BASF Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

BASF Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei BASF

865 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
70%
18%
12%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
58%
12%
9%
7
7
4
3

Schwierigkeit

3,0
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei BASF.

    Vorstellungsgespräch

    Das Bewernungsgespräch erfolgte online.
    Nach kurzem Smalltalk stellten sich die Interviewpartner vor und gingen nochmal auf die ausgeschriebene Stelle ein. Dannach folgtr rine kurze Vorstellung von meiner Seite. Anschließend wurden mir fachliche Aufgaben/Fragen bezüglich der Stelle und Fragen zu meiner Person gestellt.
    Zum Abschluss hatte ich nochmal die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • normale Fragen im Vorstellungsgespräch:
      - wo sehen sie sich nach dem Studium?
      - was sind ihre Stärken und was ihre Schwächen?
      - worauf sind sie am meisten stolz in ihrem Lebenslauf
      -...

      fachliche Fragen   Frage beantworten

  2.  

    Controller-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Telefoninterview 30 Minuten mit HR:
    -Vorstellung der Position durch HR (Aufgaben, Größe des Teams)
    -Im 2. Schritt sollte ich mich selbstvorstellen anhand meines Lebenslaufs
    -Danach wurden an mich Fragen gestellt. Weshalb ich zu BASF möchte und eine Frage zur Teamarbeit.
    -Danach konnte ich auch Fragen an HR stellen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum möchten Sie zu BASF wechseln?
      Erzählen Sie von einer Situation in der Sie im Team gearbeitet haben?   Frage beantworten
  3.  

    Duales Studium Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Zu aller erst wird ein Online Test absolviert, bei dem generelle Kenntnisse, mathematisch, grammatikalisch, Logik, räumliches Denken und so weiter.getestet werden. Bei erfolgreichem online Test erfolgt eine Einladung zu einem Interview

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Produktmanager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2020 bei BASF.

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe nur am ersten Telefoninterview teilgenommen. Es sei dazugesagt, dass die Produktmanager Stelle in der "Digital Incubation Unit" angegliedert ist.

    Von einer Digital Incubation Unit keine Spur. Eine HR Dame stellt einem (sich manchmal wiederholende) Standard HR Fragen zum eigenen Background und kann kaum Fragen des Bewerbers beantworten. Scheinbar besteht das Incubation Team aus insgesamt 10 Projektleitern und Produktmanagern (die ihre "Spezialgebiete" haben) sowie einem UX Designer und einem Marketingspezialisten. Von Tech also keine Spur. Die Ausschreibung ist absolut irreführend (bezugnehmend auf KI und AR/VR).
    Ich befürchte, dass es diese Unit nur zu Marketing Zwecken gibt.

    Zuletzt wurde ich noch gebeten, ein Motivationsschreiben nachzureichen (hatte ich nicht meinerBewerbung angefügt, weil es 2020 ist) obwohl ich bereits zum Gespräch eingeladen wurde. Verzeihung, aber das ist lächerlich.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Typische HR Fragen. Erzählen Sie von sich, erzählen Sie von einer Situationen wo Sie...   Frage beantworten

  5.  

    Trainee-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Nach dem Einreichen der Bewerbung kam ziemlich schnell die Einladung zum Online Assessment Center. Darin wurden vor Allem Aufgaben zum analytischen Denken, Zahlenverständnis und Fragen zur Sozialkompetenz gestellt. Am Ende erhält man Feedback

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde und Fragen zu den bisherigen praktischen Erfahrungen. Im Anschluss wurden die Inhalte des Praktikums diskutiert und mögliche Einsatzbereiche vorgestellt. Das Gespräch endete mit der Klärung organisatorischer Rahmenbedingungen (Arbeitszeiten, Vergütung und Starttermin). Insgesamt hat das Gespräch weniger als 30 Minuten gedauert.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2020 bei BASF.

    Vorstellungsgespräch

    Termin zum Telefoninterview bekommen, Kurze Vorstellungsrunde der Personalerin und des Praktikanten, Vorstellung des Unternehmens, 1-2 Fragen an mich, Präsentation über mögliche Aufgabenbereiche und eigene Projekte im Rahmen des Praktikums.
    Trotz Versprechen sich Ende der Woche zu melden dann dach 2 Wochen ein Anruf dass sich gegen mich entschieden wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Senior Data Scientist-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei BASF (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Stelle für Senior Data Scientst mit ua NLP Kenntnissen, der zukünftig verantwortlich sein sollte unstrukturierte Daten in die Cloud zu bringen.
    Online Bewerbung abgeschickt, von der ich min 6 Wochen nichts gehört habe (leider BASF Standard).
     Dann ein erstes Telefonat mit anschließender Einladung vor Ort. Dort bin ich einer völlig überforderten "Teamleitung" begegnet, die von Data Science so viel Ahnung hatte wie der Teufel vom Gebet. Nachdem mit (vermutlich ergoogelten) Standardfragen die Skillz des Bewerbers abgeklopft wurden, wurde eine Coding Challange angekündigt; soweit so gut. Das ganze Umfeld war eher 90er Jahre IT.
    Die Codility Coding Challange, die ich ca 10 Tage später erhalten hatte, hatte mMn rein gar nichts mit der Aufgabe eines Data Scientists zu tun, was die Kenntnisslosigkeit nochmal unterstrichen hat. Diese Computer Science Coding Challange wurde von mir gekippt, womit ich bewussterweise aus dem Bewerbungsprozess raus war.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Traineeprogramm TOP START-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2020 bei BASF (Ludwigshafen).

    Vorstellungsgespräch

    Der Ablauf war ein Standard Telefon-Interview nach Leitfaden, es wurde auch kein Geheimnis drum gemacht, dass nur Leitfadenfragen gestellt werden. Das Interview war kein Gespräch sondern eher ein Abfragen. Gesprächspartnerin wirkte sehr desinteressiert

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Duales Studium-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Nach der Online Bewerbung habe ich einen Link zu einem Online Tes erhalten. Da ich diesen bestanden habe wurde ich zu dem schriftlichen Teil in Ludwigshafen eingeladen, welcher ca. 4h gedauert hat. Leider habe ich eine Absage bekommen, normalerweise hätte ein mündliches Assessment Center gefolgt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • mathematisches Denken, logisches Denken, etc. also das übliche   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!