Was macht man als Lead Editor?
Ein Redakteur kann für jede Branche arbeiten, um Inhalte für Autoren oder Auftraggeber zu erstellen, zu korrigieren und zu ändern. Von Büchern über Artikel bis zu Webinhalten stellen Redakteure sicher, dass Dokumente grammatikalisch korrekt und lesbar sind und zum Markenbild und zur Zielgruppe des Unternehmens passen. In Abhängigkeit von der Branche, in der sie arbeiten, können sie Stilwörterbücher verwenden, um Entscheidungen über Tonfall, Wortwahl, Formatierung und anderen Variablen zu treffen.
Professionelle Redakteure haben im Allgemeinen einen Bachelorabschluss in Englisch, Journalismus oder einem verwandten Feld. Sie müssen in der Lage sein, sich an strenge Abgabefristen zuhalten, und sie müssen extrem sorgfältig sein, um kleine Fehler bei der Zeichensetzung, Rechtschreibung oder Grammatik zu erkennen und zu korrigieren. Ein Redakteur kann exklusiv für eine Organisation oder als Freelancer für verschiedene Unternehmen arbeiten. Redakteure recherchieren auch Informationen, die in Artikeln vorgestellt werden, um sicherzustellen, dass Fakten wie Daten, Namen und Statistiken korrekt und aktuell sind.
- Kommunikation im Unternehmen mit Kreativdirektoren oder anderen interessierten Parteien per E-Mail, Telefon oder persönlich
- Durchführung umfangreicher Recherchen und Interviews, um sicherzustellen, dass die Inhalte richtig und aktuell sind
- Korrekturlesen und Überarbeiten von Texten in verschiedenen Phasen des Schreibprozesses und als Antwort auf Rückmeldungen von Autoren oder Kreativdirektoren
- Einbeziehung der Leser mit informativen, unterhaltsamen und lehrreichen Inhalten
- Verständnis und fortlaufende Reflexion der Markenbotschaft des Unternehmens im Schriftstil
- Leserinformationen zu den Produktfunktionen unter Verwendung von genauer und aktueller Information
- Die Erstellung von E-Mail-Marketingtexten für Produkte oder Dienstleistungen unter Verwendung von motivierender Werbesprache
- Kenntnis der Trends bei Inhalten und Stil, wie sie in verschiedenen beliebten sozialen Medienkanälen zum Ausdruck kommen
- Vorzugsweise mindestens 2 Jahre Erfahrung als Redakteur
- Die Fähigkeit, die Prinzipien von Stilbüchern wie dem Chicago Manual of Style auf verschiedene Schreibstile anzuwenden
- Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache
- Gründliche Kenntnis der Medienproduktion und Kommunikation
- Die Fähigkeit, bei der Bearbeitung von großen Textmengen detailorientiert und konzentriert zu bleiben
- Die Bereitschaft, mit einem kreativen Team von Autoren, Grafikdesignern und anderen zusammenzuarbeiten
- Sehr gute Computerkenntnisse, besonders in G Suite und Microsoft Office
- Grundlegende Kenntnisse der Rechtslage im Verlagswesen, wie üble Nachrede und Plagiat
- Sehr gute Beherrschung der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung und die Fähigkeit, konstruktive Vorschläge zu machen
Karriereweg: Lead Editor werden
Erfahren Sie, wie Sie Lead Editor werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Verteilung der Jahre Berufserfahrung
Redakteur (m/w/d): Häufig gestellte Fragen zu Rolle und Aufgaben
Als Redakteur verfassen Sie Artikel und Beiträge für verschiedene Medien. Zu Ihren täglichen Aufgaben zählen Interviews, Besprechungen, Recherchen und das Schreiben. Sie filtern die wichtigsten Informationen aus der Recherche heraus und verfassen daraus Beiträge für Ihr Medium. Zudem wählen Sie die passenden Fotos und Grafiken für Ihren Beitrag und formulieren eine Überschrift. Oft müssen Sie auch Texte anderer überprüfen und redigieren.
Ja, der Bereich Redaktion bietet in Deutschland nach wie vor gute Karrierechancen. Presse, Fernsehen, Hörfunk, Internet und andere Medien suchen und beschäftigen Redakteure. Während Zeitungen in Papierform langsam verschwinden, entstehen für Redakteure neue Entwicklungsmöglichkeiten in den Online-Redaktionen. Durch die zunehmende Digitalisierung beschäftigen viele Unternehmen Online-Redakteure für ihre Informations-, Kommunikations- und Marketingabteilungen.
Der Beruf Redakteur ist für viele ein Traumberuf, da sie gerne schreiben, recherchieren und für die Gesellschaft bedeutsame Beiträge verfassen möchten. Als Redakteur haben Sie jedoch häufig wenig Zeit für Ihre Recherchen und arbeiten oftmals unter Druck. Wenn Sie Redakteur werden möchten, sollten Sie deshalb nicht nur wortgewandt sein, sondern auch stressresistent.