Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Airbus | Glassdoor.de

Aktualisiert am 18. Feb 2018

Gesprächsbewertungen

Internship-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Friedrichshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Airbus (Friedrichshafen).

Introduction of participants and their educational and professional background.
    Introduction of the department and their products, explanation of the procedure how an experiment idea of a PI becomes a real experiment. Afterwards tour of the labs.

• Why are some experiments on the ISS, one nominal version and one on a centrifuge?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Airbus.

Easy going, Deutsch/English was appreciated, Friendly interviewers, Punctual, the questions were basically introductory questions and more about the Resume and the projects that has been done during the course of the study.

• Coming from techincal background could you please explain how would you get adjusted to the role in management profile   1 Antwort

Recruiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Airbus (Hamburg).

Klassisches Vorstellungsgespräch bestehend aus einer kurzen Unternehmens- und Abteilungsbeschreibung, einer Vorstellung meinerseits und einigen fachlichen Rückfragen zu bisherigen Tätigkeitsschwerpunkten. Angenehme Gesprächsatmosphäre und sehr freundliche Interviewpartner, rasche Rückmeldung. Insgesamt wirklich empfehlenswert, auch wenn es sich um eine befristete Position handelte. Gut vorbereitet ist das Gespräch auch zu meistern.

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Data Scientist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Airbus (Hamburg).

Viel Bla bla, was eigentlich gar nicht mit der Position zu tun hatte, aber naja, man versucht so gut wie möglich zu Antworten, am Ende bekam ich die Stelle nicht, weil ich anscheinend nicht lange genug könnte, für 6 Monate war die Stelle ausgeschrieben als Praktikant, jmd anderes hat gleich für ein Jahr zugesagt, bäm, Pech gehabt.

• Sie lösen Sie ein Problem, wenn Sie das Problem nicht lösen können?   1 Antwort

Dualer Student BWL-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Airbus.

Aufgabe: Motivationsschreiben auf Englisch verfassen. (30min Zeit)
    Gespräch: Erst Selbstpräsentation, dann 45 min. Interview.
    Die beiden Interviewer machten insgesamt einen syphatischen Eindruck, das Interview war aber an sich (auch aufgrund der Länge) ziemlich hart.

Mechanical Engineering-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bremen, Bremen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Airbus (Bremen, Bremen).

Wir mussten in mehreren Gruppenübungen unsere Fähigkeit, in einer Gruppe effektiv zu arbeiten, unter Beweis stellen. Während der zweiten Übungsphase wurde wir zu den Einzelinterviews abgeholt. Die Zeit für die Übungen war mehr als ausreichend.

• Wenn wir einen Ihrer Freunde fragen würden, welche Ihrer Schwächen würde er uns wohl nennen?   Frage beantworten

Duales Studium Wirtschaftsingenieurswesen-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Airbus (Hamburg).

Es war ein Assessment Center. Zuerst erfolgte eine 2 minütige Selbstpräsentation auf englisch anhand eines mitgebrachten Gegenstand. Anschließend eine Gruppenübung, in der ein Flugzeug geplant und konstruiert werden sollte mithilfe von Legosteinen. Danach sollte dieses Flugzeug vorgestellt werden und der "Kunde" überzeugt werden. Es folgte eine Einzelübung und dann die Interviews. Das Interview verlief recht angenehm, man fühlte sich nicht durchlöchert, auch wenn die typischen Standardfragen gestellt wurden. Am Ende gab es auch eine kleine Denkaufgabe. In der Zwischenzeit war die Gruppe mit einer "kreativen" Aufgabe beschäftigt, welche sehr interessant war und Langeweile verhinderte.

Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Airbus.

Erstes Telefoninterview mit HR. Das Gespräch dauerte halbe Stunde. Es gab kurze Fragen zum Lebenslauf und zur Qualifikation. Anschließend folgten dann Fragen, wie man in verschiedenen Situationen im Job reagieren würde und welche Vorstellungen man von seiner Zukunft hat (5/10 Jahres-Plan). Teil des Gesprächs war auf Englisch, um Englischkenntnisse zu testen. Auch Frage nach Gehaltsvorstellung.

• Wie stellen Sie sich Ihre berufliche Zukunft in 5/10 Jahren vor?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Donauwörth

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei Airbus (Donauwörth).

Ganz entspanntes Vorstellungsgespräch. Sollte etwas über meinen CV sprechen. Hauptsächlich über mein Studium und meine Erfahrungen aus meinen Nebenjobs. Danach wurde mir gezeigt was meine Aufgaben werden würden, darauf Vorstellung beim zukünftigen Team.

• Erzählen Sie von Ihrem CV.
      Wie finden Sie das Produkt, dass wir produzieren?   Frage beantworten

Masterand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Manching

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Airbus (Manching).

Es handelte sich um ein 30-minütiges Vorstellungsgespräch per Telefon. Es wurden kurze einfache Fragen über den bisheringen Lebenslauf, über gemachte Erfahrungen, Kenntnisse, besuchte Kurse an der Uni, bisherige Praktika, etc. gestellt.
    Das Gespräch war ein Einzelgespräch mit dem direkten Betreuer, wobei der Abteilungsleiter später noch als Zuhörer hinzukam.

• Welche Erfahrung haben Sie in Thema X?   1 Antwort
    • Was genau haben Sie im Praktikum bei Arbeitgeber Y gemacht?   Frage beantworten
    • Wissen Sie was bei uns auf Sie zukommt?   1 Antwort