Adesso AG Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Adesso AG Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Adesso AG

30 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
70%
7%
23%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
79%
7%
7%
7

Schwierigkeit

2,6
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1. Hilfreich (12)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Im ersten Kontakt nach der Bewerbung wurde ein Telefoninterview durchgeführt. Nachfolgend fanden zwei Vorstellungsgespräche statt.
    Während des Einstellverfahrens hat es keinen direkten Kontakt zur Personalabteilung gegeben. Das Interview und die Vorstellungsgespräche wurden nur mit zukünftigen Vorgesetzten geführt. Im zweiten Gespräch war vertretend ein zukünftiger Kollegen dabei.
    Insgesamt sehr unbürokratisch und für anschließende Fragen waren meine Ansprechpartner jederzeit erreichbar.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung

    Vorstellungsgespräch

    Es wurde mit Smalltalk und Kennenlernphase angefangen danach Präsentationsphase der Firma und am ende Rückfragen-Phase. .

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Bid & Proposal Manager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2020 bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    - Mein Interviewpartner ist zu aller erst auf das Unternehmen eingegangen, hat die Teamstruktur erläutert und welche Möglichkeiten es innerhalb des Unternehmens gibt

    - 30 minütiges Gespräch per Telefon. Wir haben über meine Beweggründe gesprochen und über meine aktuellen Tätigkeiten bei meinem derzeitigen Arbeitgeber und in welche Richtung ich mich entwickeln möchte.

    - Danach habe ich vier Wochen lang nichts mehr gehört. Ich habe mehrmals bei HR um eine Rückmeldung gegeben, es kam nur ein "Wir haben noch kein Feedback bekommen, wir fragen mal nach." Ich kann mir schlecht vorstellen, dass man hierfür vier Wochen braucht, man kann auch direkt einen Tag später sagen, dass es einfach nicht passt, wo ist da das Problem, v.a. wenn man die Stelle dann noch mehrmals auf anderen Portalen pusht?

    - Meine Erfahrungen spiegeln sich mit dem wieder, was aktive Mitarbeiter zum Unternehmen sagen, nämlich Prio auf Wachstum und weg vom Mitarbeiter; also wie fast jedes andere große IT-Consultinghaus.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • - Fragen zum Werdegang
      - Wie gestaltest Du deinen Alltag als Proposal Manager und wie gehst Du da vor?   Frage beantworten

  4.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Sehr angenehme Gespräche per Telefon. Ich musste mich selbst vorstellen. Ausserdem musste ich eine Aufgabe Lösen. Dazu hatte ich etwa 10 Tage Zeit. Später habe ich meine Lösung vorgestellt und dazu Fragen beantwortet.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5. Hilfreich (2)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Sehr freundliche und offene Gesprächsatmosphäre. Themen wie Gehalt werden offen und transparent besprochen. Nach erfolgreichen Gesprächen erhielt ich einen Vertragsentwurf und viele zusätzliche Informationen. Das gesamte Bewerbungsverfahren lief sehr transparent und offen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Können Sie sich vorstellen in der Regel 4 Tage pro Woche unterwegs bei Kunden zu sein?   Frage beantworten

  6.  

    Werkstudent Softwareentwicklung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Adesso AG (Essen, Nordrhein-Westfalen).

    Vorstellungsgespräch

    Die Firma war auf der Firmenmesse von der Uni und nach einem Gespräch mit dem Mitarbeiter habe ich eine Einladung zum Gespräch bekommen. Die Interviewer waren sehr nett und hilfreich. Es wurden mir fragen zu allen Punkten aus dem Lebenslauf gestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Werkstudent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Nach etwa 10 minütigem Warten im Aufenthaltsraum wurde ich von den zwei verantwortlichen Projektleitern zum Interview mitgenommen. Dieses lief ca. eine halbe Stunde mit anschließendem Rundgang durch die gerade neu bezogenen Büros.
    Insgesamt sehr freundlich und professionell.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fragen zu Vorkenntnissen in objektorientierter Programmierung z.B. "Was ist Polymorphie?"   Frage beantworten
  8.  

    Master Thesis Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Adesso AG (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Man wird zuerst an Telefongespräch vereinbaren,danach ein einzelgespräch und danach eine Antwort (Absage oder Zusage).
    Die Leute sind cool aber Sie haben keine Projekte zurzeit für meine Qualifikationen.So haben sie mindestens gesagt.Aber die Erfahrung war gut und ich freue mich sehr darauf

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Selbstpräsentation, allgemeine Fragen zur Motivation und Warum Adesso im Telefoninterview
    Anschließend erfolgte ein sehr angenehmens persönliches Gespräch mit dem Leiter der Unit. Hier war ein Thema vorzubereiten, welches vorher telefonisch mitgeteilt wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10. Hilfreich (3)  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    -Kurze Vorstellung seitens des Unternehmens
    -Kurze Vorstellung seitens des Bewerbers
    -Fachliche Fragen an den Bewerber
    -Fragen vom Bewerber an das Unternehmen
    -Gesprächsende

    Anwesend waren ein Teamleiter und ein Bereichsleiter. Gestartet wurde normal neutral-freundlich, aber das Gespräch wandelte sich schnell zu einem außerordentlich unangenehmen Frage-/Antwortspiel (fachlich banal).
    Ich bin seit 10 Jahren Softwareentwickler und habe Berufserfahrung in mehreren DAX30 Unternehmen. In den ca. 20 Vorstellungsgesprächen, welche ich über die Jahre erlebt habe, ist mir noch nie ein so unangenehmer Gesprächspartner wie dieser Bereichsleiter begegnet (Olberding). Von oben herab, unsachlich und mit mehrmaligem "ins Wort fallen".

    Da ich mich auf das Gespräch vorbereitet hatte, konnte ich, die Rahmenbedingungen betreffend, ein paar Kongruenztests durchführen: Auf die Themen Reisebereitschaft, undurchsichtige Bonusstruktur, Überstundenregelung und Fortbildung wurde nicht in ausreichendem Maße eingegangen. Lediglich auf mein direktes Nachbohren hin bekam ich Aussagen, welche sich mit dem decken, was man allgemein im Netz findet.

    Ich bin wirklich schockiert, was den Ablauf dieses Gesprächs betrifft, und habe dementsprechend das auf das Gespräch folgende Angebot abgelehnt. Dieser Art fehlender Wertschätzung potentieller neuer Mitarbeiter ist einfach nicht mehr zeitgemäß...

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!