Fragen in Vorstellungsgesprächen bei AXA in Köln | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei AXA

2,3

Vorstandsassistent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei AXA (Köln).

Der Prozess startet mit einer Onlinebewerbung. Es folgten ein Telefoninterview, ein persönliches Interview und ein Assessment Centre.

Beide Interviews waren relativ easy. Es war etwas merkwürdig, dass der aktuelle Vorstandsassistent an dem persönlichen Interview teilgenommen hatte.

Das Assessment Centre war von 9- 18 Uhr und es galt fünf Aufgaben zu bewältigen. 1) Management Case Study mit einer Präsentation vor 6 Leuten; 2) Online Math Test 3) Brainstroming excercise 4) Mitarbeitergespräch und 5) einem E-Mail Assignment.

Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber machbar. Ich musste zwischen den Aufgaben längere Zeiträume warten. Darüberhinaus, teilten die Bewerber (3 an der Zahl) einen Vorbereitungsraum mit HR, was zu kleinen Störungen führte, Zusätzlich konnte die anderen Bewerber die eignen Vorbereitung für das Brainstorming einsehen. Es waren sub-optimale Bedingungen.

Nach einem langen Tag wurde das Feedback von einer Psychologin erteilt. Das Feedback war unstrukturiert und nicht konstruktiv.

Was mir ausgefallen ist, dass der Vorstand meinte er sich nach dem Leitspruch "Culture eats strtegy for brekafast" halte, aber in dem Mitarbeitergespräch einen top-down leadership approach sehen wollte. Insgesamt sind mit ein paar Widersprüche aufgefallen in dem was AXA glaubt zu repräsentieren (i.e. modernes Unternehmen mit cooler Arbeitskultur) aber das Unternehmen ist noch sehr konservativ ausgerichtet.

Die Anforderungen des AC scheinen über die Anforderungen der Stelle hinauszuschießen. Schließlich bewirbt man sich nicht als Vorstand sondern als Vorstandsassistent.

Besonders frustrierend war das ich nie eine offizielle Antwort für meine Bewerbung erhalten habe.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei AXA (Köln).

Einige Zeit nach Eingang der Bewerbung wurde ich telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses fand ca. 1 Woche nach dem Anruf statt. Ich wurde von einer Dame am Eingang abgeholt, dann gingen wir ein Konferenzraum, in dem zwei andere Damen aus der betreffenden Abteilung warteten. Zuerst stellten sich die beiden vor, danach sollte ich mich vorstellen und meinen Werdegang darlegen. Es herrschte insgesamt eine lockere Atmosphäre. Inhalte des Gesprächs waren mein Studium, Stärken, Schwächen, meine Erwartungen und auch eine kurze Aufgabe, bzw. die Frage wie ich diese lösen würde.

• Was ist Ihnen im Studium am schwersten gefallen? Was hat Ihnen am wenigsten Spaß gemacht? Wo sind Sie mal richtig unter Stress geraten? Was haben Sie da gemacht? Was können Sie am besten? Wie können Sie unser Team bereichern? Was können Sie uns noch beibringen?   Frage beantworten

Praktikantin-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei AXA (Köln).

Nachdem ich mich Online beworben habe, habe ich lange keine Rückmeldung bekommen. Erst nachdem ich angerufen habe und nachgefragt habe, stellte sich heraus, dass ich mich statt für die Stelle als Praktikant für einen Vollzeit Beruf als Controller beworben hatte. Die bei der HR konnte das jedoch bei den Zuständigen Abteilungsmanagern klären. Am selben Tag erhielte ich eine Einladung zum Telefoninterview. Das Gespräch war sehr angenehm, keine Stressfragen, Sie wollten hauptsächlich deine Person kennen lernen, d.h. Lebenslauf, Erfahrungen, Studium etc. Im anschließend habe ich bereits nach 2 Tagen eine Rückmeldung bekommen und eine Einladung zu einem persönlichen Interview in der Hauptzentrale. Dieses Gespräch verlief aber ähnlich wie das Telefoninterview. Und auch nach dem persönlichen Gespräch erhält man sehr schnell eine Rückmeldung und ein Feedback. Alles in einem sehr schneller Bewerbungsprozess und sehr professionell!

User Experience Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei AXA (Köln).

Es erfolgte eine Präsentation auf beiden Seiten. Anschließend wurde ein Fachgespräch im Q&A Stil durchgeführt. Dabei wurde fachspezifisches Wissen geprüft. Zum Abschluss wurden Fragen für die weiteren Schritte geklärt.

• Was würden Sie bei Projekt XY besser machen?   Frage beantworten
    • Wie würden Sie methodisch bei diesem Projekt vorgehen?   Frage beantworten
    • User Testing: Bitte denken Sie laut und erzählen Sie mir, was Ihnen bei der Nutzung auffällt.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei AXA (Köln).

Es war eine angenehme Atmosphäre mit zwei Mitarbeitern. Wir hatten ein Einzelgespräch was mit einem entspannten Smalltalk begonnen hat und dann nach dem sich beide Parteien vorgestellt hatten, zu ein paar fachlichen Fragen geführt hat.

Vorstandsassistenz-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei AXA (Köln).

Zuerst gab es ein Telefoninterview, gefolgt von einem persönlichen Gespräch und dem Assessment Center. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, professionell und fair. Im Telefoninterview wurden meine Motivation und meine wesentlichen Stationen im Lebenslauf abgefragt. Im persönlichen Gespräch war dies ähnlich, man hatte aber auch die Gelegenheit, viele Fragen zur Stelle zu stellen. Im Assessment Center gab es eine Postkorbübung, eine Präsentation einer fiktiven Übernahme eines Geschäfts, und Rollenspiele. Der Prozess war fair und man wurde nur während der Aufgaben bewertet.

• Warum möchten Sie in die Versicherungsbranche?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei AXA (Köln).

Die Gespräche wurden im Rahmen von zwei Terminen durchgeführt. Als erstes wurde ein kurzes Telefongespräch vereinbart. Dies hatte das Ziel sich gegenseitig kennen zu lernen den Lebenslauf zu besprechen die eigenen Ziele Stärken und Schwächen zu diskutieren. Nachdem dieses erste Gespräch positiv verlaufen ist wurde ich zu einem persönlichen Kennenlernen am AXA Standort eingeladen. Hier war mein zukünftiger Betreuer und meine künftige Vorgesetzte anwesend. Im Rahmen des persönlichen Gesprächs wurde eine fachliche Frage gestellt zu meiner geplanten Vorgehensweise bei dem Projekt auf dem ich eingesetzt werden würde. Atmosphäre war insgesamt sehr positiv freundlich und aufgeschlossen.

Personalreferent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei AXA (Köln).

Ich habe den Job über truffls gefunden. Das Vorstellungsgespräch war sehr wertschätzend und es gab eine schnelle Rückmeldung. Nach dem Gespräch gab es noch ein AC mit Feedback und Zusage am gleichen Tag.

Spezialist Personalentwicklung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei AXA (Köln).

RecruiterIn mit Fachbereichsvertreter
    Kleines Büro, nett, freundlich

Die Recruitinghotline war sehr schlecht zunerreichen. 50% der Anrufversuche gingen ins Leere, obwohl es eine zentrale Nummer ist, spezielle Ansprechpartner waren nicht zu erreichen und Telefon war auch nicht umgestellt. Rückrufe erfolgten teilweise nicht, obwohl zugesagt. Sehr schlechter 1. Eindruck. Das Gespräch begann später als abgemacht. Das soll sich mal ein Bewerber erlauben!

Kundenbetreuer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei AXA (Köln).

Ein telefonisches Vorstellungsgespräch auf deutsch und englisch und ein persönliches, Termin mit Information zur Firma, 30 min Gespräch mit 2 Personen und fragen zum Lebenslauf und zur Schichtdienst Bereitschaft. Fragen bekommen zur Gehaltsvorstellung und zum frühesten Arbeitsanfang, Erläuterungen zur Schulung vor Arbeitsanfang.