Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ALSTOM | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ALSTOM

Vorstellungsgespräche bei ALSTOM

195 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
72%
13%
15%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
32%
28%
15%
9
8
6
2

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    Klassische Fragen zur Motivation, Eisenbahn Know How, Sprachkenntnisse. Freundliches und sachliches Gespräch mit jemandem vom Personal und vom Einsatzgebiet. Der Lebenslauf war im vorraus gelesen worden, Alstom und weitere Entwicklungsmöglichkeiten wurden ausführlich vorgestelt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2. Hilfreich (1)  

    Gruppenleiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Baden (Schweiz)
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei ALSTOM (Baden (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich auf ihrem Karriereportal registriert und wurde mit einem Terminvorschlag für ein Interview für diese Position kontaktiert. Ich habe nie meine Bewerbung für diese Position abgegeben, aber es war eine gute Gelegenheit mit meinem Hintergrund, so dass ich das Interview wahrgenommen habe.

    Das Interview wurde vom Manager geführt, dem ich direkt unterstellt sein würde, und durch die HR-Managerin. Beide hatten einen außergewöhnlichen Hintergrund und waren höchst professionell. (Man konnte wirklich das Gefühl haben, dass sie erstklassig sind!)

    Das Interview war sehr einfach, sie wollten meinen Hintergrund wissen und stellten einige Fragen zu meinem Lebenslauf.

    Der Manager hat ein paar sehr grundlegende technische Fragen mit Bezug zu Stromerzeugung gestellt, welche Software ich benutzen kann usw.

    Die HR-Managerin sah aus, als ob sie mir nicht zu viel Aufmerksamkeit schenkte, aber tatsächlich studierte sie mich sehr genau, wie ich mich gesetzt hatte, wie ich meine Hände bewegte usw. Fragen der HR-Managerin: 1) erzählen Sie mir von einer schwierigen Situation am Arbeitsplatz und wie Sie diese überwunden haben, 2) wenn ein direkter Untergebener nicht Ihrer Weisung folgt, was tun Sie?

    Sie sagten, dass ich keine Führungserfahrung hätte, sie mich also nicht für die Leader-Position in Erwägung ziehen, aber für eine niedrigere Position (unterhalb des Leaders) nehmen würden, wenn ich damit einverstanden wäre. Ich stimmte zu. Ich schrieb einen Dankesbrief nach diesem Interview. Ich erkundigte mich nach 2 Wochen nach der Auswahl technischer Autoren, sie sagten mir, dass sie nach wie vor Interviews führen würden. Nach ein paar Monaten schrieb ich wieder und die Antwort war in dem Ton, "wir haben noch nicht entschieden, wir lassen es Sie wissen".

    Nach anderthalb Jahren war noch immer keine endgültige Entscheidung getroffen. Sie hatten professionell begonnen und endeten wie jedes lausige kleine Unternehmen.

    Sehr schade, ich mochte diesen Ort und die Position!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Qualitätsmanager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2010 bei ALSTOM (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Bis zu 3-4 Vorstellungsgespräche. Das erste am Telefon, dann mit der Personalabteilung und/oder Sachpersonal, die einen über das Studium, den persönlichen Hintergrund, die Beweggründe fragen und was man in 5-10 Jahren machen will. Was einen motiviert und so.

    Verhandlungsdetails

    Leicht. Die Gehälter sind ziemlich fest in einer bestimmten Spanne, die von der Ausbildung und der Berufserfahrung abhängt.


  4.  

    Praktikant Maschinenbau-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Baden (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei ALSTOM (Baden (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Ich hatte mich für eine Position (Computational Modeling) über die Website an meiner Universität beworben und die Antwort zu einem Interview kam recht schnell. Ich hatte einen Artikel über das laufende Projekt gelesen und die Interviewer waren die für dieses Projekt verantwortlichen Wissenschaftler, und sie waren sehr freundlich und stellten keine schwierigen Fragen, sie wollte nur meinen Hintergrund und Wissen im Bereich ihrer Forschung erfahren. Nach dem Interview musste ich nur viele Papiere einschicken, um den Registrierungsprozess zu starten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Controller Workpackage Material-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Salzgitter
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei ALSTOM (Salzgitter).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst bekam ich nach einer Woche Anruf und wurde von der VIA Mitarbeiterin in dem Telefoninterview zu drei Fragen stellung genommen. Warum Alstorm? Was weiss ich über Alstorm und warum ich der beste Kandidat für die Stelle bin. Diese Fragen wurden auch schnell beantwortet. Zum Schluss wurde der weitere Vorgehen erklärt, dass ich Email erhalte mit der Einladung. Diese soll ich bestätigen und meine Bewerbungsunterlagen zusätzlich an diese Adresse weiterleiten.

    Das Gespräch erfolgte mit Fachbereichsleiter und der Personalreferentin. Der Fachbereichsleiter stellte zuerst in Details die Aufgaben. Danach stellte sich die Personalering vor. Erst danach wurde mir die Möglichkeit gegeben sich vorzustellen.
    Aus dem Gespräch ist hervorgegangen, dass die Controllingsbteilung im Workpakage Bereich in der Umstrukturierung der Prozessen mit Daten ist. Sie suchten tatsächlich einen IT Affinen Controller, der die Probleme bei der Datenauswertung beheben konnte. Der Werk ist IT Technisch sehr stark abhängig von Mutterkonzern in Frankreich. Es soll bald ein neues SAP System implementiert werden, was die Problemen um Weiteres noch komplizierter machen wird.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie gehen Sie mit eigenen Konflikten um?   1 Antwort
    • Was wissen Sie über das Unternehmen?   1 Antwort

  6. Hilfreich (10)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    Applied online and heard back within 2 weeks to come in for an interview. The interview was with a project manager and a higher level manager. The interview was about 1 hour long. Overall they were very friendly and the interview was not very stressful. They talked a lot themselves about what they do and what I might be doing in the future if I took the job.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Asked about my previous work experiences and also asked how I break down a software problem from requirements to the implementation.   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    No negotiation was done.


  7. Hilfreich (2)  

    Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    I was emailed by a recruiter after giving him my resume at a school career fair. We set up two phone interviews. The first was with the recruiter himself, who asked generic behavioral questions--strengths/weaknesses, working with a team, etc. The second was with an engineer, who turned out to be a tester, and asked very testing-specific questions. I had told the recruiter at the career I was looking for a development position, and so wasn't prepared for the type of questions that came up. Really I didn't expect to be interviewing for a testing internship at all.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Melbourne, FL (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei ALSTOM (Melbourne, FL (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    Applied online, got a call from a recruiter talk about position, 2days later got a call to set phone interview with manager, then a day later after phone interview received invitation for in-site interview in Melbourne fl.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • First interview with HR (behavioral question)
      2nd interview with section manager( general question)
      3rd interview with 4 Ingénieurs (technical software questions about c++, vhdl, how you write a code given something, break down coding problem)   Frage beantworten

  9. Hilfreich (3)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    1 Phone interview, 1 phone rechnical, 2 rounds in onsite interview. Very easy and typical. Questions about the resume, a visit of the office and factory, meeting of the managers you'd work for. Casual.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • HR interview was simple and easy. asked a couple of questions about the resume and start dates. 1 week later and on site interview with 8 different engineers and managers. The interview took 6 hours total including lunch. Most of the interview questions where resume related and power systems related. A couple of programming questions as well.   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    HR interview was simple and easy. asked a couple of questions about the resume and start dates. 1 week later and on site interview with 8 different engineers and managers. The interview took 6 hours total including lunch. Most of the interview questions where resume related and power systems related. A couple of programming questions as well.


  10.  

    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei ALSTOM.

    Vorstellungsgespräch

    Interviewed by 2 people. It took almost three hours with 2.5 hours of me waiting in a room for the interviewers. Felt a bit like interrogation. Interviewer had no college degree yet was entry level in a management position

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!