Was macht man als Corporate Recruiter?

Corporate Recruiter haben die Aufgabe, offene Stellen in einer Organisation zu besetzen. Sie führen den Ablauf von der Phase der Lokalisierung potenzieller Bewerber in verschiedenen Quellen wie sozialen Medien oder Bewerber-Datenbanken bis zum Vorstellungsgespräch und dem Stellenangebot an qualifizierte Bewerber durch. Corporate Recruiter spezialisieren sich oft auf ein Arbeitsgebiet wie etwa IT und vermitteln nur Kandidaten aus diesem Bereich. Um Bewerber zu finden, reisen manche Personalvermittler zu Stellenbörsen oder besuchen Netzwerkveranstaltungen.

Corporate Recruiter haben gewöhnlich eine Ausbildung im Bereich Personal (HR) und verfügen oft über einen Bachelor-Abschluss in BWL oder HR. Ein Corporate Recruiter kann auch Zertifizierungen von der Society for Human Resource Management (SHRM) anstreben, nachdem er mindestens ein Jahr Berufserfahrung hat. Erfolgreiche Personen in dieser Branche haben starke verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, das Talent, viele Variablen abzuwägen, um wichtige Entscheidungen zu treffen, und haben ein gutes Gespür für Charaktere.

Welche Aufgaben hat man als Corporate Recruiter?
  • Finden von qualifizierten möglichen Bewerbern unter Verwendung von Datenbanken oder Online-Stellenportalen
  • Kommunikation mit potenziellen Bewerbern per Telefon, E-Mail oder persönlich
  • Sichtung von Lebensläufen und Bewerbungsgespräche mit Kandidaten für verschiedene Stellen innerhalb einer Organisation
  • Verfassen von Stellenausschreibungen, die die Anforderungen für jede Stelle aufführen, wie die gewünschte Arbeitserfahrung, Ausbildung und berufliche Fähigkeiten
  • Die Anwendung von Prinzipien der verhaltensbasierten Gesprächsführung, um die Qualifikationen von Bewerbern zu ermitteln
  • Überprüfung von Empfehlungen, Referenzen und sozialen Medien, um ein ganzheitliches Bild der Bewerber zu formulieren
  • Die Etablierung und Aufrechterhaltung von professionellen Netzwerken mit Kollegen und lokalen Organisationen, um an Stellenbörsen oder Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen
  • Die Vorbereitung von attraktiven Stellenpaketen und die Kommunikation mit ausgewählten Bewerbern, um ihnen eine Stelle anzubieten
Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Corporate Recruiter?
  • Signifikante Bewerbungserfahrung für eine große Organisation, Agentur oder Führungskräftevermittlung von großem Vorteil
  • Die Bereitschaft zu Kalt- oder Warmakquise, um potenzielle Bewerber zu rekrutieren oder zu entdecken
  • Vertrautheit mit Applicant-Tracking-Systemen und sozialen Medien
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten, um Metriken zu verfolgen und Daten für strategische Rekrutierungskampagnen zu interpretieren
  • Ein professionelles und höfliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt
  • Ein makelloses öffentliches Image, auch in den sozialen Medien
  • Starke zwischenmenschliche Kompetenzen, besonders die Fähigkeit zum Netzwerken und zum Herstellen von Geschäftsbeziehungen
  • Die Verfügbarkeit für Reisen in den Vereinigten Staaten, um Jobbörsen und Netzwerkveranstaltungen zu besuchen
  • Die Fähigkeit, unter Belastung zu arbeiten und zu priorisieren in einem anspruchsvollen schnell getakteten Umfeld mit strikten Fristen
Work-Life-Balance
4,2 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
4,2 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für Corporate Recruiter

Durchschnittliche Grundvergütung

56.302 € /Jahr
Entspricht dem nationalen Durchschnitt
Barvergütung nicht enthalten
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Uns liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um die Verteilung anzuzeigen
42.807 €
Mittelwert: 56.302 €
83.099 €
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg: Corporate Recruiter werden

Erfahren Sie, wie Sie Corporate Recruiter werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

corporate recruiter (M/W/D)
56.302 €/Jahr
Senior corporate recruiter (M/W/D)
96.097 €/Jahr
Corporate Recruiter

Verteilung der Jahre Berufserfahrung

0 - 1
17 %
2 - 4
55 %
5 - 7
21 %
8+
7 %
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung

Vorstellungsgespräche als Corporate Recruiter

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Corporate Recruiter

Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Corporate Recruiter werden am häufigsten Microsoft-Office-Suite, Eingliederung und Detailgenauigkeit benötigt.

Die mit dem Beruf Corporate Recruiter am ehesten vergleichbaren Berufe sind:
  • recruiter (M/W/D)

Ähnliche Karrieren

recruiter (M/W/D)
45.000 €
33 % Überschneidung der Fähigkeiten

Stellenangebote als Corporate Recruiter