Bewertungen für mobile.de

Aktualisiert am 5. Nov 2020

1. „Sehr gute Arbeitsatmosphäre und interessante Tätigkeit”

• Vielfalt & Inklusion
    Ehem. Mitarbeiter - Produktmanager in Berlin

Ich habe bei mobile.de gearbeitet - Teilzeit

Pros

Arbeitsatmosphäre wie bei einem tech-Startup

Der Standort Dreilinden ist sehr weit draußen

2. „Cozy work place”

Ehem. Mitarbeiter - Senior Manager in Kleinmachnow

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei mobile.de gearbeitet - Vollzeit

Pros

Friendly co-workers Market leader in automotive classifieds

No big risk taking and innovation culture

3. „interessanter und guter Arbeitgeber”

Ehem. Mitarbeiter - Market Research Manager in Berlin

Ich habe für mehr als ein Jahr bei mobile.de gearbeitet - Vollzeit

Pros

sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen

bürokratische Hürden durch Mutterkonzern eBay

4. „Als Arbeitgeber durchaus zu empfehlen”

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei mobile.de - Vollzeit

Pros

Interessante Aufgaben, tolles Team, freundschaftlicher Umgang

Der Standort in Dreilinden weit außerhalb von Berlin

5. „Passt!”

Ehem. Mitarbeiter - Customer Service Agent in Kleinmachnow

Ich habe für mehr als 10 Jahre bei mobile.de gearbeitet - Vollzeit

Pros

Sehr gute Bezahlung, regelmäßige Team-Events und -Essen, kostenlos Obst, Kaffee und Säfte, Firmensport, Zusammenspiel zwischen den Abteilungen funktioniert sehr gut.

Die Lage des Unternehmens ist gerade für den Bus uns Bahnfahrer ungünstig. Das Ausgliedern einzelner Abteilungen erfolgte urplötzlich und ließ einem keine Chance, sich im Unternehmen anderswo zu beweisen.

„Großartige Firmenkultur, absolut empfehlenswert”

Akt. Mitarbeiter - Senior Software Engineer in Kleinmachnow

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei mobile.de - Vollzeit

Pros

Software-Entwickler können selbst entscheiden, welche Technologien sie wie und wofür einsetzen. Continuous Integration, testgetriebene Entwicklung, Code Reviews, agile Methodik sind Teil der Firmenkultur. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Produkt-Managern, man kann eigene Ideen einbringen und umsetzen. Es gibt Freiraum, neues zu lernen und eigene Nebenprojekte zu betreiben (sog. "Hack-Week", "Innovation Days"). Termindruck, Wochenend-Arbeit und Überstunden sind die absolute Ausnahme. Bezahlung und Extraleistungen sind sehr gut (eBay-Aktienbonus, Sabbatical, Rentenversicherung, etc.). Man kann 1-2 Mal im Jahr auf Firmenkosten international Fachkonferenzen besuchen. Ausstattung der Arbeitsplätze ist sehr gut (alle 3 Jahre nagelneuer MacBook Pro, Arbeitsplatz mit bis zu drei Bildschirmen, Aeron-Bürostühle, alle 2 Jahre neues Mobiltelefon, Modell frei wählbar). Moderne Firmengebäude, kostenlose Getränke und Obst, Tischfußball, Videospiele, Fitnessstudio für Mitarbeiter.

Manchmal gibt es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Abteilungen, die dann doch zu Termindruck führen. Das Mitarbarbeiter-Bewertungssystem von eBay, das auch für mobile.de gilt, ist ein Relikt aus der Steinzeit, allerdings soll hier demnächst ein neues, besseres System eingeführt werden.

„Nur noch Mittelmaß”

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei mobile.de gearbeitet - Vollzeit

Pros

Überwiegend sehr nette Kollegen mit tollem Zusammenhalt Spannende Aufgaben Viel Verantwortung

Immer mehr Command & Control Prozesse sind heute wieder da, wo sie vor 5 Jahren mal waren Keine klare Ausrichtung

„Tolle Atmosphäre, ein bisschen weit weg von der Stadt”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei mobile.de gearbeitet - Vollzeit

Pros

- Großartige Kultur - Teamfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, einen Kandidaten einzustellen. - Man fühlt sich hier sofort zu Hause, die Menschen sind aufgeschlossen, nett, ehrlich und äußern ihre Meinung. - Vertrauen - die Manager geben den Teams viel Autonomie in Bezug auf das, was sie aufbauen und wie sie arbeiten, um Geschäftsergebnisse zu erzielen. - Work-Life-Balance - die meisten Mitarbeiter arbeiten mindestens einen Tag in der Woche im Home Office oder im Fernbetrieb, flexible Arbeitszeiten, ergebnisorientierte Kultur. - Leistungen werden öffentlich gewürdigt und gefeiert. - Mentoring-Programm, Kultur des Wissensaustauschs. - Fitnessraum, Kantine und viel Natur auf dem Campus. - Informelle Kommunikationsmittel (die sowohl ein Plus als auch ein Minus sein können, da viele Entscheidungen bei einem Spaziergang um den nahe gelegenen See getroffen werden). - Durch Hypothesen angetriebene Entwicklungs- und Experimentierkultur. - Erstklassige Hardware und Software zum Arbeiten.

- Flache Hierarchie - für manche Menschen ist das ein Problem, da sie nicht so schnell in ihrer Karriere vorankommen können. - Viele Talente werden ausgelagert, was bedeutet, dass mit entfernten Teams gearbeitet wird und sich die Zusammensetzung der Teams ändert. - Die Besprechungskultur muss verbessert werden - die Besprechungen sind zu lang, fast immer ohne Tagesordnung und klarem Ziel. - Daher: Jeder, der den Titel "Manager" oder höher trägt, ist die meiste Zeit nicht ansprechbar oder erreichbar. - Der Campus ist ziemlich weit von der Berliner Innenstadt entfernt, was eine lange Anfahrtszeit bedeutet. - Keine klare Vision oder Strategie. - Keine starken Führungskräfte, die eine Vision oder Strategie haben.

9. „Fantastisch”

Akt. Mitarbeiter - Produktmanager in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei mobile.de - Vollzeit

Pros

sehr nette Firma mit einer guten Mitarbeiterzahl (200), aber ebay als Muttergesellschaft zu haben, bringt nur Vorteile

Bisher keine Nachteile

„Gute Kultur, kaum Karrierechancen”

Akt. Mitarbeiter - Senior SiteOps in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei mobile.de - Vollzeit

Pros

Die Kultur ist klasse, das Team ist großartig, die Arbeit macht meistens Spaß und seid der Motortalk-Übernahme haben sie Büros in Friedrichshain

Gehälter können nicht mit dem Rest des Marktes mithalten. Andere Firmen der Branche zahlen deutlich besser und bieten die gleichen oder bessere Möglichkeiten. Sie haben Probleme, neue Leute anzuheuern. Ich sehe mein Team sehr gute Ingenieure verlieren und dafür werden Anfänger oder wer-auch-immer an die Tür klopft, eingestellt. Die Dreilinden-Büros sind weit von Berlin entfernt, nach einem Jahr pendeln merkt man es deutlich. Praktisch 0 Karrierrechancen.