Adesso AG Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Adesso AG Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Adesso AG

2,6

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

Im ersten Kontakt nach der Bewerbung wurde ein Telefoninterview durchgeführt. Nachfolgend fanden zwei Vorstellungsgespräche statt.
    Während des Einstellverfahrens hat es keinen direkten Kontakt zur Personalabteilung gegeben. Das Interview und die Vorstellungsgespräche wurden nur mit zukünftigen Vorgesetzten geführt. Im zweiten Gespräch war vertretend ein zukünftiger Kollegen dabei.
    Insgesamt sehr unbürokratisch und für anschließende Fragen waren meine Ansprechpartner jederzeit erreichbar.

Es wurde mit Smalltalk und Kennenlernphase angefangen danach Präsentationsphase der Firma und am ende Rückfragen-Phase. .

Bid & Proposal Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2020 bei Adesso AG.

- Mein Interviewpartner ist zu aller erst auf das Unternehmen eingegangen, hat die Teamstruktur erläutert und welche Möglichkeiten es innerhalb des Unternehmens gibt

- 30 minütiges Gespräch per Telefon. Wir haben über meine Beweggründe gesprochen und über meine aktuellen Tätigkeiten bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und in welche Richtung ich mich entwickeln möchte.

- Danach habe ich vier Wochen lang nichts mehr gehört. Ich habe mehrmals bei HR um eine Rückmeldung gegeben, es kam nur ein "Wir haben noch kein Feedback bekommen, wir fragen mal nach." Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man hierfür vier Wochen braucht, man kann auch direkt einen Tag später sagen, dass es einfach nicht passt, wo ist da das Problem, v.a. wenn man die Stelle dann noch mehrmals auf anderen Portalen pusht?

- Meine Erfahrungen spiegeln sich mit dem wieder, was aktive Mitarbeiter zum Unternehmen sagen, nämlich Prio auf Wachstum und weg vom Mitarbeiter; also wie fast jedes andere große IT-Consultinghaus.

• - Fragen zum Werdegang
      - Wie gestaltest Du deinen Alltag als Proposal Manager und wie gehst Du da vor?   Frage beantworten

Sehr angenehme Gespräche per Telefon. Ich musste mich selbst vorstellen. Ausserdem musste ich eine Aufgabe Lösen. Dazu hatte ich etwa 10 Tage Zeit. Später habe ich meine Lösung vorgestellt und dazu Fragen beantwortet.

Sehr freundliche und offene Gesprächsatmosphäre. Themen wie Gehalt werden offen und transparent besprochen. Nach erfolgreichen Gesprächen erhielt ich einen Vertragsentwurf und viele zusätzliche Informationen. Das gesamte Bewerbungsverfahren lief sehr transparent und offen.

• Können Sie sich vorstellen in der Regel 4 Tage pro Woche unterwegs bei Kunden zu sein?   Frage beantworten

Werkstudent Softwareentwicklung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Adesso AG (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Die Firma war auf der Firmenmesse von der Uni und nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter habe ich eine Einladung zum Gespräch bekommen. Die Interviewer waren sehr nett und hilfreich. Es wurden mir fragen zu allen Punkten aus dem Lebenslauf gestellt.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

Nach etwa 10 minütigem Warten im Aufenthaltsraum wurde ich von den zwei verantwortlichen Projektleitern zum Interview mitgenommen. Dieses lief ca. eine halbe Stunde mit anschließendem Rundgang durch die gerade neu bezogenen Büros.
    Insgesamt sehr freundlich und professionell.

• Fragen zu Vorkenntnissen in objektorientierter Programmierung z.B. "Was ist Polymorphie?"   Frage beantworten

Master Thesis Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Adesso AG (Köln).

Man wird zuerst an Telefongespräch vereinbaren,danach ein einzelgespräch und danach eine Antwort (Absage oder Zusage).
    Die Leute sind cool aber Sie haben keine Projekte zurzeit für meine Qualifikationen.So haben sie mindestens gesagt.Aber die Erfahrung war gut und ich freue mich sehr darauf

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

Selbstpräsentation, allgemeine Fragen zur Motivation und Warum Adesso im Telefoninterview
    Anschließend erfolgte ein sehr angenehmens persönliches Gespräch mit dem Leiter der Unit. Hier war ein Thema vorzubereiten, welches vorher telefonisch mitgeteilt wurde.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei Adesso AG.

-Kurze Vorstellung seitens des Unternehmens
    -Kurze Vorstellung seitens des Bewerbers
    -Fachliche Fragen an den Bewerber
    -Fragen vom Bewerber an das Unternehmen
    -Gesprächsende

Anwesend waren ein Teamleiter und ein Bereichsleiter. Gestartet wurde normal neutral-freundlich, aber das Gespräch wandelte sich schnell zu einem außerordentlich unangenehmen Frage-/Antwortspiel (fachlich banal).
    Ich bin seit 10 Jahren Softwareentwickler und habe Berufserfahrung in mehreren DAX30 Unternehmen. In den ca. 20 Vorstellungsgesprächen, welche ich über die Jahre erlebt habe, ist mir noch nie ein so unangenehmer Gesprächspartner wie dieser Bereichsleiter begegnet (Olberding). Von oben herab, unsachlich und mit mehrmaligem "ins Wort fallen".

Da ich mich auf das Gespräch vorbereitet hatte, konnte ich, die Rahmenbedingungen betreffend, ein paar Kongruenztests durchführen: Auf die Themen Reisebereitschaft, undurchsichtige Bonusstruktur, Überstundenregelung und Fortbildung wurde nicht in ausreichendem Maße eingegangen. Lediglich auf mein direktes Nachbohren hin bekam ich Aussagen, welche sich mit dem decken, was man allgemein im Netz findet.

Ich bin wirklich schockiert, was den Ablauf dieses Gesprächs betrifft, und habe dementsprechend das auf das Gespräch folgende Angebot abgelehnt. Dieser Art fehlender Wertschätzung potentieller neuer Mitarbeiter ist einfach nicht mehr zeitgemäß...