ALSTOM Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

ALSTOM Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei ALSTOM

231 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
68%
15%
17%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
33%
31%
14%
8
7
5
2

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    Klassische Fragen zur Motivation, Eisenbahn Know How, Sprachkenntnisse. Freundliches und sachliches Gespräch mit jemandem vom Personal und vom Einsatzgebiet. Der Lebenslauf war im vorraus gelesen worden, Alstom und weitere Entwicklungsmöglichkeiten wurden ausführlich vorgestelt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2. Hilfreich (1)  

    Controller Workpackage Material-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Salzgitter
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei ALSTOM (Salzgitter).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst bekam ich nach einer Woche Anruf und wurde von der VIA Mitarbeiterin in dem Telefoninterview zu drei Fragen stellung genommen. Warum Alstorm? Was weiss ich über Alstorm und warum ich der beste Kandidat für die Stelle bin. Diese Fragen wurden auch schnell beantwortet. Zum Schluss wurde der weitere Vorgehen erklärt, dass ich Email erhalte mit der Einladung. Diese soll ich bestätigen und meine Bewerbungsunterlagen zusätzlich an diese Adresse weiterleiten.

    Das Gespräch erfolgte mit Fachbereichsleiter und der Personalreferentin. Der Fachbereichsleiter stellte zuerst in Details die Aufgaben. Danach stellte sich die Personalering vor. Erst danach wurde mir die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen.
    Aus dem Gespräch ist hervorgegangen, dass die Controllingsbteilung im Workpakage Bereich in der Umstrukturierung der Prozessen mit Daten ist. Sie suchten tatsächlich einen IT Affinen Controller, der die Probleme bei der Datenauswertung beheben konnte. Der Werk ist IT Technisch sehr stark abhängig von Mutterkonzern in Frankreich. Es soll bald ein neues SAP System implementiert werden, was die Problemen um Weiteres noch komplizierter machen wird.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie gehen Sie mit eigenen Konflikten um?   1 Antwort
    • Was wissen Sie über das Unternehmen?   1 Antwort
  3.  

    Praktikant Maschinenbau-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Baden (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei ALSTOM (Baden (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Ich hatte mich für eine Position (Computational Modeling) über die Website an meiner Universität beworben und die Antwort zu einem Interview kam recht schnell. Ich hatte einen Artikel über das laufende Projekt gelesen und die Interviewer waren die für dieses Projekt verantwortlichen Wissenschaftler, und sie waren sehr freundlich und stellten keine schwierigen Fragen, sie wollte nur meinen Hintergrund und Wissen im Bereich ihrer Forschung erfahren. Nach dem Interview musste ich nur viele Papiere einschicken, um den Registrierungsprozess zu starten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4. Hilfreich (1)  

    Gruppenleiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Baden (Schweiz)
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei ALSTOM (Baden (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich auf ihrem Karriereportal registriert und wurde mit einem Terminvorschlag für ein Interview für diese Position kontaktiert. Ich habe nie meine Bewerbung für diese Position abgegeben, aber es war eine gute Gelegenheit mit meinem Hintergrund, so dass ich das Interview wahrgenommen habe.

    Das Interview wurde vom Manager geführt, dem ich direkt unterstellt sein würde, und durch die HR-Managerin. Beide hatten einen außergewöhnlichen Hintergrund und waren höchst professionell. (Man konnte wirklich das Gefühl haben, dass sie erstklassig sind!)

    Das Interview war sehr einfach, sie wollten meinen Hintergrund wissen und stellten einige Fragen zu meinem Lebenslauf.

    Der Manager hat ein paar sehr grundlegende technische Fragen mit Bezug zu Stromerzeugung gestellt, welche Software ich benutzen kann usw.

    Die HR-Managerin sah aus, als ob sie mir nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkte, aber tatsächlich studierte sie mich sehr genau, wie ich mich gesetzt hatte, wie ich meine Hände bewegte usw. Fragen der HR-Managerin: 1) erzählen Sie mir von einer schwierigen Situation am Arbeitsplatz und wie Sie diese überwunden haben, 2) wenn ein direkter Untergebener nicht Ihrer Weisung folgt, was tun Sie?

    Sie sagten, dass ich keine Führungserfahrung hätte, sie mich also nicht für die Leader-Position in Erwägung ziehen, aber für eine niedrigere Position (unterhalb des Leaders) nehmen würden, wenn ich damit einverstanden wäre. Ich stimmte zu. Ich schrieb einen Dankesbrief nach diesem Interview. Ich erkundigte mich nach 2 Wochen nach der Auswahl technischer Autoren, sie sagten mir, dass sie nach wie vor Interviews führen würden. Nach ein paar Monaten schrieb ich wieder und die Antwort war in dem Ton, "wir haben noch nicht entschieden, wir lassen es Sie wissen".

    Nach anderthalb Jahren war noch immer keine endgültige Entscheidung getroffen. Sie hatten professionell begonnen und endeten wie jedes lausige kleine Unternehmen.

    Sehr schade, ich mochte diesen Ort und die Position!

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Qualitätsmanager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2010 bei ALSTOM (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Bis zu 3-4 Vorstellungsgespräche. Das erste am Telefon, dann mit der Personalabteilung und/oder Sachpersonal, die einen über das Studium, den persönlichen Hintergrund, die Beweggründe fragen und was man in 5-10 Jahren machen will. Was einen motiviert und so.

    Verhandlungsdetails

    Leicht. Die Gehälter sind ziemlich fest in einer bestimmten Spanne, die von der Ausbildung und der Berufserfahrung abhängt.


  6. Hilfreich (2)  

    Data Scientist-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2020 bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    The interview was fairly informal and almost resembled a discussion between two professionals over some coffee. The interview was 1.5 hours and consisted between myself and a data scientist. We discussed my background and experiences. Overall, I explained most of my past project work and how it could relate to some questions he asked. He discussed the company, the culture, and the work that is being done at Alstom.

    It was a great interview and felt natural. It didn't feel like I was being asked multiple technical questions to try to test my knowledge, but getting to know my experiences and how that could be applied to the company.

    I think the position and the company would have been a great opportunity. However, I hadn't heard from the company in 2 weeks since the interview and had to remove myself from consideration due to a competing offer. If I moved forward next steps would be a small SQL & Python technical interview.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • What kind of libraries do you use?   1 Antwort

  7.  

    Software V&V Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Telephone, TX (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei ALSTOM (Telephone, TX (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    After submitting my resume online I got a call from some guy in Virginia (I'm located in Toronto Canada and the job is in Toronto). I guess it was a pre-pre-pre screening.

    He asked me if I was legally authorized to work in Canada? Duh - did you read my resume? I went to school here and been working for > 20yrs. Then he asked me how much I was expecting - I said C$80K/yr. I could sense he thought that was too much! Geez - average price of a house in Toronto is close to a million $ and asking for $80K/yr salary is too much for a company that makes billions? Never got a call back for a proper interview. What a cheap company.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • 1. Am I legally authorized to work in Canada?
      2. How much do I expect in salary?
      3. Am I OK to work downtown?   1 Antwort
  8.  

    Embedded Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Melbourne, FL (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei ALSTOM (Melbourne, FL (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    4 rounds.
    First round is fairly behavioral.
    Consecutive rounds are all technical in nature. Interview was conducted by a panelist of two engineers for 1 hour minimum . It would include verbal or drawing board answers.

    The Executives are very unresponsive and very rude when contacted for process related questions. Absolutely dissatisfying in terms of communication . There would be one reply after one month for a follow up email .

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Volatile keyword , SPI ,I2c Protocols, structures and pointers.   1 Antwort

  9.  

    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    Interviewed by 2 people. It took almost three hours with 2.5 hours of me waiting in a room for the interviewers. Felt a bit like interrogation. Interviewer had no college degree yet was entry level in a management position

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Product Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    I applied online and the interview was set up by third party recruiter (SystemOne). Recruiter was helpful and set up the interview properly. They called on time and polite and gave attention to my answers.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!