in 6er Gruppen. Während der Bearbeitung und Präsentation ist man unter Beobachtung.
    3) Bewerbungsgespräch mit Manager
    Sehr nettes Gespräch zu Motivation und eventuellen Vorkenntnissen. Keine genauen Wissensfragen, da ich fachfremd war. Und auch noch Präsentation von Werten und der Firma.
    4) Bewerbungsgespräch mit Partner
    Ähnlich wie Gespräch mit Manager, hier kann auch das Gehaltsthema angesprochen werden.

Alles in allem ein sehr interessanter und reibungsloser Ablauf. Man erhält einen guten Einblick und die Firma macht ein positiven Eindruck. Fahrtkosten innerhalb von zwei Wochen erstattet.

• Was ist Ihre Motivation?
      Was müssen Sie Ihrer Meinung nach in dem Job machen?   Frage beantworten