Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BMW für Ingenieur | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BMW für Ingenieur

Vorstellungsgespräche bei BMW

3,8

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2009 bei BMW (München, Bayern).

Das ganze Bewerbungsgespräch war ein Stressgespräch. Die meisten Fragen drehten sich um Konfliktmanagement. Keine Fragen nach meinen technischen Fähigkeiten. Mein ursprünglicher Eindruck von einer Unternehmenkultur von gegenseitigem Respekt und Offenheit bei BMW wandelte sich während des Gesprächs zu der Überzeugung, dass die Arbeit in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei BMW fürchterlich stressig und voll ständiger Konflikte unter den Mitarbeitern sein müsse.

• Wir haben unsere Belegschaft letztes Jahr um 10.000 reduziert und reduzieren sie dieses Jahr noch einmal um 1.000. Warum sollten wir Sie einstellen?   1 Antwort
  • Stellen Sie sich vor, Ihr Manager ist total inkompetent. Deshalb läuft alles falsch. Werden Sie versuchen, seine Rolle zu übernehmen?   1 Antwort

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für BMW

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei BMW (München, Bayern).

Gespräch mit Personalabteilung, Gespräch verlief mit einer Mitarbeiterin der Personalabteilung und mit dem Gruppenleiter der ausschreibenden Abteilung. Im Gespräch wurde eher die Persönlichkeit durchleuchtet als fachliche Fragen gestellt. Besonders wichtig war die persönliche Motivation sowie Schwächen und Stärken und das Umgehen mit schwierigen Kollegen oder Fehlern.

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei BMW (München, Bayern).

Professioneller Ablauf, quasi wie aus dem Ratgeber.
    Allgemein eher steif, hatte nicht den Eindruck, sie suchen tatsächlich mich im Sinne von meiner Person, sondern primär ein Arbeitstier - Charakter zweitrangig. Davon abgesehen jedoch nett, professionell und nicht unangenehm.

• Standardfragen, keine persönlichen Fragen. Befragungsdauer durchschnittlich, davor das übliche herunterrattern von Marketingsprech.   Frage beantworten

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei BMW (München, Bayern).

Ich wurde nett von der HR Damen empfangen. Erstes Gespräch verlief mit HR-Dame + 2x Gruppenleiter. Das 2. Gespräch welches direkt anschliessend statt gefunden hat wurde mit dem Abteilungsleiter & Gruppenleiter durchgeführt.
    Die Damen & Herren waren grundsätzlich äusserst nett. Mir wurde ein Vertrag angeboten, welcher über eine Externe Firma laufen würde.

• Welcher BMW würden sie für 80'000 Euro kaufen?
      Was würden sie tun, wenn BMW Sie nach 3 Jahren ins Ausland schickt?
      Wie würden Sie die Entwicklung einer Kleinserie eines neune Fahrzeuges angehen (als Projektverantwortlicher).   Frage beantworten