Adesso AG Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Adesso AG Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Adesso AG

28 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
72%
7%
21%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
76%
8%
8%
8

Schwierigkeit

2,7
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1. Hilfreich (12)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Im ersten Kontakt nach der Bewerbung wurde ein Telefoninterview durchgeführt. Nachfolgend fanden zwei Vorstellungsgespräche statt.
    Während des Einstellverfahrens hat es keinen direkten Kontakt zur Personalabteilung gegeben. Das Interview und die Vorstellungsgespräche wurden nur mit zukünftigen Vorgesetzten geführt. Im zweiten Gespräch war vertretend ein zukünftiger Kollegen dabei.
    Insgesamt sehr unbürokratisch und für anschließende Fragen waren meine Ansprechpartner jederzeit erreichbar.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Sehr angenehme Gespräche per Telefon. Ich musste mich selbst vorstellen. Ausserdem musste ich eine Aufgabe Lösen. Dazu hatte ich etwa 10 Tage Zeit. Später habe ich meine Lösung vorgestellt und dazu Fragen beantwortet.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Sehr freundliche und offene Gesprächsatmosphäre. Themen wie Gehalt werden offen und transparent besprochen. Nach erfolgreichen Gesprächen erhielt ich einen Vertragsentwurf und viele zusätzliche Informationen. Das gesamte Bewerbungsverfahren lief sehr transparent und offen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Können Sie sich vorstellen in der Regel 4 Tage pro Woche unterwegs bei Kunden zu sein?   Frage beantworten

  4.  

    Werkstudent Softwareentwicklung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Adesso AG (Essen, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Die Firma war auf der Firmenmesse von der Uni und nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter habe ich eine Einladung zum Gespräch bekommen. Die Interviewer waren sehr nett und hilfreich. Es wurden mir fragen zu allen Punkten aus dem Lebenslauf gestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Werkstudent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Nach etwa 10 minütigem Warten im Aufenthaltsraum wurde ich von den zwei verantwortlichen Projektleitern zum Interview mitgenommen. Dieses lief ca. eine halbe Stunde mit anschließendem Rundgang durch die gerade neu bezogenen Büros.
    Insgesamt sehr freundlich und professionell.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fragen zu Vorkenntnissen in objektorientierter Programmierung z.B. "Was ist Polymorphie?"   Frage beantworten

  6.  

    Master Thesis Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Adesso AG (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Man wird zuerst an Telefongespräch vereinbaren,danach ein einzelgespräch und danach eine Antwort (Absage oder Zusage).
    Die Leute sind cool aber Sie haben keine Projekte zurzeit für meine Qualifikationen.So haben sie mindestens gesagt.Aber die Erfahrung war gut und ich freue mich sehr darauf

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Selbstpräsentation, allgemeine Fragen zur Motivation und Warum Adesso im Telefoninterview
    Anschließend erfolgte ein sehr angenehmens persönliches Gespräch mit dem Leiter der Unit. Hier war ein Thema vorzubereiten, welches vorher telefonisch mitgeteilt wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8. Hilfreich (3)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    -Kurze Vorstellung seitens des Unternehmens
    -Kurze Vorstellung seitens des Bewerbers
    -Fachliche Fragen an den Bewerber
    -Fragen vom Bewerber an das Unternehmen
    -Gesprächsende

    Anwesend waren ein Teamleiter und ein Bereichsleiter. Gestartet wurde normal neutral-freundlich, aber das Gespräch wandelte sich schnell zu einem außerordentlich unangenehmen Frage-/Antwortspiel (fachlich banal).
    Ich bin seit 10 Jahren Softwareentwickler und habe Berufserfahrung in mehreren DAX30 Unternehmen. In den ca. 20 Vorstellungsgesprächen, welche ich über die Jahre erlebt habe, ist mir noch nie ein so unangenehmer Gesprächspartner wie dieser Bereichsleiter begegnet (Olberding). Von oben herab, unsachlich und mit mehrmaligem "ins Wort fallen".

    Da ich mich auf das Gespräch vorbereitet hatte, konnte ich, die Rahmenbedingungen betreffend, ein paar Kongruenztests durchführen: Auf die Themen Reisebereitschaft, undurchsichtige Bonusstruktur, Überstundenregelung und Fortbildung wurde nicht in ausreichendem Maße eingegangen. Lediglich auf mein direktes Nachbohren hin bekam ich Aussagen, welche sich mit dem decken, was man allgemein im Netz findet.

    Ich bin wirklich schockiert, was den Ablauf dieses Gesprächs betrifft, und habe dementsprechend das auf das Gespräch folgende Angebot abgelehnt. Dieser Art fehlender Wertschätzung potentieller neuer Mitarbeiter ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Werkstudent Softwareentwicklung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dortmund
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei Adesso AG (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    In einem Telefonat wurden Fragen bezüglich des Lebenslaufs gestellt. In einem persönlichen Gespräch hat der Interviewer zuerst kurz das Unternehmen vorgestellt, danach kamen technische Fragen, z. B. über UML Diagramme, Klassen, Interfaces. Die wurden beantwortet. Danach hat der Interviewer gefragt, ob ich Erfahrung mit den relationalen Datenbanken habe, ich hatte keine. Er wollte trotzdem zu diesem Thema Fragen stellen. Ich habe natürlich schon die erste Frage falsch beantwortet, danach hat er sofort gesagt, dass ich in der Informatik außenstehende Person bin, weil ich schon ein abgeschlossenes Studium im anderen Bereich habe (???), und dass sie mir die Stelle nicht anbieten können.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was ist der Unterschied zwischen einer Klasse und einem Interface?   Frage beantworten

  10.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dortmund
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Adesso AG (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch habe ich mit zwei Mitarbeitern aus dem Personalbereich geführt. Die Atmosphäre während des Vorstellungsgespräch war relativ angenehm und die Fragen fair gestellt, allerdings hatte ich das Gefühl „abgefertigt“ zu werden. Das Gespräch wurde mit einer Verspätung von 15 Minuten begonnen und durch die Ankündigung einer weiteren Mitarbeiterin, dass der nächste Bewerber da sei, unterbrochen. Man versprach mir, sich spätestens Anfang der kommenden Woche bei mir zurückzumelden, was bis heute nicht passiert ist. Adesso präsentiert sich als top Arbeitgeber und hat bis zu dem Gespräch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Gerade dann sollte man seine Versprechungen halten und sich wenigstens die 2 Minuten Zeit nehmen um abzusagen. Immerhin habe ich mich initiativ beworben.
    Dieses Verhalten der Personaler hat meine Meinung über das Unternehmen grundsätzlich geändert. Daher bin ich schon fast froh, keine Zusage erhalten zu haben, da sich diese Verhaltensweise in keinster Weise mit meinen Vorstellungen deckt. Aufgrund der sonst so positiven Bewertungen gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei um eine Ausnahme gehandelt haben muss und hoffentlich auch eine bleibt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!