Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Allianz | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Allianz

Vorstellungsgespräche bei Allianz

Internship-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Allianz (München, Bayern).

Zuerst wurde ich zu einem Telefongespräch eingeladen. Dies ging ungefähr 30 Minuten. Nach einem Wochenende erhielt ich bereits eine einladung zu einem persönlichem Vorstellungsgespräch im Unternehmen. Dies verlief auch sehr freundlich und professionell.

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Allianz (München, Bayern).

I applied online and heard back after two weeks by e-mail where I was invited to an interview in Munich. I applied for the position of an Intern with Allianz Real Estate.
    The interview was a difficult one. First they asked about typical interview questions and went through my resume. Then I was asked specific questions on portfolio management and real estate, etc.

IT-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Unterföhring

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Allianz (Unterföhring).

Telefongespräch, Vorstellungsgespräch, dann Assessment Center mit Selbstpräsentation, gespieltem Personalgespräch (Mitarbeiter will kurzfristig Ausgleichstage in Phase mit Unterbesetzung) und Fallstudie zur Digitalisierung bei Versicherungsunternehmen (2 Seiten Text, 15min Vorbereitung, 5min Präsentation).

• AC: Selbstpräsentation, gespieltes Personalgespräch, Fallstudie Digitalisierung   Frage beantworten

Business Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wallisellen (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Allianz (Wallisellen (Schweiz)).

Das Gespräch fand mit einer Person aus dem HR und einem Linienverantwortlichen statt. Es waren beide sehr freundlich und höflich. Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Arbeitsatmosphäre erschien aber etwas steif und schlussendlich habe ich auch gemerkt, dass die Stelle nicht ganz zu mir passt. Auch hatte ich das Gefühl, dass Abends oft sehr lange gearbeitet werden muss, da immer wieder erwähnt wurde, dass es sich nicht um eine Stelle handle, bei der man um Punkt 17 Uhr schluss machen kann.
    Im zweiten Bewerbungsschritt musste ein Konzept ausgearbeitet und vor Abteilungsverantwortlichen präsentiert werden.

Underwriter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Allianz (Wien (Österreich)).

Sehr nettes Gespräch mit dem HR und 2 Abteilungsleiter. Es war nicht nur ernst sondern wurde zwischen durch aich spaß gemacht. CV durchgegangen und einige Fragen gestellt nach dem sich jeder vorgestellt hat. Schlussendlich wurde das Praktikum erläutert und die weitere Vorgehensweise erklärt.

Risk Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei Allianz (München, Bayern).

Auf meine Bewerbung hin wurde ich sehr schnell, nach ca. 1 Woche, eingeladen. Zunächst hatte ich ein informelles Gespräch mit der Teamleiterin, das für 30 Minuten angesetzt war und ca. 1,5h gedauert hat. Sehr nett, mehr informativ als testend. Eine Woche Später dann ein Gespräch mit der Abteilungsleitung + HR. Auch hier wenig fordernd (keine Case Study oder ähnliches) sondern ein nettes fachliches Gespräch.

Ich hatte bereits 2 Gespräche bei Allianz. Gut fand ich in beiden Fällen, dass der Prozess sehr pragmatisch und schnell durchgeführt wurde (keine unzähligen Runden etc.) - ich war aber in beiden Fällen von der Unternehmenskultur mehr als abgeschreckt - schön ist was anderes..

• Wie sieht ein typischer BCM Prozess aus? Wobei erwarten sie hier Schwierigkeiten?   Frage beantworten

Sales Trainee-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei Allianz (Köln).

Sehr strukturierter Prozess über mehrere Schritte hin führend zu einem Assessment Center. Beginnend mit Telefoninterviews und darüber hinaus dem Kennenlernen von mehreren Stationen. D.h. nicht nur zentral gab es Gespräche, sondern auch in Gesschäftsstellen.

• Warum die Branche? Vorerfahrungen? Verkaufspersönlichkeit wie belegbar?   Frage beantworten

Sachbearbeiterin-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Allianz (Berlin).

Bewerbertag von 9 bis 15 Uhr.
    Abholung der Gruppe am Empfang. Sehr freundlich. Jeder Personaler hat sich per Handschütteln persönlich bekannt gemacht. Getränke am Tisch. Kurze Vorstellung der Firma. Dannach sollte sich jeder selber vorstellen indem man auf ein Flipchart mit Bildern zeichnet was man beruflich macht, was man privat macht bzw wer man ist und was man sich vom Beruflichen erwartet.
    Ausarbeitung 20 min. Dann 3 min. vorstellen.
    Anschl schriftlicher Test von 15 min. in dem Versicherungstechnische bzw Abrechnungsrelevante Fragen gestellt wurden. Diskussionsrunde zu einem vorgegebenen Thema. Dann 30 min Pause. Dann würde bekannt gegeben Wer in die nächste Runde kommt. Es wird dann mit diesen Kandidaten Mitagessen gegangen und die Einzelgespräche geführt.

Reporting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Unterföhring

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Allianz (Unterföhring).

Das Gespräch war sehr kurz und anspruchslos. Es wurden lediglich Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt, wobei ich meine Stationen erläutern durfte. Wohl auch aufgrund der niedrigen Mindestanforderung wurden fachlich keine besonders schwierigen Zusammenhänge verlangt zu erklären.
    Die Atmosphäre bei dem Gespräch war angenehm und sachlich.

• Es wurden keine atypischen oder heraufordernde Fragen gestellt.   Frage beantworten

Head of-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Allianz (Berlin).

Gutes Gespräch, angenehme Atmosphäre. Interessante Fragen und Antworten. Man geht auf den Bewerber ein und nimmt sich Zeit. Die von mir gestellten Fragen wurden umfassend beantwortet. Auch das Folgegespräch war gut.

• Wie gehst Du mit unterschiedlichen Leistungen der Mitarbeiter um?   Frage beantworten