Bewertungen für Yazaki

Aktualisiert am 4. Mai 2020

3.5
Yazaki President  Shinji Yazaki (no image)
Shinji Yazaki
  1. „Ich arbeite gern bei Yazaki / R&D Regensburg”

Akt. Mitarbeiter - Spezialist in Regensburg

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Yazaki -Vollzeit

Pros

Nette Kollegen, interessante Aufgaben, tolle Vorgesetzte!

Lokaler IT Support ist nicht vorhanden, man wartet Monate!!! damit Programme mit teuren Lizenzen wieder laufen. Einkaufprozess dauert auch ewig. Diese beiden Punkte bremsen extrem aus und Kosten verdammt viel!

Yazaki2019-08-03

„Erst Skandale, jetzt Kündigungswelle”

Ehem. Mitarbeiter - Design Engineer in Köln

Ich habe für mehr als 10 Jahre bei Yazaki gearbeitet - Vollzeit

Pros

Als Berater findet man sicherlich goldener Boden. Als normal sterblicher findet man sicherlich eine kurzweilige Beschäftigung.

Eine japanische Firma, die Werte und Kultur durch Ruderwechsel verloren hat. Wer Wertschätzung und Erfolg sucht, kann diese nicht als Angestellter finden.

Yazaki2020-05-04

Reaktion von Yazaki

May 11, 2020Marketing Specialist

Liebe Kollegin, lieber Kollege, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Das Yazaki Management nimmt Ihre Bewertung sehr ernst, da wir immer bestrebt sind, als Top-Arbeitgeber geschätzt zu werden. Wir möchten einigen Ihrer Aussagen unsere Sichtweise gegenüberstellen. In der Coronakrise gehörte Yazaki weltweit zu den ersten Unternehmen, die ihren Mitarbeitern bereits ab Anfang März Homeoffice, Sonderurlaubstage für die Kinderbetreuung und weitere Erleichterungen angeboten haben. Zudem sorgten wir mit einem umgehend umgesetzten, umfangreichen Maßnahmenkatalog für den bestmöglichen Schutz aller unserer Mitarbeiter vor einer Covid-19-Erkrankung. Von einer Standortschließung in Köln zu sprechen, ist ebenfalls nicht korrekt. Yazaki beabsichtigt, sein bisheriges Headquarter zu verkleinern, um effizientere Prozesse in direkter Nähe zum Kunden und zur Wertschöpfungskette sicherstellen zu können. Das Regional Headquarter in Köln wird weiterhin genauso wie der Standort in Köln-Ossendorf erhalten bleiben. Zu dem von Ihnen angesprochenen Sparkurs möchten wir anmerken, dass sich die europäische Automobilindustrie bereits lange vor der Coronakrise einem starken wirtschaftlichen Gegenwind ausgesetzt sah. Diese Herausforderungen verlangten Yazaki ebenso wie vielen anderen Unternehmen der Automobilindustrie schwierige Entscheidungen ab. Über die damit verbundene Restrukturierung haben wir kontinuierlich und transparent informiert. Alle notwendigen Veränderungen haben wir in sozialverantwortlicher Art und Weise und mit sehr attraktiven Abfindungspaketen gestaltet. Yazaki konzentriert sich aktuell darauf, das Unternehmen so zu positionieren, dass es Arbeitsplätze sichert und auch nach der Coronakrise die fortschrittlichen Mobilitätstrends wie Connectivity, Autonomy, Electrification und Sharing Economy (CASE) optimal nutzen kann. Für Rückfragen oder weitere Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen HR Germany and Communications Team

„War mal gut, ist im Abschwung”

Akt. Mitarbeiter - Senior Projekt Manager in Köln

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Yazaki - Vollzeit

Pros

In den einzelnen Abteilungen recht kollegial

Geschäftsführung baut den ganzen Standort runter

Yazaki2020-04-09

„Bewertung des Unternehmens Yazaki Europe Ltd”

Akt. Mitarbeiter - Design Engineer in Stuttgart

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Yazaki -Vollzeit

Pros

gute Kollegen auf Arbeit, stabile Position

Informationsfluss nicht immer gegeben, Intrasparenz an vielen Stellen und immer wieder wird aktuell Gefahr geschürrt, dass hier demnächst das Geschäft einbricht

Yazaki2019-06-03

„IT Project Manager”

Akt. Mitarbeiter - IT Project Manager in Köln

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Yazaki - Vollzeit

Pros

Arbeiten in internationale Umgebung mit virtuelle Teams

Schwach Prozesse für Projekt-Auswahl, Budgetierung, etc.

Yazaki2019-06-13
  6. „Guter Arbeitgeber”

Ich habe bei Yazaki gearbeitet - Vollzeit

Pros

- gutes Arbeitsklima - gute Bezahlung - nette Kollegen

- viel Arbeit und somit viel Stress

Yazaki2019-03-20

„Es ist schwierig”

Akt. Mitarbeiter - Projekteinkäufer in Köln

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Yazaki - Vollzeit

Pros

teils sehr gute Mitarbeiter, interessante Branche

Parkplatzsituation, Gehalt nur akzeptabel, Beratungsresistenz, unabgestimmte Prozesse

Yazaki2019-01-05
  8. „...”

Akt. Mitarbeiter - Specialist Project Management in Köln

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Yazaki - Vollzeit

Pros

Großes und international aufgestelltes Unternehmen, je nach Abteilung interessante Aufgaben und gutes Führungspersonal

Keine Talentförderung, wenig Transparenz, schlechtes Führungspersonal, unfaire Bezahlung, alter Prozesse, schlecht ausgebildetes Persona. Viele Bereiche völlig überbesetzt, andere wiederum komplett unterbesetzt mit dem Ergebnis eine extrem unfairen Arbeitsbelastung.

Yazaki2018-09-13

„Finger weg von dieser Firma!”

Ich arbeite bei Yazaki - Vollzeit

Pros

Seit dem Führungswechsel im vergangenen Jahr gibt es nicht mehr viel Gutes an diesem Unternehmen.

- unterirdisch schlechte Stimmung - Mitarbeiter werden unzureichend über aktuelle Entwicklungen, Ziele usw. informiert - immer noch viele Kündigungen, Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes - katastrophaler Umgangston, Respekt und Höflichkeit sind vielen ein Fremdwort - keine Wertschätzung der Mitarbeiter, man ist nur eine Nummer - Gründe für Entscheidungen werden nicht klar kommuniziert

Yazaki2018-07-03

„Es gibt viel zu tun, warten wir es ab”

2.0

Ich arbeite bei Yazaki -

Pros

Yazaki ist ein Familienunternehmen mit rund 280.000 Mitarbeitern weltweit, das jedoch ein Mindestmaß an Professionalität im täglichen Arbeitsalltag vermissen läßt. Wer sich daran nicht stört und gern in einem ungeregelten Umfeld arbeitet, der wird sich hier wohlfühlen.

Zentrale Funktionen sind hier zahnlose Tiger, eine Governance vermisst man schmerzlich. Projekte werden nicht priorisiert sondern es wird so lange auf Mitarbeiter Druck ausgeübt, bis diese aufgeben oder Dienst nach Vorschrift machen...schade, denn diese Firma hat an sich viel Potential, das sie aber nicht gewillt scheint, zu heben.

Yazaki2017-06-13