Was macht man als Social Media Manager?

Social-Media-Manager helfen dabei, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke über die sozialen Medien zu erhöhen. Sie arbeiten mit einem spezialisierten Team zusammen, um die Ziele Ihrer Marke zu erreichen. Von der Erstellung monatlicher redaktioneller Kalender bis hin zur Anwendung von Marketingstrategien, um die Botschaft Ihrer Marke auf kreative Weise zu verbreiten, stellt ein Social-Media-Manager die Verbindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Followern auf den sozialen Medien dar. Ein Social-Media-Manager macht mehr, als nur neue Kunden zu gewinnen. Er oder sie analysiert Daten, um herauszufinden, welche Initiativen am besten funktionieren und nutzt diese Informationen, um Ihr Unternehmen weiter auszuweiten.

Obwohl eine höhere Bildung nicht erforderlich ist, stellen viele Arbeitgeber vor allem Kandidaten mit Bachelor-Abschluss in Marketing, Business, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Bereich ein. Zusätzliche Zertifizierungen wie Google Analytics und Google Adwords sind ein Plus. In der Regel brillieren Personen, die ein solides Verständnis für Marketingprinzipien haben und gut in der Teamarbeit sind, in der Rolle des Social-Media-Manager.

Welche Aufgaben hat man als Social Media Manager?
  • Die tägliche Verwaltung von Kampagnen überwachen und Markenkonsistenz gewährleisten
  • Den Bekanntheitsgrad des Unternehmens und der Marke über verschiedene soziale Medienkanäle steigern
  • Mit der Marke zusammenarbeiten, um jeden Monat eine Strategie für die sozialen Medien zu entwickeln und sie anzuwenden
  • Dauerhaft Markenkonsistenz in Ton, Stimme und Terminologie gewährleisten
  • Alle Aspekte der Interaktion zwischen Kunden und Unternehmen auf den sozialen Medien überwachen und für ein positives Erlebnis der Kunden beim Kundendienst sorgen
  • Pläne machen, die umgesetzt werden können, um die Anzahl der Follower auf beliebten sozialen Medien-Plattformen wie Twitter, Facebook, Pinterest, YouTube und LinkedIn zu vergrößern und sie zu halten.
  • Durch Verwendung von Analyse-Tools wie unter anderem Google Analytics Fortschritte auf allen Plattformen sichern
  • Überwachung der Erstellung und Implementierung des monatlichen redaktionellen Kalenders, auf dem monatliche Verkaufsziele und -initiativen vermerkt sind
Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Social Media Manager?
  • 3-5 Jahre Erfahrung im Social-Media-Management
  • Ein Bachelor-Abschluss in Wirtschaft, Marketing, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit oder einem verwandten Bereich
  • Professionelle Zertifizierung in Google Analytics wird dringend bevorzugt
  • Beherrscht multisoziale Posting-Programme wie Hootsuite und HubSpot
  • Starke Computerkenntnisse mit Microsoft Office und Adobe Suites
  • Allgemeine Kenntnisse der Suchmaschinenoptimierung und des Internet-Rankings für Webinhalte
  • Relevante Erfahrung, Zielgruppen zu bestimmen und einzigartige Marketingkampagnen durchzuführen, um deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen
  • Ein starkes Verständnis von Marketingstrategien und davon, wie diese Konzepte mühelos in verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden können
  • Die Fähigkeit, eine diverse Gruppe von Mitarbeitern zu managen und zu überwachen und gleichzeitig auf mehrere Unternehmensinitiativen gleichzeitig hinzuarbeiten
Work-Life-Balance
3,8 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3,8 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für eine Beschäftigung als Social Media Manager in der Nähe von Deutschland

Durchschnittliches Grundgehalt

47.392 € /Jahr
Barvergütung nicht enthalten
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Uns liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um die Verteilung anzuzeigen
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Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg: Social Media Manager werden

Erfahren Sie, wie Sie Social Media Manager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

social-media-manager (M/W/D)
43.627 €/Jahr
Senior social-media-manager (M/W/D)
59.750 €/Jahr
Social Media Manager

Verteilung der Jahre Berufserfahrung

0 - 1
6 %
2 - 4
87 %
5 - 7
5 %
8+
2 %
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung

Vorstellungsgespräche als Social Media Manager

Social Media Manager (m/w/d): Häufig gestellte Fragen zu Rolle und Aufgaben

Als Social Media Manager betreuen Sie die Social Media Kanäle eines Unternehmens. Sie verfolgen dabei eine klare digitale Marketingstrategie und sind dafür verantwortlich, die Online-Präsenz aufzubauen. Zu diesem Zweck entwickeln Sie kreative Ideen und produzieren moderne Werbemittel wie Storys, Reels, Videos oder Tiktoks. Sie verfassen Texte, posten Bilder und Videos und interagieren mit den Followern.

Immer mehr Unternehmen versuchen, ihre Marke und ihre Produkte über attraktiven Content bekannt zu machen. Durch gezielte Social Media Beiträge können Unternehmen ihre Zielgruppe erweitern und direkt mit ihren Kunden kommunizieren. Die Nachfrage nach Personen, die kreative Ideen haben und sich gut mit Social Media Plattformen auskennen, ist dementsprechend hoch.

Die Gehaltsaussichten von Social Media Managern sind momentan nicht besonders hoch. Sie verdienen aktuell in Deutschland durchschnittlich 47.392 €. Die Größe des Unternehmens ist ein Einflussfaktor auf die Höhe des Gehalts, denn wo mehr Umsatz erzielt wird, kann auch besser bezahlt werden.

Viele Social Media Manager betreiben auch privat eigene Kanäle und üben den Beruf aus Leidenschaft für die digitale Kommunikation aus. Digital abschalten geht in diesem Beruf nicht, denn Sie müssen stets über die neuesten Trends Bescheid wissen. Wenn Sie Social Media Manager werden möchten, sollten Sie sich mit nützlicher Software vertraut machen und über gute organisatorische Fähigkeiten verfügen.

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