Bewertungen für Zalando Senior Software Engineer | Glassdoor.de

Aktualisiert am 27. Sep 2019

3.9
Zalando CEO Robert Gentz
Robert Gentz

„Vielleicht das beste Tech-Unternehmen, für das man in Berlin arbeiten kann”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Zalando gearbeitet - Vollzeit

Pros

Das Beste an der Arbeit bei Zalando ist, dass man sie im eigenen Tempo erledigen kann. Sie möchten von 9 bis 5 arbeiten, niemals Überstunden machen oder zu Hause Ihren Computer anfassen? OK. Sie möchten an Abenden und Wochenenden viel mehr arbeiten, als erwartet wird, und Gehaltserhöhungen, Boni und Beförderungen sammeln? Auch das ist OK!

Das Unternehmen ist zu groß und in den letzten ~2 Jahren zu konzernartig geworden. Es fällt zuweilen schwer zu wissen, wer der Chef Ihres Chefs Ihres Chefs ist (und diese Person hat ebenfalls einen Chef!). Außerdem ist die Qualität Ihres Arbeitslebens komplett von dem Team abhängig, dem Sie zugewiesen werden. Sie haben einen schlechten Teamleiter oder toxische Kollegen? Dann werden die Ihnen das Leben schwer machen ohne gefeuert zu werden. Das Gute ist, dass der interne Pool für Einstellung so groß ist wie der externe, sodass es einigermaßen üblich ist, zwischen Teams und Abteilungen zu wechseln.

Zalando2019-08-01

„Super Unternehmenskultur und diverses Arbeitsumfeld”

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Zalando - Vollzeit

Pros

- Die Work-Life-Balance. - Die Unternehmenskultur. - Offene Kollegen. - Fantastische Jahresfeier. - Eine unbegrenzte Anzahl an Technologien.

- Zu viel Umstrukturierung in einem kurzen Zeitraum für ein Unternehmen dieser Größenordnung. - Seltsames Vorgehen des Managements. - Oft keine Kontrolle darüber, was in den Tech-Teams passiert. - Der Karriereweg und die persönliche Entwicklung im Unternehmen können holprig sein, weil die Art, wie Leute bewertet werden, regelmäßig geändert wird.

Zalando2019-09-26

Reaktion von Zalando

October 1, 2019Employer Branding

Thank you so much for your review and advice. We are continuously improving and have increased the amount of internal mobility so we can keep great talents on board. We are glad to have you at Zalando.

„Im Großen und Ganzen okay”

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Zalando - Vollzeit

Pros

Viele Wachstumschancen, keine überkomplizierten Abläufe, akzeptable Vergütung.

Manchmal ist es nicht leicht, die zuständige Person oder das zuständige Team zu finden. Auch über ein bestimmtes Niveau hinauszukommen, ist schwierig. Es ist einfacher, von außen mit weniger Kompetenz in eine höhere Position eingestellt zu werden, als intern aufzusteigen.

Zalando2019-09-24

„Gemischte Gefühle”

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Zalando - Vollzeit

Pros

Zalando bietet ein prima Umfeld, um zu lernen, wie man Software auf hoch skalierbare Weise einsetzt. Zalando versteht die Kunden sehr gut und investiert viel Zeit in dieses Thema. Die internen und externen Lernressourcen sind wirklich prima. Normalerweise hast du die Freiheit, deine Technik selbst auszuwählen, dadurch bleiben dein Wissen und deine Erfahrung auf dem aktuellen Stand.

Die Abteilung, der ich angehöre, ist der B2B-Bereich von Zalando, welcher sehr ehrgeizige Wachstumsziele verfolgt. Dies geht mit einem Kompromiss zwischen Qualität und Geschwindigkeit einher, bei dem sich die Priorität in Richtung Geschwindigkeit verlagert. Eine Tendenz, mit der ich wirklich Probleme habe, da Qualität eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Zalando ist. Sobald Sie Ihre Stimme erhoben und sich als außerhalb der Strategie stehend definiert haben, ist es schwierig, unvoreingenommene Diskussionen zu führen, da andere Meinungen nicht immer willkommen sind. Die wirklich großartige Unternehmenskultur wird in dieser Abteilung nur minimal gelebt und es wird noch einige Zeit dauern, bis der Wechsel von einer Leitung zur Führung erfolgt ist, vielleicht braucht es sogar andere Personen in den entscheidenden Positionen. Ich hoffe, die Abteilung erkennt den eingeschlagenen Weg und ist sich der Auswirkungen bewusst.

Zalando2019-09-27

„Meine zwei Jahre bei Zalando in Berlin”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Zalando gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ein guter Technologiestandard, mit dem man arbeiten kann. Gutes Lernumfeld und moderne Technologien, mit denen sich arbeiten lässt Flexibilität für Mitarbeiter bezüglich Arbeitszeiten, Teamwechsel usw. Bietet Unterstützung bei der Verbesserung des Wissens innerhalb des Unternehmens

Keinerlei Transparenz bei der Entscheidungsfindung. Im Grunde werden Entscheidungen dem Team/den einzelnen Mitarbeitern einfach aufgezwungen, im Namen der veränderten Unternehmenslandschaft (oder des Tempowechsels). Voll von Richtlinien. Es werden zu viele Hindernisse geschaffen und von den Führungskräften aufrecht erhalten, die sich auf die Gesundheit und Produktivität des Teams auswirken. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Entscheidungen nur zu dem Zweck getroffen werden, Einzelpersonen innerhalb oder außerhalb des Teams einen Gefallen zu tun. Unfaires und zu stressiges Arbeitsumfeld, das zu Problemen bei der Work-Life-Balance führt. Die Führungskräfte haben weder eine Ahnung, wohin der Weg führt, noch von den Zielen des Teams/der Abteilung. Im Grunde ist es allen egal. Große Vertrauensprobleme zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten Das Micromanagement zerstört die Innovation und Flexibilität innerhalb der Teams.

Zalando2019-08-28

„Leitender Software-Ingenieur”

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Zalando -Vollzeit

Pros

Gutes Arbeitsumfeld.

Zu viele Diskussionen man geht auf Nummer sicher, ist nicht bereit, Risiken einzugehen und mutige Schritte zu unternehmen

Zalando2019-03-18

„OK”

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Zalando - Vollzeit

Pros

Faire Bezahlung, nette Kollegen, alles ändert sich sehr schnell.

Wenn man nicht gut arbeitet wird man in keine Führungsrolle befördert.

Zalando2019-02-26

„Würde als erster Job oder Backup-Option reichen”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Zalando gearbeitet - Vollzeit

Pros

Umsonst Müsli, Milch, Kaffee, Mineralwasser. Man kann sich persönliche Pakete in das Büro zustellen lassen. Konferenzzuschläge (allerdings beladen mit Bürokratie, deshalb habe ich sie nie genutzt). Gelegenheiten, etwas zu lernen. Wer ein geselliger Typ ist, wird wahrscheinlich seinen Weg durch das Unternehmen finden, ansonsten – viel Glück. Umfangreiche Unterstützung beim Umzug, was ich sehr geschätzt habe. Das Unternehmen ist profitabel, sodass es keine Auwirkungen wegen Geldmangels gibt. Dreimonatige Kündigungsfrist – wird im Wege stehen, wenn man sich zu einem Jobwechsel entscheidet und vor Überraschungen schützen, wenn Zalando einen feuern möchte. Technologisch gesehen kann man seinem Lebenslauf einige gut zu vermarktende Schlüsselwörter hinzufügen, es könnte also eine gute Option für eine erste Anstellung sein.

Der Ort ist nichts für Introvertierte. Interessante Nebenbemerkung: Die Personalabteilung heißt „Employee Experience“. Sie werden einen mit „People Leads“, Zufriedenheitsumfragen, Feedback-Gesprächen, Entwicklungsgesprächen belästigen, aber trotz alledem wäre man selbst die einzige Person, die sich um die eigenen Probleme sorgt und lösen kann. Ein unheimlicher Manager, der einem über die Schulter schaut, um eine weitere Sache zu finden, wegen der er einen heute melden kann, um einen Vorwand zur Entlassung zu haben, ist keine „Employee Experience“, die man machen möchte (ich jedenfalls bestimmt nicht). Wie in jedem großen Unternehmen können sich die Erfahrungen in anderen Teams unterscheiden. Wer also zu einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle eingeladen ist sollte fragen, ob man nicht zusammen mit dem Team zu Mittag essen könnte und schauen, ob man sich wohlfühlt. Es gibt Abteilungen mit konstant hoher Abnutzungsrate, also sollte man mit Vorsicht vorgehen. Wer die Vorstellung hat, bei Zalando würde es so eine Art „Start-Up-Feeling“ geben – gibt es nicht. Seit dem Wechsel der Geschäftsführung im letzten Jahr gibt es mehr Schichten in der Management-Hierarchie und einen Hauptaugenmerk auf den Schutz dessen, was Zalando bereits hat – es ist jetzt ein anderer Ort. Meiner Meinung nach ist dies ein häufiger Standpunkt innerhalb des Unternehmens. Diese Änderungen sind nicht unbedingt eine schlechte Sache, aber man sollte nicht mit falschen Erwartungen dorthin gehen.

Zalando2018-12-08

„Entspannter Arbeitsplatz”

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Zalando - Vollzeit

Pros

Keine stressige Arbeitsumgebung. Man nimmt sich die Zeit, die man braucht, um eine Aufgabe zu erledigen.

Fühlt sich immer noch wie ein Startup an, aber mit mehr Prozessen. Daher fallen Entscheidungen etc. relativ langsam.

Zalando2018-08-31

Reaktion von Zalando

September 3, 2018

Thanks for your review and the advice to management!

„Senior-Softwareentwickler”

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Zalando - Vollzeit

Pros

Die Arbeitskultur, gute Managementprinzipien, gutes Verständnis von Zugehörigkeit, viele Wachstumschancen

Ein großes Unternehmen bedeutet oft langsame Kommunikation, niemand hilft dir zu wachsen, wenn du nicht proaktiv bist

Zalando2017-11-10