Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Allianz | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Allianz

Aktualisiert am 13. Feb 2018

Gesprächsbewertungen

Referent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Allianz.

Verschiedene Termine mit Teammitgliedern, Führungskräften und Personal vor Ort. Kurz gehaltene Gespräche, eher Frage-Antwort-Vorgehen als offenes Gespräch, daher wenig Raum für Rückfragen. Beschreibung des Werdegangs und der zukünftigen Aufgaben. Keine ausgefallenen Fragen oder Situationen. Persönliche Motivation hat eine untergeordnete Rolle gespielt. Kann natürlich je nach Stelle variieren.

Sachbearbeiterin-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Allianz (Berlin).

Bewerbertag von 9 bis 15 Uhr.
    Abholung der Gruppe am Empfang. Sehr freundlich. Jeder Personaler hat sich per Handschütteln persönlich bekannt gemacht. Getränke am Tisch. Kurze Vorstellung der Firma. Dannach sollte sich jeder selber vorstellen indem man auf ein Flipchart mit Bildern zeichnet was man beruflich macht, was man privat macht bzw wer man ist und was man sich vom Beruflichen erwartet.
    Ausarbeitung 20 min. Dann 3 min. vorstellen.
    Anschl schriftlicher Test von 15 min. in dem Versicherungstechnische bzw Abrechnungsrelevante Fragen gestellt wurden. Diskussionsrunde zu einem vorgegebenen Thema. Dann 30 min Pause. Dann würde bekannt gegeben Wer in die nächste Runde kommt. Es wird dann mit diesen Kandidaten Mitagessen gegangen und die Einzelgespräche geführt.

Praktikant Strategie-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Allianz (München, Bayern).

- Kurze Vorstellung der Beteiligten plus deren Aufgabengebiete
    - Fragen zu fachlichen Themen (Persönliche Berührungspunkte, Systematik der benutzten KPI's, etc.)
    - Kurze Unterhaltung auf Englisch, da in der SE hauptsächlich auf Englisch kommuniziert wird
    - Small Talk und Abschluss

Dauer: ca. 45 Minuten

• Es gibt Bewerber mit mehr Erfahrung als Sie, warum sollten wir Sie eintellen?   Frage beantworten

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Allianz.

1. Telefoninterview: Allgemeine Fragen zum Lebenslauf und Vorstellung von Allianz
    2. Gespräch vor Ort: Lebenslauf am Flipchart vorstellen, Fragen zum CV und Anschreiben, Rollenspiel
    3.Assessment center: Interview mit Abteilungsleitern (wieder Lebenslauf am Flipchart wiedergeben), Fallstudie, Rollenspiel

Sachbearbeiter/in-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Allianz (München, Bayern).

Telefoninterview danach Einladung zu Gesprächen. Hat sich leider über Monate gezogen. Die Gesprächspartner haben einen gehetzten Eindruck gemacht und konnten leider zu einigen Punkten aus der Stellenausschreibung keine Angaben machen (Unwille oder Unkenntnis?)

• Nur Fragen zum Lebenslauf und der Wechselmotivation.
      Danach ein paar Rechenaufgaben/Brainteaser. Aber nichts was man mit Stift und Papier nicht in 30 Sekunden lösen kann   Frage beantworten

Dualer Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Allianz (Hamburg).

Gut strukturiert und freundlich. Beginnt mit Selbstvorstellung und geht dann zu persönlichen Fragen über. Sehr interessiert an der Person. Alles in Allem sehr sehr gut! Kann man nur weiterempfehlen. Top

Anonymer Mitarbeiter in Unterföhring

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Allianz (Unterföhring).

Insgesamt dauerte es ungefähr eine Stunde. Zunächst wurde etwas über die Allianz erzählt, danach habe ich mich vorgestellt. Während des Gesprächs konnte ich eine aktuelle Praktikantin nach ihren Erfahrungen befragen. Abschließend habe ich eine vorbereitete Aufgabe präsentiert. Es war ein sehr angenehmes und professionelles Gespräch. Ich habe die Zusage sehr zeitnah erhalten. Ein super Bewerbungsverfahren.

Business Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wallisellen (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Allianz (Wallisellen (Schweiz)).

Das Gespräch fand mit einer Person aus dem HR und einem Linienverantwortlichen statt. Es waren beide sehr freundlich und höflich. Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Arbeitsatmosphäre erschien aber etwas steif und schlussendlich habe ich auch gemerkt, dass die Stelle nicht ganz zu mir passt. Auch hatte ich das Gefühl, dass Abends oft sehr lange gearbeitet werden muss, da immer wieder erwähnt wurde, dass es sich nicht um eine Stelle handle, bei der man um Punkt 17 Uhr schluss machen kann.
    Im zweiten Bewerbungsschritt musste ein Konzept ausgearbeitet und vor Abteilungsverantwortlichen präsentiert werden.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Allianz (München, Bayern).

Die Mitarbeiterin am Empfang war wahnsinnig freundlich. Auch das Gespräch mit den Mitarbeitern der jeweiligen Fachabteilung war sehr angenehm. Nach einer kurzen Vorstellung wurden typische Fragen gestellt (z.B. warum Allianz, Fragen bzgl. einer früheren Tätigkeit, allgemeine Fragen zum Studium). Fachwissen und Fremdsprachenkenntnisse wurde nicht geprüft. Am Ende konnte ich mich noch mit einem anderen Werkstudenten unterhalten. Fragen wurden sehr gut beantwortet - für mich war das Gespräch sehr informativ.
    Letztendlich habe ich mich aber aufgrund meiner Vorliebe für bestimmte Fachthemen für eine andere Stelle entschieden, obwohl Allianz wegen dem tollen Team einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Vorstandsassistent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Allianz.

Am Tag der Bewerbung (online) erhielt ich einen Link zum Online-Test. Diesen absolvierte ich am gleichen Abend. Am darauffolgenden Tag kam die Einladung zu einem Telefoninterview per Mail. Das Interview fand in der darauffolgenden Woche statt. Das Gespräch dauerte etwas länger als eine Stunde. Zunächst wurden Fragen in Bezug auf das Unternehmen und die Stelle gestellt. Im Anschluss wurde das Vorstandsassistentenprogramm erläutert und Fragen zu meiner Person gestellt. Daraufhin war eine Fallstudie zu bearbeiten. Zum Abschluss wurde mir der weitere Verlauf des Bewerbungsprozesses erläutert. Nach ca. einer Woche erhielt ich eine Absage.