Was macht man als Social Media Manager?

Social-Media-Manager helfen dabei, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke über die sozialen Medien zu erhöhen. Sie arbeiten mit einem spezialisierten Team zusammen, um die Ziele Ihrer Marke zu erreichen. Von der Erstellung monatlicher redaktioneller Kalender bis hin zur Anwendung von Marketingstrategien, um die Botschaft Ihrer Marke auf kreative Weise zu verbreiten, stellt ein Social-Media-Manager die Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Followern auf den sozialen Medien dar. Ein Social-Media-Manager macht mehr, als nur neue Kunden zu gewinnen. Er oder sie analysiert Daten, um herauszufinden, welche Initiativen am besten funktionieren und nutzt diese Informationen, um Ihr Unternehmen weiter auszuweiten.

Obwohl eine höhere Bildung nicht erforderlich ist, stellen viele Arbeitgeber vor allem Kandidaten mit Bachelor-Abschluss in Marketing, Business, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Bereich ein. Zusätzliche Zertifizierungen wie Google Analytics und Google Adwords sind ein Plus. In der Regel brillieren Personen, die ein solides Verständnis für Marketingprinzipien haben und gut in der Teamarbeit sind, in der Rolle des Social-Media-Manager.

Welche Aufgaben hat man als Social Media Manager?
  • Die tägliche Verwaltung von Kampagnen überwachen und Markenkonsistenz gewährleisten
  • Den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und der Marke über verschiedene soziale Medienkanäle steigern
  • Mit der Marke zusammenarbeiten, um jeden Monat eine Strategie für die sozialen Medien zu entwickeln und sie anzuwenden
  • Dauerhaft Markenkonsistenz in Ton, Stimme und Terminologie gewährleisten
  • Alle Aspekte der Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen auf den sozialen Medien überwachen und für ein positives Erlebnis der Kunden beim Kundendienst sorgen
  • Pläne machen, die umgesetzt werden können, um die Anzahl der Follower auf beliebten sozialen Medien-Plattformen wie Twitter, Facebook, Pinterest, YouTube und LinkedIn zu vergrößern und sie zu halten.
  • Durch Verwendung von Analyse-Tools wie unter anderem Google Analytics Fortschritte auf allen Plattformen sichern
  • Überwachung der Erstellung und Implementierung des monatlichen redaktionellen Kalenders, auf dem monatliche Verkaufsziele und -initiativen vermerkt sind
Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Social Media Manager?
  • 3-5 Jahre Erfahrung im Social-Media-Management
  • Ein Bachelor-Abschluss in Wirtschaft, Marketing, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Bereich
  • Professionelle Zertifizierung in Google Analytics wird dringend bevorzugt
  • Beherrscht multisoziale Posting-Programme wie Hootsuite und HubSpot
  • Starke Computerkenntnisse mit Microsoft Office und Adobe Suites
  • Allgemeine Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung und des Internet-Rankings für Webinhalte
  • Relevante Erfahrung, Zielgruppen zu bestimmen und einzigartige Marketingkampagnen durchzuführen, um deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen
  • Ein starkes Verständnis von Marketingstrategien und davon, wie diese Konzepte mühelos in verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden können
  • Die Fähigkeit, eine diverse Gruppe von Mitarbeitern zu managen und zu überwachen und gleichzeitig auf mehrere Unternehmensinitiativen gleichzeitig hinzuarbeiten
Work-Life-Balance
3,9 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3,8 ★
Durchschn. Berufserfahrung--

Gehälter für Social Media Manager

Durchschnittliche Grundvergütung

44.067 € /Jahr
Entspricht dem nationalen Durchschnitt
Barvergütung nicht enthalten
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33.017 €
Mittelwert: 44.067 €
60.940 €
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Von Glassdoor geschätztes Gehalt

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