Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BMW für Softwareentwickler | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BMW für Softwareentwickler

Vorstellungsgespräche bei BMW

13 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
31%
54%
15%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
84%
8%
8%

Schwierigkeit

3,2
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Hilfreich (15)  

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
Angebot angenommen
Neutrale Erfahrung
Schweres Gespräch

(Übersetzt aus dem Englischen)

Bewerbung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2014 bei BMW (München, Bayern).

Vorstellungsgespräch

Es ist ein technisches Telefoninterview nur über C++ und andere Software-Fragen. Nichts über meine Forschungsarbeit oder Algorithmen. Ohgott, ich habe das Gefühl, ich weiß gar nichts, weil ich mich auf C++-Programmierung überhaupt nicht vorbereitet hatte. Eine Woche vorher hatte ich die Anfrage zu einem technischen Interview per Telefon bekommen, dann bin ich eine Woche lang alle meine Veröffentlichungen durchgegangen und habe mir Antworten für die schwierigsten Fragen zurechtgelegt. Aber aus dem Bereich ist nichts gefragt worden, da war ich sehr niedergeschlagen.

Fragen im Vorstellungsgespräch

Verhandlungsdetails

Ich hoffe ja…

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für BMW

  1. Hilfreich (11)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2012 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Am Anfang stand ein eineinhalbstündiges telefonisches Bewerbungsgespräch über C++, OOP und Maschinelles Lernen. Der Interviewer hatte eine Liste von häufig gestellten Fragen mit und las sie mehr oder weniger ab. Der Interviewer half mir und führte mich zu mehreren Antworten, bei denen ich ins Stocken geriet. Er nahm sich zusätzlich 25 Min., um die Unternehmensstruktur und die Teams zu erklären, was einen sehr positiven Eindruck von der Organisation hinterließ.
    Das Telefoninterview fand zwei Wochen nach meiner Online-Bewerbung auf der Website des Unternehmens statt.

    Im Anschluss daran wurde ich nach einem Monat von der Personalabteilung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch nach München eingeladen.

    (a) Die erste Runde bestand aus einer fünfzehnminütigen Präsentation eines technischen Themas meiner Wahl und anschließend einer Viertelstunde Fragen und Antworten..

    (b) Die zweite Runde bestand darin, einen C/C++ Code auf eine Tafel zu schreiben. Bei dieser Aufgabe musste ich ein Programm schreiben, das rechtwinklige Dreiecke aus gegebenen ganzzahligen Koordinaten identifiziert. Dann folgte eine OO-Parkplatz-Frage. Die drei Interviewer waren sehr freundlich und gar nicht einschüchternd.
    (c) Die dritte, vierte und fünfte Runde bestanden aus Meetings mit Teamleitern der sechs Arbeitsgruppen. Sie umfassten allgemeine Fragen wie:
         (i) Wie haben Sie sich auf dieses Interview vorbereitet?
         (ii) An welchen Projekten würden Sie gerne in der freien Zeit arbeiten?
         (iii) Vielen Diskussion über Car-Infotainment, Karten, Verkehrsstau-Ortung, da dies den Hauptteil der Arbeit ausmacht.
        (iv) Wo hatte ich mich sonst noch beworben und warum wollte ich in diesem Unternehmen arbeiten?
    Auch hier ging alles sehr höflich und freundlich vonstatten..

    (d) Die letzte Runde bestand aus einem Meeting mit einer Führungskraft aus dem Management und der Personalabteilung. Das Interviewmuster in der letzten Runde war einschüchternd und machte die gute Leistung der anderen Interviewer zunichte.

    Zwei Wochen später wurde mir mitgeteilt, dass mir in München keine Position angeboten werden könne, aber dass ich für eine neue Serie von Bewerbungsgesprächen für den neuen Standort an einem anderen Ort in Deutschland in Betracht käme.
    In Anbetracht des Eindrucks der letzten Interviewrunde zog ich in der Folge meine Bewerbung zurück.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was war das Schwierigste, was Ihnen während ihrer Bachelor/Master-Arbeit untergekommen ist?   Frage beantworten

  2. Hilfreich (14)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ulm, Baden-Württemberg
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei BMW (Ulm, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich online auf die Stelle beworben und nach 2 Wochen lud man mich zu einem Telefon-Interview ein, welches fast zwei Stunden dauerte. Es drehte sich hauptsächlich um technische Fragen auf der Basis von objektorientierter Programmierung, außerdem gab es eine kleine Code-Aufgabe, die ich in eine geteilten Datei schreiben musste. Danach erzählte der Interviewer etwas über die verschiedenen Abteilungen der Firma, mit welchen Projekten sie sich gerade befassen usw.

    Ungefähr zwei Monate später (ich hatte das Bewerbungsgespräch schon fast wieder vergessen) lud man mich zu einem persönlichen Gespräch in die Niederlassung in Ulm ein (BMW-Car IT branch). Es dauerte den ganzen Tag und umfasste 4 einzelne Interviews.

    1. Interview mit Entwicklern bezüglich Programmiergrundlagen (C/C++ für diese Position)
    2. Mittagessen mit Kollegen, eine Art informelles Interview
    3. Nochmals Interview mit den Entwicklern, dieses Mal ging es um Codierung, ich musste Programmiercodes auf ein Whiteboard schreiben.
    4. Interview mit Bateilungsleitern (eigentlich sollten zwei Abteilungsleiter anwesend sein, aber der eine war im Urlaub). Ich sollte mich selbst präsentieren, im Anschluss gab es noch ein paar allgemeine Fragen darüber, wie ich meine Programmiercodes überprüfe usw.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Man bat mich, Datenstrukturen für das parsen von MP3-Dateien zu schreiben. Das war vollkommen irrelevant für die beschriebene Stelle und ganz offensichtlich hatte ich keine Ahnung davon.   1 Antwort
    • Wie wird STL map in C++ implementiert?   1 Antwort
  3. Hilfreich (10)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde zuerst per E-Mail von einem BMW-Anwerber kontaktiert. Wir vereinbarten einen 2-stündigen automatisierten Programmiertest, in dem man seine OOP-Fähigkeiten in einer OOP-Sprache demonstrieren sollte. Zur gleichen Zeit erhielt ich eine E-Mail von einem BMW-Mitarbeiter, der mit mir ein technisches Telefoninterview vereinbarte.

    In diesem Interview wurden mir verschiedene Fragen zum Thema maschinelles Lernen, OOP und sprachspezifischen Eigenheiten, verschiedenen Methoden der Softwareentwicklung und eingebetteten Systemen gestellt. Die Hauptfragen zum Beginn einer Diskussion waren

    - welche Klassifikationsalgorithmen kennen Sie

    - was sind die Entwurfsmuster

    - was sind die Hauptunterschiede zwischen Java und C++

    Ich nehmen an, dass ich auf die meisten der gestellten Fragen die erwarteten Antworten gab. Leider wusste ich nicht viel über eingebettete Systeme.

    Mein Gesamteindruck war sehr positiv, aber nach drei Wochen Wartezeit erhielt ich eine Ablehnung. Ich kontaktierte den Befrager wegen einer Rückmeldung und er war sich anscheinend auch nicht sicher wegen der Gründe für die Ablehnung. Insgesamt fand ich diese Situation recht merkwürdig, da die Stelle wahrscheinlich für mehrere Leute ist und nicht besetzt wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Frage über eingebettete Systeme und Besonderheiten von Programmiersprachen   Frage beantworten

  4. Hilfreich (21)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2011 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Nachdem ich mich online beworben hatte, wurde ich innerhalb einer Woche von dem Chef der Personalabteilung um meine Abschlusszeugnisse und Zertifikate gebeten. Zwei Tage später bekam ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Ich hatte ein Wochenende Zeit, um mich darauf vorzubereiten. Ich erkundigte mich, was für eine Art Interview mich erwartete und sie sagten: Größtenteils technisch, aber ein bisschen von allem.

    Das Vorstellungsgespräch war sehr, sehr technisch. Es dauerte 1,5 Stunden und ich wurde über Logistik und Optimierung und viele, viele Fragen über C++ und objektorientierte Programmierung gefragt.

    Ich war enttäuscht, herauszufinden, dass ich von einer Person befragt wurde, die keinerlei Erfahrung hatte und nur 6 Monate bei BMW gearbeitet hat. Mein Eindruck war, dass der Typ ein Fragenset vor sich hatte mit Antworten und wenn meine Antwort nicht genau der dort geschriebenen entsprach, wurde es als falsch bewertet. Aber um fair zu sein, muss ich sagen, dass ich die Mehrheit der Fragen nicht korrekt beantworten konnte (zumindest seiner Meinung nach).

    Ein weiterer Nachteil war, dass der Typ, der mich befragte, aus meinem Land kam und zwischen uns im Ausland eine starke Konkurrenz besteht, daher war es kein Wunder, dass er es mir so schwer wie möglich machte (zumindest hatte ich das Gefühl).

    Zusammenfassend: Wenn Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch bei BMW vorbereiten müssen, wiederholen Sie alle Konzepte von OOP, lesen Sie FAQ über C++ und lesen Sie vor allem die komplizierten Standardfragen über C++.

    Wenn Sie keinen computertechnischen Hintergrund haben, wiederholen Sie ein paar Basisdefinitionen aus Ihrem Bereich. Mein Fehler war, dass ich mich darauf vorbereitet hatte über komplexe Algorithmen und Optimierungsprobleme zu sprechen, aber ich habe ursprüngliche Definitionen außer Acht gelassen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was ist das Reise-Geschäftsmann-Problem? Was ist das Kriterium, damit eine einzigartige optimale Lösung existiert?   1 Antwort
    • Welche Sorte Algorithmen kennst du? Wie funktioniert er? Was ist die Komplexität dieses Algorithmus? Was ist die kleinst mögliche Komplexität dieses Sortieralgorithmus?   1 Antwort
    • Wo liegt der Unterschied zwischen struct und class? Was ist der Unterschied zwischen delete und delete[]? Was sind die Access Leves für Methoden und Data Member in OOP? Wie definiert man eine pure virtuelle Klasse (pure virtual class)? Was ist Inline Funk   1 Antwort

  5.  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch selbst war sehr angenehm, insbesondere die technische Kompetenz der Mitarbeiter und des Vorgesetzten war sehr angenehm. Die Personalabteilung bei BMW hat allerdings keine Ahnung von Softwareentwicklung und den üblichen Gehältern und Boni.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Es wurden die üblichen Fragten gestellt.   1 Antwort

  6.  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Das erste Gespräch war mit dem Teamleiter und dem Projektmanager.
    Das zweite war mit dem Abteilungsleiter.
    Das dritter war mit dem Projektmanager und einer netten Dame von PA
    Alle Gespräche sind sehr freundlich und professionell.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7. Hilfreich (2)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe kein Telefoninterview oder Webinterview, nur ein Vorstellungsgespräch. Es dauert insgesamt eine Stunde. Zwei Interviewer haben zuerst deren Software vorgestellt. Danach habe ich mich selbstvorstellt und einige Ideen über die Software gegeben. Schlißlich habe ich nach Ihnen über die Arbeit gefragt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8. Hilfreich (3)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Es gab 3 Interviews:
    Telefoninterview: Lockeres Abtasten ob man zueinander passen könnte
    Fachinterview:Man muss eine Präsentation zu einem frei zu wählenden Softwarethema halten, danach werden Fragen gestellt, dann kommt Whiteboard-Coding zu einer eigentlich leichten Aufgabe (Bitte nicht unterschätzen, da die Situation selbst leichte Aufgaben schwer erscheinen lassen kann)
    HR Interview war das schwerste, weil sehr viel pokerface auf Gegenseite:
    Es wird schon versucht den Finger in potentielle Wunden zu legen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • HR: Gröste Herausvorderungen, Lebensmotto, Entwicklung, Probleme mit Kollegen, Details aus vergangenen Zeiten   Frage beantworten

  9. Hilfreich (1)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei BMW (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellung der Abteilung. Beschreibung der zu besetzenden Position und deren Aufgaben.

    Danach Fragen zum Lebenslauf und zur Ausbildung.
    Was waren ihre bisherige Tätigkeiten und was sind ihre Gründe für den Stellenwechsel.

    Einfache fachliche Fragen über Algorithmen und deren Komplexität.
    Testaufgabe: Beschreibe Sie ein System ihrer Wahl mit UML.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!