Was macht man als Customer Service Manager?

Kundenserviceleiter sorgen dafür, dass die Kunden vor, während und nach einem Besuch oder einer Transaktion jederzeit zufrieden sind. Sie betreuen und leiten ein Kundenserviceteam und schulen die Mitarbeiter, um einen qualitativ hochwertigen Kundenservice zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Unternehmensrichtlinien eingehalten werden. Darüber hinaus bearbeiten sie Anfragen, die sich aus Kundenstreitigkeiten und -problemen ergeben.

Kundenserviceleiter haben täglich mit Kunden zu tun, indem sie ihre Fragen entgegennehmen und beantworten und die Kunden zu den entsprechenden Abteilungen, Personen oder Diensten führen. Sie sind für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und deren Ausbildung entsprechend ihrem Fachwissen und ihren Fähigkeiten verantwortlich. Außerdem entwickeln und setzen sie wirksame Kundenbindungsprogramme um. Kundenserviceleiter benötigen einen Bachelor-Abschluss in BWL oder einem verwandten Fachgebiet sowie Erfahrung in der Kundenbetreuung und in einer Aufsichtsfunktion.

Work-Life-Balance
3,5 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3,4 ★
Durchschn. Berufserfahrung--

Gehälter für eine Beschäftigung als Customer Service Manager in der Nähe von Deutschland

Durchschnittliches Grundgehalt

70.089 € /Jahr
Barvergütung nicht enthalten
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Uns liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um die Verteilung anzuzeigen
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg: Customer Service Manager werden

Erfahren Sie, wie Sie Customer Service Manager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

Vorstellungsgespräche als Customer Service Manager

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Customer Service Manager

Die mit dem Beruf Customer Service Manager am ehesten vergleichbaren Berufe sind:
  • customer success manager (M/W/D)
  • kundenbetreuer

Ähnliche Karrieren

customer success manager (M/W/D)
54.619 €
Keine Überschneidung der Fähigkeiten
kundenbetreuer
29.132 €
Keine Überschneidung der Fähigkeiten

Stellenangebote als Customer Service Manager