Fragen in Vorstellungsgesprächen bei AXA in Köln | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei AXA in Köln

Vorstellungsgespräche bei AXA

13 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
77%
15%
8%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
77%
23%

Schwierigkeit

2,3
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Vorstandsassistent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Der Prozess startet mit einer Onlinebewerbung. Es folgten ein Telefoninterview, ein persönliches Interview und ein Assessment Centre.

    Beide Interviews waren relativ easy. Es war etwas merkwürdig, dass der aktuelle Vorstandsassistent an dem persönlichen Interview teilgenommen hatte.

    Das Assessment Centre war von 9- 18 Uhr und es galt fünf Aufgaben zu bewältigen. 1) Management Case Study mit einer Präsentation vor 6 Leuten; 2) Online Math Test 3) Brainstroming excercise 4) Mitarbeitergespräch und 5) einem E-Mail Assignment.

    Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber machbar. Ich musste zwischen den Aufgaben längere Zeiträume warten. Darüberhinaus, teilten die Bewerber (3 an der Zahl) einen Vorbereitungsraum mit HR, was zu kleinen Störungen führte, Zusätzlich konnte die anderen Bewerber die eignen Vorbereitung für das Brainstorming einsehen. Es waren sub-optimale Bedingungen.

    Nach einem langen Tag wurde das Feedback von einer Psychologin erteilt. Das Feedback war unstrukturiert und nicht konstruktiv.

    Was mir ausgefallen ist, dass der Vorstand meinte er sich nach dem Leitspruch "Culture eats strtegy for brekafast" halte, aber in dem Mitarbeitergespräch einen top-down leadership approach sehen wollte. Insgesamt sind mit ein paar Widersprüche aufgefallen in dem was AXA glaubt zu repräsentieren (i.e. modernes Unternehmen mit cooler Arbeitskultur) aber das Unternehmen ist noch sehr konservativ ausgerichtet.

    Die Anforderungen des AC scheinen über die Anforderungen der Stelle hinauszuschießen. Schließlich bewirbt man sich nicht als Vorstand sondern als Vorstandsassistent.

    Besonders frustrierend war das ich nie eine offizielle Antwort für meine Bewerbung erhalten habe.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Einige Zeit nach Eingang der Bewerbung wurde ich telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses fand ca. 1 Woche nach dem Anruf statt. Ich wurde von einer Dame am Eingang abgeholt, dann gingen wir ein Konferenzraum, in dem zwei andere Damen aus der betreffenden Abteilung warteten. Zuerst stellten sich die beiden vor, danach sollte ich mich vorstellen und meinen Werdegang darlegen. Es herrschte insgesamt eine lockere Atmosphäre. Inhalte des Gesprächs waren mein Studium, Stärken, Schwächen, meine Erwartungen und auch eine kurze Aufgabe, bzw. die Frage wie ich diese lösen würde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was ist Ihnen im Studium am schwersten gefallen? Was hat Ihnen am wenigsten Spaß gemacht? Wo sind Sie mal richtig unter Stress geraten? Was haben Sie da gemacht? Was können Sie am besten? Wie können Sie unser Team bereichern? Was können Sie uns noch beibringen?   Frage beantworten
  3.  

    Praktikantin-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Nachdem ich mich Online beworben habe, habe ich lange keine Rückmeldung bekommen. Erst nachdem ich angerufen habe und nachgefragt habe, stellte sich heraus, dass ich mich statt für die Stelle als Praktikant für einen Vollzeit Beruf als Controller beworben hatte. Die bei der HR konnte das jedoch bei den Zuständigen Abteilungsmanagern klären. Am selben Tag erhielte ich eine Einladung zum Telefoninterview. Das Gespräch war sehr angenehm, keine Stressfragen, Sie wollten hauptsächlich deine Person kennen lernen, d.h. Lebenslauf, Erfahrungen, Studium etc. Im anschließend habe ich bereits nach 2 Tagen eine Rückmeldung bekommen und eine Einladung zu einem persönlichen Interview in der Hauptzentrale. Dieses Gespräch verlief aber ähnlich wie das Telefoninterview. Und auch nach dem persönlichen Gespräch erhält man sehr schnell eine Rückmeldung und ein Feedback. Alles in einem sehr schneller Bewerbungsprozess und sehr professionell!

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    User Experience Intern-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Es erfolgte eine Präsentation auf beiden Seiten. Anschließend wurde ein Fachgespräch im Q&A Stil durchgeführt. Dabei wurde fachspezifisches Wissen geprüft. Zum Abschluss wurden Fragen für die weiteren Schritte geklärt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was würden Sie bei Projekt XY besser machen?   Frage beantworten
    • Wie würden Sie methodisch bei diesem Projekt vorgehen?   Frage beantworten
    • User Testing: Bitte denken Sie laut und erzählen Sie mir, was Ihnen bei der Nutzung auffällt.   Frage beantworten

  5.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Es war eine angenehme Atmosphäre mit zwei Mitarbeitern. Wir hatten ein Einzelgespräch was mit einem entspannten Smalltalk begonnen hat und dann nach dem sich beide Parteien vorgestellt hatten, zu ein paar fachlichen Fragen geführt hat.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Vorstandsassistenz-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst gab es ein Telefoninterview, gefolgt von einem persönlichen Gespräch und dem Assessment Center. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich, professionell und fair. Im Telefoninterview wurden meine Motivation und meine wesentlichen Stationen im Lebenslauf abgefragt. Im persönlichen Gespräch war dies ähnlich, man hatte aber auch die Gelegenheit, viele Fragen zur Stelle zu stellen. Im Assessment Center gab es eine Postkorbübung, eine Präsentation einer fiktiven Übernahme eines Geschäfts, und Rollenspiele. Der Prozess war fair und man wurde nur während der Aufgaben bewertet.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum möchten Sie in die Versicherungsbranche?   1 Antwort

  7.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Die Gespräche wurden im Rahmen von zwei Terminen durchgeführt. Als erstes wurde ein kurzes Telefongespräch vereinbart. Dies hatte das Ziel sich gegenseitig kennen zu lernen den Lebenslauf zu besprechen die eigenen Ziele Stärken und Schwächen zu diskutieren. Nachdem dieses erste Gespräch positiv verlaufen ist wurde ich zu einem persönlichen Kennenlernen am AXA Standort eingeladen. Hier war mein zukünftiger Betreuer und meine künftige Vorgesetzte anwesend. Im Rahmen des persönlichen Gesprächs wurde eine fachliche Frage gestellt zu meiner geplanten Vorgehensweise bei dem Projekt auf dem ich eingesetzt werden würde. Atmosphäre war insgesamt sehr positiv freundlich und aufgeschlossen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Personalreferent-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe den Job über truffls gefunden. Das Vorstellungsgespräch war sehr wertschätzend und es gab eine schnelle Rückmeldung. Nach dem Gespräch gab es noch ein AC mit Feedback und Zusage am gleichen Tag.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Spezialist Personalentwicklung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    RecruiterIn mit Fachbereichsvertreter
    Kleines Büro, nett, freundlich

    Die Recruitinghotline war sehr schlecht zunerreichen. 50% der Anrufversuche gingen ins Leere, obwohl es eine zentrale Nummer ist, spezielle Ansprechpartner waren nicht zu erreichen und Telefon war auch nicht umgestellt. Rückrufe erfolgten teilweise nicht, obwohl zugesagt. Sehr schlechter 1. Eindruck. Das Gespräch begann später als abgemacht. Das soll sich mal ein Bewerber erlauben!

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Kundenbetreuer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei AXA (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Ein telefonisches Vorstellungsgespräch auf deutsch und englisch und ein persönliches, Termin mit Information zur Firma, 30 min Gespräch mit 2 Personen und fragen zum Lebenslauf und zur Schichtdienst Bereitschaft. Fragen bekommen zur Gehaltsvorstellung und zum frühesten Arbeitsanfang, Erläuterungen zur Schulung vor Arbeitsanfang.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!