Was macht man als SEO Analyst?
SEO-Analysten bieten Einblicke und Expertise zu Taktiken und Strategien der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie sind üblicherweise Teil der Marketingabteilung und arbeiten eng mit Marketingstrategen und Inhaltsspezialisten zusammen, um Marketingkampagnen zu entwickeln, die die Zielgruppe erreichen und eine Verbindung zu ihr aufbauen. Sie stellen SEO-Daten wie hochwertige Keywords zusammen und nutzen diese Informationen, um die Entscheidungen über Platzierung und Inhalte in einer Weise zu optimieren, die maximale Sichtbarkeit sicherstellt. Sie können auch Systeme und Datenbanken für SEO-Tracking und -Analyse aufbauen und einsetzen. Sie erstellen Berichte, um Messzahlen für die Performance und andere wichtige Kennzahlen zusammenzufassen.
SEO-Analysten haben üblicherweise einen Bachelorabschluss in Marketing oder einem SEO-Fach sowie vertiefte Kenntnisse in der Zusammenstellung und Analyse von SEO-Daten. Ein sicherer Umgang mit Programmen und Werkzeugen der Datenanalyse ist von Vorteil.
Gehälter für SEO Analyst
Durchschnittliche Grundvergütung
Karriereweg: SEO Analyst werden
Erfahren Sie, wie Sie SEO Analyst werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Verteilung der Jahre Berufserfahrung
Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als SEO Analyst
- marketingkoordinator (M/W/D)
- account executive