Was macht man als Service Technician?
Techniker sind begabte Fachleute, die in fast jeder Branche eingestellt werden. Sie werden zu Reparaturen, Montagen und zum Austausch gerufen und bieten Dienstleistungen für verschiedene Systeme und Ausrüstungen an. Sie verfügen über sehr gute Fähigkeiten in den einschlägigen Bereichen und Techniken, die für ihr Arbeitsgebiet erforderlich sind, das die Automobilbranche, Wartung, Heizung, Belüftung, Klimatechnik und den pharmazeutischen Sektor umfasst.
Techniker prüfen, analysieren und beheben Fehler in Kundensystemen und -ausrüstungen. Sie führen Tests durch und interpretieren die Ergebnisse, um effektive Vorschläge zur Reparatur von fehlerhafter oder kaputter Ausrüstung zu geben. Bei Bedarf beschaffen sie bei Reparaturen Ersatzteile und verhandeln die Kosten mit Lieferanten und Kunden. Sie reparieren und ersetzen fehlerhafte Ausrüstung und bieten eine Kostenvoranschlag mit Schätzungen der Arbeitszeit- und Materialkosten an, bevor sie mit der Arbeit beginnen. Einige Techniker verfassen Berichte, Sicherheitsregeln und präventive Wartungspläne. Techniker benötigen einen Bachelor-Abschluss mit Schwerpunkt in ihrem Einsatzgebiet und einige Arbeitgeber fordern zusätzliche Spezialisierungen und Zertifizierungen.
Gehälter für Service Technician
Durchschnittliches Grundgehalt
Karriereweg: Service Technician werden
Erfahren Sie, wie Sie Service Technician werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Verteilung der Jahre Berufserfahrung
Vorstellungsgespräche als Service Technician
Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Service Technician
Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Service Technician werden am häufigsten PDF, Ursachenforschung, Computerkompetenz, Microsoft-Office-Suite und Detailgenauigkeit benötigt.
- servicetechniker (M/W/D)
- kfz-techniker (M/W/D)
- facility-manager (M/W/D)
- wartungstechniker