Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BASF für Laborleiter Chemie | Glassdoor.de

4,0

1 GesprächsbewertungZurück zu: alle Vorstellungsgespräche

Laborleiter Chemie-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei BASF (Ludwigshafen).

Ich hatte 8 Gespräche. 2 davon waren mit HR Leuten und 6 fachliche Gespräche inkl. eines Vortrags vor einer Gruppe von Labor/Team-Leitern.
In den HR Gesprächen wurden die üblichen Fragen abgetastet.
'Warum BASF" "Schwächen/Stärken" "Lebenslauf erläutern" "Was war der letzte akademische Wertegang" usw...
Die fachlichen Gespräche liefen meist gleich ab.. Erst stellte sich der Gesprächspartner vor und welche Stellung und Aufgaben die jeweilige Person im Konzern hat. Im Anschluss wurde der eigene Lebenslauf besprochen mit Augenmerk darauf was bereits in der Wissenschaft vollbracht wurde und was man in seiner Diss gemacht hat. Dann wurde noch ein wenig über Chemie gesprochen und das Wissen abgeprüft. Teilweise sehr allgemein bis hin zu speziellen Fragestellungen. Meist sehr angenehme und freundliche Gesprächspartner. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mich jemand "in die Scheiße reiten" will.
Eine Rückmeldung erhält man in einem Zeitraum zwischen 7-21 Tagen nach dem Gespräch

• Was sind ihre Stärken/Schwächen   1 Antwort
  • welche Unterschiede sehen Sie zwischen industrieller und universitärer Forschung?   1 Antwort
  • Hier arbeiten Laboranten, die teilweise weit über 20 Jahre im Konzern sind. Was machen Sie, wenn ein Mitarbeiter Ihre Vorstellungen nicht umsetzten will?   1 Antwort