Was macht man als Strategic Account Manager?
Strategische Kundenbetreuer fungieren als Bindeglied zwischen Organisationen und deren Kunden. Sie erweitern Kundendatenbanken, pflegen positive Beziehungen zu bestehenden Kunden, kümmern sich um zugewiesene Kontingente und sorgen für Kundenzufriedenheit. Sie verwalten auch Großkunden-Portfolios und arbeiten an der Erreichung festgelegter Kundenziele. Sie bauen starke langfristige Kundenbeziehungen auf und kommunizieren regelmäßig mit wichtigen Kunden, wobei sie spezifische Anfragen beantworten. Sie schlagen Lösungen und innovative Ideen vor, die den Bedürfnissen der Kunden schnell und effektiv gerecht werden und kümmern sich um Beschwerden und Probleme.
Strategische Kundenbetreuer agieren auch als Bindeglied zwischen Schlüsselkunden und internen Teams und identifizieren und kontaktieren neue potenzielle strategische Kunden. Strategische Kundenbetreuer überwachen die Kennzahlen zur Vertriebsleistung und erstellen Monats-, Quartals- und Jahresberichte sowie Prognosen. Sie stellen die Kundenzufriedenheit sicher und identifizieren neue Möglichkeiten zur Steigerung der Ergebnisse. Strategische Kundenbetreuer benötigen einen Bachelor-Abschluss in Vertriebsmanagement, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Fachbereich.
Gehälter für Strategic Account Manager
Durchschnittliche Grundvergütung
Karriereweg: Strategic Account Manager werden
Erfahren Sie, wie Sie Strategic Account Manager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Vorstellungsgespräche als Strategic Account Manager
Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Strategic Account Manager
- kundenbetreuer (M/W/D)