Was macht man als Content Manager?
Content Manager überwachen die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Inhalte und Kommunikationsprogramme einer Organisation. Sie identifizieren Kampagnenziele, leiten den Datenaustausch, entwickeln Markenrichtlinien und bestätigen die finalen Materialien. Sie sind an einem breiten Spektrum von Inhaltsformaten beteiligt, was soziale Medien, Video, Audioelemente und digitale Kommunikation beinhalten kann. Sie überwachen Analysen und etablieren Kriterien für die Evaluierung der Kampagnenleistung. Sie fungieren als interne Berater zu Inhalt und Datenaustausch und arbeiten oft mit einem funktionsübergreifenden Team, das Vermarkter, Kreative, Spezialisten für soziale Medien und interne Interessenvertreter einschließt.
Content Manager haben üblicherweise einen Bachelorabschluss im Bereich Kommunikation und Vorerfahrung im Content Management, was idealerweise Rollen mit Verantwortlichkeiten als Vorgesetzte beinhaltet. Diese Stellen erfordern hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Schreib- und Bearbeitungsfertigkeiten. Erfahrung mit Bearbeitungs- und Entwicklungsprogrammen ist hilfreich.
Gehälter für eine Beschäftigung als Content Manager in der Nähe von Deutschland
Durchschnittliches Grundgehalt
Karriereweg: Content Manager werden
Erfahren Sie, wie Sie Content Manager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Verteilung der Jahre Berufserfahrung
Content Manager (m/w/d): Häufig gestellte Fragen zu Rolle und Aufgaben
Content Manager sind für sämtliche Inhalte verantwortlich, die ein Unternehmen auf Online-Plattformen, wie beispielsweise auf der eigenen Website oder in sozialen Medien postet. Sie planen Kampagnen, legen Termine fest, geben Texte in Auftrag und kümmern sich um deren Veröffentlichung. Teilweise verfassen Content Manager die benötigten Inhalte auch selbst.
Häufig beginnt eine Laufbahn als Content Manager mit dem Schreiben eigener Texten. Auf der nächsten Stufe der Karriereleiter werden die ausführenden Tätigkeiten zunehmend an freie Mitarbeiter ausgelagert, deren Aufsicht und Koordination der Content Manager übernimmt. Im Zuge von Digitalisierung und Globalisierung steigt die Nachfrage nach ausgebildeten Fachkräften in diesem Bereich, da dem Webauftritt von Unternehmen immer mehr Bedeutung zukommt und Inhalte oft auch in mehreren Sprachen benötigt werden.
Deutschlandweit liegt das durchschnittliche Grundgehalt im Bereich Content Management bei jährlich 46.245 €. Der exakte Verdienst ist von den Aufgaben und Zuständigkeiten, den vorhandenen Qualifikationen, der Berufserfahrung und der Art des Arbeitgebers abhängig. Die vielen Einflussfaktoren erklären auch die große Einkommensspanne in der Content-Branche, die von 39.081 € bis 56.143 € pro Jahr reicht.
Jobangebote für Content Manager stellen unterschiedliche Erwartungen an geeignete Kandidaten. Fundierte Sprachkenntnisse, Kreativität und Kommunikationsfähigkeiten zählen zu den Standardanforderungen. Oft sind darüber hinaus Fremdsprachen sowie Erfahrung mit Content Management-Systemen, Webanalyse-Tools und Social-Media-Kanälen erwünscht. Wenn wichtige Liefertermine näher rücken, kann der Arbeitsalltag von Content Managern stressig werden, vor allem dann, wenn viele Personen an der Texterstellung beteiligt sind.