Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BMW in Leipzig | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BMW in Leipzig

Vorstellungsgespräche bei BMW

9 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
100%
0%
0%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
89%
11%

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe die Vorstellungsgespräche per Skype gemacht und circa halbe Stunde gedauert. Zwei Kollegen direkt aus der Abteilung war dabei gewesen (Kein HR-Personel). Anfang wurde über den Standort erzählt. Dann habe ich mich vorgestellt. Danach würde über die Aufgaben erzählt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Gefragt wurde: über eigene Person, EDV-Kenntnisse, bisherige Erfahrung / Praktika und das PKW Führerschein.   Frage beantworten

  2.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    - ein normales Gespräch mit den üblichen Inhalten
    - es wurde die Produktionshalle und der mögliche Arbeitsplatz gezeigt
    - schnelle Einladung und schnelle Antwort
    - eine angenehme Atmosphäre wurde geschaffen
    - Gespräch fand mit Praktikantenbetreuer statt

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Persönliche Fragen und zum Unternehmen. Die Personaler waren insgesamt sehr nett. Vorbereitung war kaum nötig, einfach locker bleiben und sich nicht verrückt machen lassen. Tipp: Frühzeitig da sein, um kein Stress mit dem Parken zu bekommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was machen Sie, wenn Sie zwei wichtige Termine gleichzeitig haben?   1 Antwort

  4.  

    Kraftfahrzeugmechatroniker-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch ging sehr locker los wo drei Personen anwesend waren.
    Es fing mit einer kurzen Eigenpräsentation an und darauf folgten ein paar Fragen zum eigenen Charakter und der Kenntnisse über das Unternehmen.
    Darauf hin kam es noch zu ein paar Fragen über die Itention zur Bewerbung.
    Danach konnte man noch ein paar eigene Fragen stellen und das Gespräch war größtenteils vorbei.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was verbinden Sie mit dem Beruf "Kraftfahrzeugmechatroniker in System und Hochvolttechnik"   Frage beantworten

  5. Hilfreich (4)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    - Anmeldung Information
    - Abholung durch zuständigen Mitarbeiter (evtl. Abteilungsleiter)
    - zunächst Infos über Stelle und Werk Leipzig erhalten
    - Lebenslauf und allgm. Dinge zu meiner Person
    - einzelne spezifische Frage

    Insgesamt ein sehr lockeres, freundliches Gespräch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Fragen waren alle berechtigt und leicht zu beantworten wenn man vorbereitet war und sich selbst kennt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    *Spontan* *Eigeninitiave* *Zielgerichtet* *Freundlich* *Dokumente mitbringen*

    Ich war spontan zum semestrigen Hochschul Kontakttag ca. 3 Monate vor Praktikumsbeginn in Leipzig und habe mich mit Visitenkarten am Stand der Abteilung vorgestellt. Die Verantwortlichen kamen nach wenigen Minuten an den Stand zurück und riefen mich gleich an. Das Gespräch verlief sehr spontan für beide Seiten.
    Meinen Lebenslauf hatte ich dabei und zeigte ihn auch vor.

    Fazit:
    Sehr freundlich, jedoch bestimmt und zielgerichtet. Es wurden Fragen zum Lebenslauf und fachspezifische Fragen gestellt. Dauer ca. 45 Minuten.

    Nächste Schritte nach dem Gespräch:
    Da ich mich spontan vorgestellt hatte und die Stelle nicht ausgeschrieben war, hatte ich im Gespräch einen Flyer mit Kennziffer zur Stelle erhalten.
    Die Bewerbung habe ich daraufhin auf die Stelle mit Bezug zum Gespräch und den entsprechenden direkten Ansprechpartnern (Interviewpartner) verfasst.

    Nach zwei Wochen kam die Zusage per Telefon. Die Unterlagen waren wenige Tage später im Briefkasten.
    Gesamtdauer der Bewerbungsphase ca. 5 Wochen.

    Empfehlung meinerseits:
    Erkundigt euch nach dem Hochschul Kontakttag in der entsprechenden Stadt (z.B. München, Regensburg, Leipzig, etc.), bringt Unterlagen mit (Lebenslauf, Bewerbungsanschreiben, Zeugnisse), bringt eine Visitenkarte mit, heftet sie mit Büroklammer an die Bewerbung, bringt genug mit!
    Geht eigenverantwortlich auf die Stände zu und gehts ins Gespräch! Keiner wird auf euch zukommen wenn es voll ist! Eigeninitiative wird belohnt!
    Zeigt Interesse und warum ihr das habt. Erzählt was von euch und fragt alles was ihr wissen wollt!
    Wenn ihr begeistert seit, sagt es! Ihr werdet sehen, es wird sich lohnen!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wieso haben Sie sich für das Studium entschieden?   Frage beantworten
    • Wie würden Sie reagieren, wenn Sie eine Veränderung des Arbeitsplatzes an die Mitarbeiter kommunizieren müssten? Wie sähe das im Detail aus?   Frage beantworten
    • Welche Erfahrungen im Bereich Lean Management bringen Sie mit? Sagt Ihnen 5A/5S etwas?   Frage beantworten

  7.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde vom damaligen Praktikanten am Empfang abgeholt und trank mit ihm einen Kaffee während der Besprechungsraum noch vorbereitet wurde.
    Anschließend war es eine sehr angenehme und lockere Gesprächsatmosphäre in einem Besprechungsraum des zukünftigen Bürogebäudes. Anwesend waren die Leiter der beiden Abteilungen, in denen ich später tätig werden sollte und der damalige Praktikant. Abschließend wurden mir noch die eigentlichen Büroräume und der zukünftige Arbeitsplatz gezeigt - jederzeit wieder!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche für die Stelle relevanten Erfahrungen haben Sie bisher außerhalb des Studiums gesammelt?
      Wie stellen Sie sich die Aufgaben im Praktikum vor?   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Es ging um ein 3-monatiges Pflichtpraktikum mit anschließender 3-monatiger Verlängerung. Es wurde nichts ausgehandelt.

  8.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2014 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde, wie vereinbart, am Emfangsbereich abgeholt und durch die derzeitige Praktikantin freundlich begrüßt. Die Gesprächsatmosphäre war insgesamt sehr angenehm. Das Einstellungsgespräch wurde durch zwei Kollegen des Teams geführt, sodass es vorab bereits möglich war sich kennenzulernen und einen ersten Eindruck vom Team zu gewinnen. Das Interview dauerte insg. etwa eine Stunde an. Am Ende wurde mir ebenfalls der zukünftige Arbeitsbereich gezeigt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Spezialist Projekte-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2012 bei BMW (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst wurde ein Telefoninterview mit dem zukünftigen Chef durchgeführt. Das verlief ganz locker mit paar Fragen zum Lebenslauf und natürlich ein menschliches Abchecken von beiden Seiten. Die nächste Runde war ein ganztägiges Assessment Center, an dessem Ende einem das Weiterkommen direkt mitgeteilt wurde. Das Assessment Center lief klassisch ab, man kann sich anhand einschlägiger Literatur gut vorbereiten. Ein paar Tage später wurde in einem dritten Termin ein Interview durchgeführt. Personaler, Chef und interner Kunde als Interviewpartner. Da wurde es dann auch recht provokativ. Aber immer fair und auf Augenhöhe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!