Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Allianz Global Investors | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Allianz Global Investors

Vorstellungsgespräche bei Allianz Global Investors

2,7

Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Allianz Global Investors.

Ausführlicher Telefoncall über meinen CV und meine Motivation im Assetmanagementbereich zu arbeiten. Verschiedene Fragen von Arbeitsweiße in einer Gruppe oder unter zu Arbeit unter Zeitdruck. Zusätzlich wurde noch gefragt wieso ich mich für die Allianz als Gruppe interessiere und wieso Allianz Global Investors.

• Describe a situation when you have needed to deliver multiple tasks within a tight deadline.   Frage beantworten

Graduate Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Allianz Global Investors (Frankfurt).

Vielschichtiger Prozess; erste Stufe bestand aus Online-Maske mit diversen Motivationsfragen und allgemeinen Fragen zur eigenen Erfahrung; danach Online-Test; im Anschluss Telefon-Interview; Interviewerin war sehr nett, wiederum Fragen zur Motivation und zum Hintergrundwissen.

Insgesamt ein sicherlich sehr anspruchsvoller Prozess, der in einer Assessment-Center-Teilnahme und einem Interview mit Portfolio-Managern geendet hätte.

• Wohin wird sich Ihrer Anischt nach der Aktienmarkt entwickeln?   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei Allianz Global Investors (Frankfurt).

Typische Fragen bei Bewerbungsgesprächen wurden lediglich am Anfang zu Auflockerung gestellt (1 oder maximal 2 sollte man erwarten). Beispielsweise, warum ich BWL studierte habe und nicht z.B. VWL oder Wirtschaftsingenieurwesen. Danach ausschließlich stellenrelevante Fragen. Am Ende konnte ich Fragen stellen.
    Allgemein folgt auf die eine, direkt die nächste Frage. Sie bauen jedoch alle aufeinander auf. Man sollte schnell und präzise antworten können.

• Sie besitzen eine Anleihe A1 von Unternehmen X mit Kupon xx1. Kurz darauf gibt Unternehmen X eine weitere Anleihe A2 mit Kupon xx2 (xx2>xx1) aus. Was passiert mit dem Preis von A1 und was sollten Sie in diesem Fall machen?   Frage beantworten

Werkstudent Finanzen-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2012 bei Allianz Global Investors (Frankfurt).

Sie haben ziemlich schnell auf meine Bewerbung geantwortet, und es gab nur ein Vorstellungsgespräch. Dann fing ich innerhalb von zwei Monaten an.

Es gab zwei Interviewer. Sie stellten Fragen zu zentralen Banken und Anleihen im Allgemeinen. Es dauerte gerade mal eine Stunde. Normalerweise ist es ein gutes Zeichen, wenn sie dir weitere Fragen stellen, aber lüge nicht, da sie dahinterkommen werden.

• Ich habe einen anderen Praktikanten gesehen, der eine schwierige Frage dazu bekam, wie die EZB sein OMT-Programm hinsichtlich ihres Mandates zur Gewährleistung der Preisstabilität rechtfertigt.   1 Antwort

Habe mit 15 Stunden begonnen, mit der Option, auf 19 Stunden bei höherem Gehalt aufzustocken. Es gibt also einen Spielraum für Verhandlungen.

Personalkommunikation-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Allianz Global Investors (München, Bayern).

Das Gespräch wurde zuerst mit zwei Managern geführt. Die Atmosphäre war etwas steif, da die bewerbung aber intern statt fand stand ich nicht all zu sehr unter Druck um das Unternehmen genau beschreiben zu müssen und konnte über meine vergangenen Erfahrungen im Konzern sprechen. Das Interview war sehr aktiv mit angenehmen Gesprächspartnern.
    Die zweite Gesprächsrunde führte ich mit dem Abteilungsleiter und einer Teamleiterin auf Englisch. Auch hier verlief das Gespräch vergleichsweise locker und erfrischend.

• If the people who know you were asked why you should be hired, what would they say?   Frage beantworten

intern-HR Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Jinan, Shandong (China)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Allianz Global Investors (Jinan, Shandong (China)).

Allianz in Shandong, China. Relativ einfach. HR hat hauptsächlich über mein CV gefragt. Wie zum Beispiel meine Erfahrungen bei Studierendenverein, Hobbys und meine Vorstellung über die Position. Dann erklärte HR nochmal die Aufgaben dieser Position.

Software-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)

Mostly behavioural. There were 7 interviews in total. Every interviewer was from a different team and asked questions related to their fields.Should have general knowledge about the financial industry i.e. bonds, mutual funds,equity etc. Should have knowledge about basic SQL as the technical interviewer was in data feeds team.

Statistician-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Champaign, IL (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Allianz Global Investors (Champaign, IL (Vereinigte Staaten von Amerika)).

I submit my resume on one Campus Job fair. and after 2 weeks I had a phone interview, was asked to given more details on resume. Interviewer also took sometime to explain the working environment. The interview was friendly and not pushy, and it happens that he had known my professor in my previous university. The interview last 45 min if not more/

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Allianz Global Investors (New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)).

7 interviews, 20 minutes each, held on the same day. Directors and MDs from various business functions interviewed me. The posting was generic, and the interviewers gather after all interviews and select which candidates they would like for their specific departments. The idea is to have an adaptable personality because you can get shut down by the majority even if one interviewer likes you

No negotiation

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei Allianz Global Investors (New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)).

The interview process was straightforward. Questions asked were behavioral questions just like any other firms would ask for. Also I was asked for questions that are related to current global economic issues. They were not particularly hard as long as I keep up with current news.