AXA Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

AXA Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei AXA

2,6

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei AXA.

Es hat sich um ein sehr informelles und angenehmes Gespräch gehandelt. Mir wurde direkt das "Du" angeboten und ich konnte sehr frei und problemlos von meinen bisherigen Erfahrungen berichten. Auch bei der anschließenden Fragerunde hat man sich nicht unter Druck gesetzt gefühlt.

• Warum hast du dich für diese Position beworben?   1 Antwort

Marketing Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei AXA.

Sehr freundliches und entspanntes Gespräch, mehr Dialog als ein einseitiges Interview. Viele Fragen zum Job und realen Problemstellungen. Wurde von zwei Personen Interviewt (HR & Vorgesetzter), die beide aktiv am Gespräch teilnahmen und sich gut ergänzten.

Spezialist-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei AXA.

Das Gespräch hatte einen klassischen Ablauf. Es begann mit Vorstellung aller Teilnehmer und der Selbstpräsentation des Bewerbers. Es folgten sowohl fachliche Fragen zur eigenen Erfahrung bezogen auf die Stelle als auch klassische Fragen in Bewerbungsgesprächen. Die Atmosphäre was freundlich und angenehm.

• Stellen Sie sich vor; Stärken, Schwächen, Was würden Kollegen über Sie sagen? Warum dieses Unternehmen? Warum diese Stelle? Warum sollten wir Sie einstellen? Beschreiben Sie eine Situation, die Sie herausgefordert hat. Fachfragen zum Inhalt der Stelle   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Ich erhielt eine Rückmeldung von der Fachabteilung mit Terminvorschlägen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019. Insgesamt ein sehr schneller und angenehmer Prozess.

• Gespräch mit der Fachabteilung. Im Gespräch wurden klassische Fragen zu meiner Person gestellt. Das Unternehmen und meine Aufgabenbereiche wurden vorgestellt.   1 Antwort

Sehr schönes Bewerbungsgespräch mit Individualität
    Ich habe eine Mail bekommen u deinen Termin für das Bewerbungsgespräch bekommen . Alles hat sehr gut funktioniert. Ich habe sehr schnell eine Rückmeldung von axa bekommen. Es hat mir sehr Spaß gemacht dort zu sein.

Transaction Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei AXA (Frankfurt).

Nach 2 Tagen wurde ich zu einem Gespräch nach Frankfurt eingeladen. In dem Gespräch ging es nur um meine Ausbildung und, ob ich schon Erfahrungen im Bereich Real Estate gesammelt habe. Dann wurde mir 10 Minuten erklärt was ich denn machen würde. Insgesamt lief das Gespräch nur 20 Minuten und war mehr ein nettes Kennenlernen als ein Bewerbungsgespräch so wie man es kennt. Reisekosten wurden leider nicht übernommen bzw. kein Wort ist dazu gefallen.

Vorstandsassistent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei AXA (Köln).

Der Prozess startet mit einer Onlinebewerbung. Es folgten ein Telefoninterview, ein persönliches Interview und ein Assessment Centre.

Beide Interviews waren relativ easy. Es war etwas merkwürdig, dass der aktuelle Vorstandsassistent an dem persönlichen Interview teilgenommen hatte.

Das Assessment Centre war von 9- 18 Uhr und es galt fünf Aufgaben zu bewältigen. 1) Management Case Study mit einer Präsentation vor 6 Leuten; 2) Online Math Test 3) Brainstroming excercise 4) Mitarbeitergespräch und 5) einem E-Mail Assignment.

Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber machbar. Ich musste zwischen den Aufgaben längere Zeiträume warten. Darüberhinaus, teilten die Bewerber (3 an der Zahl) einen Vorbereitungsraum mit HR, was zu kleinen Störungen führte, Zusätzlich konnte die anderen Bewerber die eignen Vorbereitung für das Brainstorming einsehen. Es waren sub-optimale Bedingungen.

Nach einem langen Tag wurde das Feedback von einer Psychologin erteilt. Das Feedback war unstrukturiert und nicht konstruktiv.

Was mir ausgefallen ist, dass der Vorstand meinte er sich nach dem Leitspruch "Culture eats strtegy for brekafast" halte, aber in dem Mitarbeitergespräch einen top-down leadership approach sehen wollte. Insgesamt sind mit ein paar Widersprüche aufgefallen in dem was AXA glaubt zu repräsentieren (i.e. modernes Unternehmen mit cooler Arbeitskultur) aber das Unternehmen ist noch sehr konservativ ausgerichtet.

Die Anforderungen des AC scheinen über die Anforderungen der Stelle hinauszuschießen. Schließlich bewirbt man sich nicht als Vorstand sondern als Vorstandsassistent.

Besonders frustrierend war das ich nie eine offizielle Antwort für meine Bewerbung erhalten habe.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei AXA.

Nach der Absendung meiner Bewerbungsunterlagen wurde ich am nächsten Tag telefonisch kontaktiert. Nach der Terminabstimmung folgte ein erstes Telefoninterview. Das interview was recht locker, die Recruiterin stellte sich kurz vor, und dann ging es darum den CV zu erläutern inwiefern dieser relevante Erfahrung für diese Stelle mit sich bringt. Es wurden noch zusätzlich noch ein paar Fragen gestellt wie z.B. Wie sind Sie auf die AXA in Köln gekommen? Wieso interessieren Sie sich für Versicherungen? Dann wurde die Stelle erklärt inclusive Überblick der Abteilung und des Vorstands (und seiner Ansprüche). Am Ende war noch Zeit eigene Fragen zustellen. Das Gehalt wurde auch schon besprochen. Der nächste Schritt ist das persönliche Interview.

Informatiker-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei AXA.

Ausser einer Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten. Nachfrage nach 6 Wochen ergab keine aussagekräftige Antwort, Stelle war immer noch ausgeschrieben. Nach 2 Monaten dann inhaltslose Standardabsage (besser geeignete Kandidaten), obwohl Übereinstimmung Stelle und Erfahrungen etc. praktisch 100%. Fazit: Firma scheint komplett uninteressiert an Bewerbern und hat keinerlei Zeitdruck!

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei AXA (Köln).

Einige Zeit nach Eingang der Bewerbung wurde ich telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses fand ca. 1 Woche nach dem Anruf statt. Ich wurde von einer Dame am Eingang abgeholt, dann gingen wir ein Konferenzraum, in dem zwei andere Damen aus der betreffenden Abteilung warteten. Zuerst stellten sich die beiden vor, danach sollte ich mich vorstellen und meinen Werdegang darlegen. Es herrschte insgesamt eine lockere Atmosphäre. Inhalte des Gesprächs waren mein Studium, Stärken, Schwächen, meine Erwartungen und auch eine kurze Aufgabe, bzw. die Frage wie ich diese lösen würde.

• Was ist Ihnen im Studium am schwersten gefallen? Was hat Ihnen am wenigsten Spaß gemacht? Wo sind Sie mal richtig unter Stress geraten? Was haben Sie da gemacht? Was können Sie am besten? Wie können Sie unser Team bereichern? Was können Sie uns noch beibringen?   Frage beantworten