Was macht man als Content Creator?

Der Job eines Content Writers ist es, gedruckte und digitale Inhalte für Firmen zu schreiben, die Informationen liefern oder die Produkte oder Dienstleistungen präsentieren, die sie anbieten. Um Inhalte zu entwickeln, welche die Ideale der Firma korrekt wiedergeben, recherchieren Content Writer oft das Material, das sie brauchen, um jede Artikel- und Produktbeschreibung zu verfassen. Sie arbeiten eng mit einem Content-Manager und Klienten zusammen, um entsprechend dem redaktionellen Stil des Unternehmens zu schreiben. Ein effektiver Verfasser arbeitet selbstständig und hält seine Fristen immer ein.

Die meisten Content Writer haben einen Bachelorabschluss in Englisch oder Marketing. Es ist jedoch möglich, ohne Abschluss in dem Feld zu starten, wenn man als Praktikant anfängt oder Fähigkeiten im Schreiben durch ein Portfolio unter Beweis stellst. Um in dieser Rolle Erfolg zu haben, muss ein Content Writer wissen, wie man verschiedene Schreib- und Publikationsprogramme wie Microsoft Office, G Suite und WordPress nutzt. Ein gutes Auge fürs Detail und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, sind essentiell.

Welche Aufgaben hat man als Content Creator?
  • Gut recherchierte Inhalte für die Veröffentlichung online oder in gedruckter Form produzieren
  • Zeitpläne fürs Schreiben organisieren, um Entwürfe für Inhalte zu erstellen oder Projekte fristgerecht abzuschließen
  • Die besten Verfahren der Branche und Kenntnisse des Auftrags der Organisation anwenden, um Ideen und Inhalte zu inspirieren
  • Mit einem Schreibteam kommunizieren und kooperieren, das einen Content-Manager, Redakteure und Online-Herausgeber umfasst
  • Entsprechend einem Redaktionskalender mit anderen Mitgliedern des Content-Produktionsteams zusammenarbeiten, um die fristgerechte Lieferung von Materialien sicherzustellen
  • Zugehörige Inhalte für verschiedene Plattformen wie Webseiten, E-Mail-Marketing, Produktbeschreibungen, Videos und Blogs entwickeln
  • Die Leistung von Leistungskennzahlen (KPIs) überwachen und analysieren, um Verbesserungsvorschläge anzubringen
  • Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim Schreiben nutzen, um die Online-Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen zu optimieren
Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Content Creator?
  • Nachweis erstklassiger Schreibfähigkeiten, demonstriert durch ein professionelles Portfolio
  • Tadelloses Verständnis der englischen Sprache, einschließlich Redewendungen und gegenwärtiger Entwicklungen in Umgangssprache und Redensarten
  • Fähigkeit, mit nur wenig oder ganz ohne tägliche Überwachung selbstständig zu arbeiten
  • Starke Sozialkompetenzen und Bereitschaft, mit Klienten, Kollegen und Vorgesetzten zu kommunizieren
  • Fähigkeit, an mehreren Projekten mit unterschiedlichen Zielsetzungen gleichzeitig zu arbeiten
  • Strikte Einhaltung der stilistischen Leitfäden jedes Unternehmens und deren Richtlinien für Veröffentlichungen
  • Gute Fähigkeiten zum Zeitmanagement, einschließlich des Setzens von Prioritäten und des Erstellens sowie Anpassens von Zeitplänen, falls nötig
  • Computerkenntnisse, besonders bezüglich Schreibprogrammen wie Google Docs, Microsoft Word, Excel, Outlook und PowerPoint
  • Kenntnisse der Anforderungen jedes Klienten und des Markenimages, der Produkte und Dienstleistungen der Firma
Work-Life-Balance
3,9 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3,7 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für eine Beschäftigung als Content Creator in der Nähe von Deutschland

Durchschnittliches Grundgehalt

41.770 € /Jahr
Barvergütung nicht enthalten
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Uns liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um die Verteilung anzuzeigen
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg: Content Creator werden

Erfahren Sie, wie Sie Content Creator werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

content writer (M/W/D)
41.551 €/Jahr
Senior content writer (M/W/D)
44.562 €/Jahr
lead content writer (M/W/D)
Keine Gehaltsberichte
Content Creator

Verteilung der Jahre Berufserfahrung

0 - 1
29 %
2 - 4
54 %
5 - 7
8 %
8+
9 %
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung

Vorstellungsgespräche als Content Creator

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Content Creator

Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Content Creator werden am häufigsten Redaktion, Microsoft-Office-Suite, Adobe Creative Suite, Detailgenauigkeit und HTML benötigt.

Die mit dem Beruf Content Creator am ehesten vergleichbaren Berufe sind:
  • editor
  • schriftsteller (M/W/D)

Ähnliche Karrieren

editor
48.912 €
60 % Überschneidung der Fähigkeiten
schriftsteller (M/W/D)
41.450 €
40 % Überschneidung der Fähigkeiten

Stellenangebote als Content Creator