Fragen in Vorstellungsgesprächen bei AXA | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei AXA

Vorstellungsgespräche bei AXA

2,6

Marketing-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei AXA.

Gute Fragen, gutes Recruting Team, offene Fragen, kommen von Fach, geben faire Einschätzung mit Lohnbändern, Weiterentwicklungsmöglichkeiten werden angesprochen, Kaffi mit zukünftigem Team nach dem zweiten Bewerbungsgespräch, Gute Einführung in die neue Stelle

• Was haben Sie in den letzten 3 Jahre überdurchschnittliches erreicht   Frage beantworten

Specialist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Winterthur (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2012 bei AXA (Winterthur (Schweiz)).

Vor 2012: Altmodische Fragen (Stärken - Schwächen). Linienvorgesetzter führt Gespräch.
    Seit 2012: Ablauf vom Credit Suisse übernommen: professionnel und gibt einen Eindruck, was das daily Business sein wird. Sehr gut. HR im Lead.

• Eine typische Arbeitssituation wird geschildert inkl. eine realistische Problemstellung   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Mannheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei AXA (Mannheim).

Das Vorstellungsgespräch war ein Telefoninterview und insgesamt sehr angenehm. Zuerst wurde die AXA und der Bereich vorgestellt anschließend wurde viel über die Persönlichkeit und Lebenslauf gefragt. Überraschenderweise gab es keine einzige fachliche Frage zu Versicherungen.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei AXA (Köln).

Einige Zeit nach Eingang der Bewerbung wurde ich telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses fand ca. 1 Woche nach dem Anruf statt. Ich wurde von einer Dame am Eingang abgeholt, dann gingen wir ein Konferenzraum, in dem zwei andere Damen aus der betreffenden Abteilung warteten. Zuerst stellten sich die beiden vor, danach sollte ich mich vorstellen und meinen Werdegang darlegen. Es herrschte insgesamt eine lockere Atmosphäre. Inhalte des Gesprächs waren mein Studium, Stärken, Schwächen, meine Erwartungen und auch eine kurze Aufgabe, bzw. die Frage wie ich diese lösen würde.

• Was ist Ihnen im Studium am schwersten gefallen? Was hat Ihnen am wenigsten Spaß gemacht? Wo sind Sie mal richtig unter Stress geraten? Was haben Sie da gemacht? Was können Sie am besten? Wie können Sie unser Team bereichern? Was können Sie uns noch beibringen?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei AXA (Köln).

Die Gespräche wurden im Rahmen von zwei Terminen durchgeführt. Als erstes wurde ein kurzes Telefongespräch vereinbart. Dies hatte das Ziel sich gegenseitig kennen zu lernen den Lebenslauf zu besprechen die eigenen Ziele Stärken und Schwächen zu diskutieren. Nachdem dieses erste Gespräch positiv verlaufen ist wurde ich zu einem persönlichen Kennenlernen am AXA Standort eingeladen. Hier war mein zukünftiger Betreuer und meine künftige Vorgesetzte anwesend. Im Rahmen des persönlichen Gesprächs wurde eine fachliche Frage gestellt zu meiner geplanten Vorgehensweise bei dem Projekt auf dem ich eingesetzt werden würde. Atmosphäre war insgesamt sehr positiv freundlich und aufgeschlossen.

Product Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Winterthur (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei AXA (Winterthur (Schweiz)).

Vorstellungsgespräch war sehr locker, offen und persönlich. Gesprächspartner haben sich erst vorgestellt und anschliessend über die offene Stelle sowie Organisation gesprochen. Es konnten viele Fragen gestellt werden. Im Anschluss darauf habe ich mich vorgestellt und ihnen einen Überblick über meinen Lebenslauf gegeben. Ihre Fragen waren persönlicher Natur um festzustellen was für eine Person ich bin und wie ich denke. Ob ich ins Team passe und sehr auf den Lebenslauf bezogen. Man hat gemerkt, dass sie sich sehr gut vorbereitet haben. Keine Wissensfragen/Testfragen. Viele Fragen haben sich zudem an meine extracurricularen Aktivitäten gerichtet.

• Das Niedrigzinsumfeld ist sehr Anspruchsvoll. Viele Versicherungsprodukte sind für Kunden unattraktiv. Was denken Sie dazu?

Weshalb haben Sie damals Aktivität XY gemacht?

Weshalb habe Sie von X nach Y gewechselt?

Wieso möchten Sie heute wechseln?   Frage beantworten

Procurement Team Leader-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Winterthur (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei AXA (Winterthur (Schweiz)).

Axa were quick to respond to my application with request for additional documents and then followed up with a video interview invite. Very professional handling of the application process, compared to many other companies.
    Video interview is generally a rather "sterile" way of interacting with the company. I have done them before. This one was better due to a good intro video from the HR Manager and the technology was good too, same with the questions asked.
    Following the video interview, we had a phone conversation where it became clear that salary on offer versus expectation were too far apart. So stopped process.
    Overall good impression - professional, don't waste time and communicate clearly.

User Experience Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei AXA (Köln).

Es erfolgte eine Präsentation auf beiden Seiten. Anschließend wurde ein Fachgespräch im Q&A Stil durchgeführt. Dabei wurde fachspezifisches Wissen geprüft. Zum Abschluss wurden Fragen für die weiteren Schritte geklärt.

• Was würden Sie bei Projekt XY besser machen?   Frage beantworten
    • Wie würden Sie methodisch bei diesem Projekt vorgehen?   Frage beantworten
    • User Testing: Bitte denken Sie laut und erzählen Sie mir, was Ihnen bei der Nutzung auffällt.   Frage beantworten

Informatiker-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei AXA.

Ausser einer Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten. Nachfrage nach 6 Wochen ergab keine aussagekräftige Antwort, Stelle war immer noch ausgeschrieben. Nach 2 Monaten dann inhaltslose Standardabsage (besser geeignete Kandidaten), obwohl Übereinstimmung Stelle und Erfahrungen etc. praktisch 100%. Fazit: Firma scheint komplett uninteressiert an Bewerbern und hat keinerlei Zeitdruck!

Spezialist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei AXA (Köln).

Vorstellungsgepräch war nur Telefonisch (zu teuer nach Köln zu fliegen). Zwei Telefongespräche, eins mit HR und eins mit dem Management. Ging fast nur um technische Bilanzierung Fragen IFRS und HGB. Das Gespräch war aber ziemlich locker.

• Paar technische Fragen über Bilanzierung sonst normale Vorstellungsgespräch   Frage beantworten