Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Adesso AG | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Adesso AG

Vorstellungsgespräche bei Adesso AG

16 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
88%
0%
12%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
76%
12%
6%
6

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1. Hilfreich (10)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Im ersten Kontakt nach der Bewerbung wurde ein Telefoninterview durchgeführt. Nachfolgend fanden zwei Vorstellungsgespräche statt.
    Während des Einstellverfahrens hat es keinen direkten Kontakt zur Personalabteilung gegeben. Das Interview und die Vorstellungsgespräche wurden nur mit zukünftigen Vorgesetzten geführt. Im zweiten Gespräch war vertretend ein zukünftiger Kollegen dabei.
    Insgesamt sehr unbürokratisch und für anschließende Fragen waren meine Ansprechpartner jederzeit erreichbar.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hannover
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Adesso AG (Hannover).

    Vorstellungsgespräch

    Begonnen wurde mit Smalltalk, was in ein Kennlerngespräch übergegangen ist. Danach wurden sehr ausführlich bisherige Projekte und Interessen besprochen. Dabei waren vor allem bekannte Programmiersprachen und Werkzeuge von Interesse. Zu diesen gab es in der Regel auch noch Nachfragen über detailliertere Beschreibungen spezifischer Aspekte. Abgeschlossen wurde das Gespräch mit einer Vorstellung von Adesso allgemein, angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten und so weiter. Am Ende gab es noch eine Fragerunde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Dortmund
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Adesso AG (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellung der Beteiligten, Fragen zum Background (privat und beruflich), Fragen zu Erfahrungen mit Techonologien, Austausch zu Fragen und dem zukünftigen Job.

    Zwischen den Fragen fand ein Java-Tests statt. Dieser Test war nicht besonder schwierig, wenn man bereits Erfahrung in Java hat.


  4. Hilfreich (5)  

    Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Dortmund
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Nachdem meine Online-Bewerbung eingegangen ist, musste ich lediglich 2 Wochen auf eine Antwort warten. Es wird um ein Telefoninterview gebeten, in welchem dann viele Technische Fragen geklärt wurden und einiges über den Arbeitgeber erzählt wurde. Nach weiteren 2 Wochen kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch, welches nochmal stark auf das Fachliche eingegangen wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Adesso AG (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Erst wurde über das Unternehmen und die Unternehmenskultur, die Kunden im Allgemeinen und die Aufgaben erzählt. Dann kam die Vorstellung des Bewerbers dran, Laufbahn, seine eigenen Projekte und Erfahrungen. Was er sich von dem Unternehmen erhofft und wo er zukünftig eingesetzt werden kann. Dann gab es technische Fragen und die Gehaltsverhandlung.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fragen zu eigenen Prokjekten, Erfahrungen und Java Application Servern   Frage beantworten

  6.  

    Graduate-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Nach Versand der Bewerbungsunterlagen (online) erfolgte innerhalb weniger Tage eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch (per E-Mail). Auf ein vorangehendes Telefoninterview wurde an dieser Stelle verzichtet.
    Der erste Termin musste leider am Vorabend abgesagt und um eine Woche verschoben werden. Nachdem der Interviewpartner (Leitungsfunktion) dann etwas verspätet eintraf, wurde zunächst der Lebenslauf abgeklopft und es wurden gezielte Fragen zu Studieninhalten gestellt. Auch wurde das Unternehmen noch einmal detaillierter portraitiert und es wurde die Möglichkeit geboten selbst Fragen zu stellen. Das Gespräch war hierbei durch Wertschätzung und Offenheit gekennzeichnet. Die meiste Zeit fühlt sich der Bewerber sicherlich sehr wohl in den Gesprächssituationen. Dennoch hab ich als Studienabgänger ohne Praxiserfahrung ein wenig das Gefühl vermittelt bekommen, "fachlich" nicht qualifiziert genug zu sein. Weiterhin wurde geschaut, in welchen Unternehmensbereich man passt und welche Position am ehesten für den Bewerber in Frage kommt. Zum Ende hin wurde der weitere Ablauf geschildert und es wurde bereits angekündigt, dass im Rahmen des zweiten Gesprächs eine kurze Präsentation zu einem selbstgewählten Thema gehalten werden soll. Wenige Tage später gab es dann eine standardisierte Absage per Mail.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • In welchem Bereich möchten Sie in unserem Unternehmen aktiv werden?   Frage beantworten

  7.  

    Junior Java Developer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dortmund
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Adesso AG (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Das erste telefonische Vorstellungsgespräch war ein kurzes abklopfen meines Lebenslaufes um zu sehen ob Ich generell zu der Firma passen könnte.

    Das zweite Vorstellungsgespräch fand in der fFirmenzentrale statt. Es war sehr technisch fokusiert und man hat gemerkt das in dieser Firma know how über softskills steht.
    Das Gespräch war sehr angenehm, es gab ein kurzes Assesment.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Schreiben sie code auf das Whiteboard, es soll eine sortierte linked list sein.   Frage beantworten
  8.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dortmund
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Adesso AG (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch habe ich mit zwei Mitarbeitern aus dem Personalbereich geführt. Die Atmosphäre während des Vorstellungsgespräch war relativ angenehm und die Fragen fair gestellt, allerdings hatte ich das Gefühl „abgefertigt“ zu werden. Das Gespräch wurde mit einer Verspätung von 15 Minuten begonnen und durch die Ankündigung einer weiteren Mitarbeiterin, dass der nächste Bewerber da sei, unterbrochen. Man versprach mir, sich spätestens Anfang der kommenden Woche bei mir zurückzumelden, was bis heute nicht passiert ist. Adesso präsentiert sich als top Arbeitgeber und hat bis zu dem Gespräch einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Gerade dann sollte man seine Versprechungen halten und sich wenigstens die 2 Minuten Zeit nehmen um abzusagen. Immerhin habe ich mich initiativ beworben.
    Dieses Verhalten der Personaler hat meine Meinung über das Unternehmen grundsätzlich geändert. Daher bin ich schon fast froh, keine Zusage erhalten zu haben, da sich diese Verhaltensweise in keinster Weise mit meinen Vorstellungen deckt. Aufgrund der sonst so positiven Bewertungen gehe ich stark davon aus, dass es sich hierbei um eine Ausnahme gehandelt haben muss und hoffentlich auch eine bleibt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Telefoninterview mit Fragen zum Lebenslauf, Motivation und weiterführenden Informationen zur Stelle.

    Persönliches Gespräch mit dem Bereichsleiter und einem Partner mit Fragen zur Motivation, weiterführenden Informationen zur Stelle, sowie einer zu lösenden Aufgabe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Zeigen Sie auf und erklären Sie den Prozess XY im CRM-System XY.   Frage beantworten

  10.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Adesso AG.

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich an der Rezeption gemeldet und musste kurz warten. Wir sind dann in einen der Konferenzräume gegangen und ich sollte ein bisschen was über mich erzählen. Also quasi meinen Lebenslauf einmal runterbeten und was ich im Studium bisher so gemacht habe. Alles sehr freundlich. Dann kam ein sehr knapper Teil mit fachlichen Fragen. Und dann war das Gespräch auch schon vorbei.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!