Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BASF | Glassdoor.de

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2014 bei BASF (Ludwigshafen).

Interviews mit verschiedenen Leuten der Abteilung. Offenes und nettes Gespräch. Ausführliche Infos über geplante Tätigkeit. Netter Empfang. Übernahme der Anfahrtskosten. Gute Planung und Information vor der Ankunft. Freundlicher Umgang und ehrliches Interesse.

Senior Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei BASF (Ludwigshafen).

Sehr gutes Gespräch mit einem guten Einblick in die zukünftige Tätigkeit. Zuerst gab es eine sehr sympatische Einführungsrunde mit dem zukünftigen Vorgesetzten und mit 2 Kollegen der Nachbarabteilungen. Dan begann ein sehr intensiver Assessment Center mit verschiedenen Fallstudien zu BWL, Vertrieb und Marketing.

• Sehr viele fragen zu Werten und Normen   1 Antwort

Management Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei BASF (Ludwigshafen).

Individueller, gut strukturierter Auswahltag mit drei Interviews (jeweils in etwa eine Stunde) im Büro in Ludwigshafen. Zwei davon (eins auf deutsch, eins auf englisch) mit Beratern, eins mit der HR. Fragen zum Lebenslauf, zu BASF, dem Marktumfeld und aktuellen Problemen des Konzerns und dem Inhouse-Consulting. Jeweils ein Case (einmal Market Entry, einmal Kostenreduzierung) am Ende. Case (Aufgabenstellung und Bearbeitung/Lösung) immer auf englisch. Sehr angenehme Atmosphäre, freundliche Interviewer und faire Fragen.

• Nennen Sie die fünf wichtigsten Eigenschaften eines guten Beraters und bewerten Sie sich in jeder Eigenschaft auf einer Skala von 1-5 selbst.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BASF (Ludwigshafen).

Ca. 1 Stunde, übliche Fragen
    Wie stellen Sie sich die Aufgaben im Praktikum vor?
    Was wissen Sie über die BASF?
    Warum möchten Sie bei BASF arbeiten?
    Warum sind sie besonders für die ausgeschriebene Stelle geeignet?
    Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
    Auf welche Leistungen aus ihrer Vergangenheit (Studium, Privat, Beruf) sind sie besonders stolz?
    Wie können sie Inhalte aus früheren Praktika hier anwenden?
     Wie würden Sie ihre Fremdsprachenkenntnisse einschätzen?

• Wie stellen Sie sich die Aufgaben im Praktikum vor?
      Was wissen Sie über die BASF?
      Warum möchten Sie bei BASF arbeiten?
      Warum sind sie besonders für die ausgeschriebene Stelle geeignet?
      Wo sehen Sie sich in fünf Jahren?
      Wie können sie Inhalte aus früheren Praktika hier anwenden?
       Wie würden Sie ihre Fremdsprachenkenntnisse einschätzen?   Frage beantworten

Selbstvorstellung, sowie detaillierte Fragen, sehr angenehme Stimmung , grundsätzlich ein sehr typisches Interview. Sehr freundlicher Empfang, es wurde viel von der Firma erzählt und das Gespräch war sehr offen. Man fühlte sich sehr wohl.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei BASF (Ludwigshafen).

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen eingeladen, Fahrtkosten werden übernommen.
    Das Gespräch fand mit 2 Mitarbeitern der Abteilung statt, es wurden allgemeine Fragen zu Lebenslauf und Interesse an der Firma gestellt und die Aufgaben des Praktikums vorgestellt. Schwierige Fragen ("Was ist Ihre größte Schwäche? Was sind die Geschäftsbereiche?" etc. wurden nicht gestellt.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei BASF (Wien (Österreich)).

Habe mich auf eine ausgeschriebene Stelle für ein Praktikum beworben. Nach einem kurzen Telefoninterview wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich denke das zum Zeitpunkt des Gesprächs bereits ein anderer Kandidat ausgewählt war, da mir kaum Fragen gestellt wurden.

Controller-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Lampertheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2012 bei BASF (Lampertheim).

Eine Reihe kurzer Gespräche mit verschiedenen Leuten über zwei Tage.

• Ich beantwortete im Wesentlichen dieselben Fragen mit verschiedenen Interviewern. Stärken/Schwächen. Wie würden Sie Leuten ohne einen Geschäftswerdegang komplexe Controlling-Themen erklären?   Frage beantworten

Keine wirklichen Verhandlungen, sie akzeptierten das Gehalt, das ich wollte.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ludwigshafen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei BASF (Ludwigshafen).

Da ich nicht zum Programm zugelassen wurde, kann ich nicht den kompletten Prozess schildern. Zunächst wurde ein Telefongespräch durchgeführt um Informationen zum Trainee-Programm zu geben. Darauf folgend fand ein Interviewtag mit drei unterschiedlichen Gesprächspartnern in unterschiedlichen Gebäuden am Standort in Ludwigshafen statt. Danach wurde ich zu einem weiteren Gespräch nach Berlin eingeladen. Während des Prozesses wurde ich stets über den aktuellen Status meiner Bewerbung informiert. Auch wenn ich die Stelle nicht bekommen habe, war der Bewerbungsprozess eine positive Erfahrung.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BASF.

Telefoninterview (Vorstellung):
    Nettes Gespräch und locker für eine halbe Stunde.
    Zuerst Begrüßung, dann eine Vorstellung der Stelle und Möglichkeiten, sowie Ablauf der 1.5 Jahre. Generelle Fragen an mich in einem lockeren Gespräch (siehe unten). Anschließend eine Frage auf Englisch und eine Erklärung des weiteren Prozesses. Am Ende konnte man noch eigene Fragen stellen.

• Beschreibe eine schwierige Teamsituation. Wie habt Ihr das gelöst, was war deine Rolle?   1 Antwort
    • Beschreibe eine Situation, in der du mit Kritik umgehen musstest.   1 Antwort
    • Which factor is most important for you, when preparing a presentation?   1 Antwort