Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Accenture in Düsseldorf | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Accenture

2,9

Strategy Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Accenture (Düsseldorf).

Nach einem ersten Telefoninterview mit den klassischen Fragen wurde ich zum Assessment Day in Düsseldorf eingeladen.

Dabei musste man einen Gruppen Case bearbeiten, mein Team bestand aus insgesamt vier Bewerbern.
    Zur Mittagspause wurden dann zwei Kandidaten ohne Vorwarnung nach Hause geschickt.
    Am Nachmittag gab es Einzelinterviews mit weiteren Cases, allerdings wurde zu keinem Zeitpunkt eine angenehme Atmosphäre des geschaffen, bei der man das Gefühl hatte sich offen austauschen zu können.

Insgesamt war die Erfahrung negativ.

• Warum sollten wir sie nehmen?
      Was begeistert sie am Thema Retail strategy.   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Accenture (Düsseldorf).

Zuerst kam eine Einladung zum Telefoninterview nachdem die Unterlagen für gut befunden wurden.
    Danach persönliches Gespräch mit 3 Ansprechpartnern - jeweils Einzelgespräch danach gruppengespräch.
    Die zuständigen HR Bedienstete wissen nicht welche Anforderungen es von Ihrer Seite gibt. Sie verstehen die eigene Ausschreibung nicht. Es können weder inhaltliche noch allgemeine Fragen beantworten werden (zB Ablauf des Gespräches, Parkmöglichkeiten beim Bewerbungsort, keine Nennung der Interviewpartner oder deren Funktion oder Abteilung möglich)

• Welche Kunden haben Sie bisher bei "Konkurenzunternehmen" betreut?   1 Antwort

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Accenture (Düsseldorf).

Erst Telefoninterview mit einem Berater. Dann persönliches Interview mit 3 Männern (1. Senior Consultant, 2. Head of, 3. Geschäftsführer). Die Gesprächspartner waren teilweise recht unsympathisch und man hat das Gefühl, dass sie nur die Inhalte und Strukturen wiedergeben können, die sie in ihren Foliensätzen gelernt haben.

Digital Marketing Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Accenture (Düsseldorf).

- 3 Einzelinterviews vor Ort im Düsseldorfer Büro von Accenture
    - Personen waren: MD, Capability Lead, Fachfremder Capability Lead
    - Pro Interview zw 1-2h, ingesamt war ich ca 4 h vor Ort
    - Mehrere Cases lösen (z.B. Content Strategie erstellen, Marketingkonzept erstellen, Customer Journey mappen)
    - Wurde auf Englisch getestet. Lustig war, dass meine Aussprache besser war als die des Interviewers
    - Interviewer waren alle recht freundlich
    - Ich konnte am Ende selbst entscheiden, zu welchem Office ich zugehörig sein wollte

• - Erzählen Sie mal von sich?
      - Welche Technologien sind im Marketing aktuell wichtig?
      - Wie gehen Sie mit schwierigen Kunden um?

Es war leider nicht sehr strukturiert.   Frage beantworten

Jump-Start Technology-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Accenture (Düsseldorf).

1. Begrüßung und Vorstellung
    Sowohl die Accenture-Mitarbeiter als auch die Bewerber stellen sich kurz vor. (Name, Studium, Stadt, evtl. Hobbys)
    2. Vorstellung des Unternehmens
    Kurze Präsentation zu Accenture
    3. Gruppenaufgabe (Case Study)
    Eine Case Study lesen, in der Gruppe besprechen, Lösungsansätze herausarbeiten und am Ende vorstellen. Jeder sollte einen Redeanteil haben.
    4. Einzelaufgabe
    Angelesenes Wissen zu einer Theorie (bei mir war es ein Modell zur Konfliktlösung von Thomas, 1976) auf ein konkretes Problem anwenden. (Nur vor den zwei Accenture Mitarbeitern)
    5. Mittagessen
    Zum Mittagessen kommt ein weiterer Accenture Mitarbeiter hinzu, den man alles fragen kann, ohne dass es in die Bewertung des Unternehmens eingeht. Man kann also ehrlich fragen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie das beim Arbeitgeber ankommt.
    6. Wissenstest
    Viele sehr konkrete Fragen zu der Stelle, die selbst Profis in der Regel nicht komplett richtig beantworten können. Einfach das Beste geben und abwarten.
    7. Einzelgespräch
    Wie ein normales Vorstellungsgespräch. Selbstpräsentation, Fragen zum Lebenslauf, Motivation.
    8. Präsentation
    Eine Case Study lesen und zwei Overhead-Folien für die Präsentation gestalten. Es war reichlich Zeit für die Bearbeitung zur Verfügung. Die Präsentation sollte drei bis fünf Minuten dauern, mit der Tendenz zu drei Minuten.
    9. Informationen zum Jumpstart und dem Berufseinstieg
    Noch etwas konkretere Informationen mit der Möglichkeit Fragen zu stellen von dem später hinzugekommenen Accenture Mitarbeiter.
    10. Feedbackgespräch
    Hier wird direkt ein Angebot gemacht (oder auch nicht) und ich konnte mir Feedback geben lassen.

Allgemein:
    Die Stimmung war sehr freundlich und entspannt. Es wurden keine künstlichen Stresssituationen erzeugt.
    Ich hatte den Eindruck, dass die Accenture Mitarbeiter uns wirklich Kennenlernen wollten und ich denke, dass ist ihnen in dieser positiven Atmosphäre auch gut gelungen.
    Gut gefallen hat mir, dass wir sehr, sehr viele Fragen stellen konnten, dass wir immer wieder Pausen hatten, in denen wir mit den anderen Bewerbern sprechen konnten.

Software Engineering Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Accenture (Düsseldorf).

Nach der Online Bewerbung folgte, am Tag danach, eine freundliche eMail über eine Einladung zum 20 Minutigen Telefoninterview. Nach der Erfolgreichen Teilnahme des ersten Interviews, wurde einige wenige Tage später erneut eine eMail gesendet, um bei einem 45 Minutigen technischen Telefoninterview mitzumachen.

Nach gut einer Woche kam eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. Die etwas längere Wartezeit ist vor allem der Unternehmensgröße zuzuschreiben, da der Bewerbungsprozess über mehrere Städte läuft. Beim Vorstellungsgespräch war eine sehr entspannte Atmosphäre, es wurde viel über meine bisherigen Projekte und über meine Interessen geredet.

• Wieso haben sie sich, bei einem ihrer Projekte, für diese Technologie entschieden?   1 Antwort

Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei Accenture (Düsseldorf).

Es gab 3 Gespräche: eins mit HR (telefonisch, zur Vorauswahl), eins mit einem Mitarbeiter (telefonisch, zur Abfrage der Skills und Erfahrung) und eins mit der späteren Vorgesetzten (persönlich 1h)

Das persönliche Gespräch fand in Dortmund im Accenture Office statt. Ich wurde sehr freundlich empfangen. Im Gespräch selbst stellte ich meinen Werdegang vor, wir unterhielten uns über den Arbeitsalltag in der neuen Rolle und ob ich diesen verstanden hätte, klärten Fragen. Ich bekam einige fachliche Fragen, um meine Erfahrung in den Bereichen zu beweisen.

• Was ist der Unterschied zwischen Agilem Arbeiten und Wasserfall?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei Accenture (Düsseldorf).

1. Online-Bewerbung
    2. Telefoninterview: ca. 1h, vor allem mit Fragen zum Lebenslauf aber auch ein kleiner Case (Schätzaufgabe), der auf englisch gemacht wurde
    3. Auswahltag: Präsentation des Unternehmens, anschließend zwei Interviews mit jeweils einem Case, der ebenfalls auf englisch durchgeführt wurde.

Junior Berater-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Accenture (Düsseldorf).

1. Online Bewerbung
    2. 1.5 Monate keine Rückmeldung
    3. Anruf ob es relevant und Termin Vereinbarung für Gespräch per Telefon
    4. nach zwei Tage Gespräch per Telefon + Positives Feedbeck
    5. nach zwei Tage Einladung für Auswahltag
    6. Angebot von Accenture

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei Accenture (Düsseldorf).

Unkomplizierte Kontaktaufnahme auf Jobmesse, dann Einladung zum AC. 2 Tage in entspannter Atmosphäre. Leckeres Dinner, Firma zahlt :)
     Das AC war fair strukturiert. Insbesondere der quantitative Case war recht einfach. Hierum ging es:

Man bekommt eine Jobangebot über 40k/j oder die Möglichkeit eine Tankstelle in HH Innenstadt zu übernehmen. Dazu gibt es ein kleines Fact Sheet in der beschrieben ist was man so am Liter Benzin verdient und was ein Gast im Durchschnitt im Shop noch ausgibt. 30min mit 10 min Vorbereitunszeit.

Dann an der Tafel vorrechnen. Nicht schwer.