TK Bewertungen | Glassdoor.de

Dr. Jens Baas
  1. „Gute Arbeitsbedingungen”

Akt. Mitarbeiter - Specialist in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei TK - Vollzeit

Pros

Gleitzeit, Weiterbildung, eigene Einteilung der Arbeit

Kein Homeoffice, Mühlen malen etwas langsam

TK2019-11-12
  2. „Außen hui, innen pfui”

Ehem. Mitarbeiter - Sachbearbeiter/in

Ich habe für mehr als 10 Jahre bei TK gearbeitet - Vollzeit

Pros

Altersvorsorge, Gleitzeit, Gehalt, Sozialleistungen, immerhin Weihnachtsgeld wenigstens noch

Sehr schlechtes Betriebsklima, Mobbing, Bossing, wenig Fortbildungen, hoher Druck, Führungskräfte menschlich miserabel u. diese haben viel zu viele Freiheiten und Hoheit, Betriebsrat unternimmt zu wenig, um Mitarbeitern zu helfen, hoher Krankenstand aufgrund Überlastung, Mitarbeiter total unzufrieden deshalb.

Führungskräften nicht so viel Macht überlassen, Mitarbeiter mehr wertschätzen und diesen mehr vertrauen, dringend zeitnah Homeoffice zulassen und einführen, weniger Druck, weniger Zeitdruck, gegen Mobbing/Bossing konsequent und hart vorgehen/durchgreifen, Betriebsklima umkehren, sich endlich Gedanken machen, Kälte im Unternehmen abschaffen, bester Arbeitgeber nicht nur nach außen predigen, sondern innerbetrieblich auch tatsächlich leben, flache Hierarchien nicht nur versprechen, sondern auch umsetzen! Mitarbeiter gehen auf dem Zahnfleisch und arbeiten an der Belastungsgrenze, werden dazu stark unter Druck gesetzt und überfordert. Hoher Krankenstand sollte zu denken geben. Das Unternehmen wächst auf Kosten der Gesundheit der Mitarbeiter. Obwohl die TK als Krankenkasse andere Unternehmen in diesem Bereich (Gesundheit der Mitarbeiter) „berät“. Im eigenen Unternehmen werden hier jedoch die Augen verschlossen. Deshalb bin ich kein Mitarbeiter mehr. Ich würde daher dieses Unternehmen keinem Freund als Arbeitgeber empfehlen.

TK2020-01-02
  3. „Top Arbeitgeber”

Ich arbeite bei TK - Vollzeit

Pros

Flexibel, Zukunftsorientiert, offen und sozial

Persönlich keine Kontras zu nennen

TK2019-10-13
  4. „Guter Arbeitgeber”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe für mehr als ein Jahr bei TK gearbeitet - Teilzeit

Pros

Lage, Aufgaben, Arbeitszeiten, Kollegen, Team

Starre Strukturen, Hierarchien, wenig Aufstiegschancen

Flexibler werde

TK2019-07-18

„Gute Arbeitgeberin, wenig Frauen in Führungspositionen”

Akt. Mitarbeiter - Berater in Frankfurt

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei TK - Vollzeit

Pros

Gutes Arbeitsklima, guter Tarifvertrag, klare Ziele, gute Kundenorientierung

Kaum Frauen in Führungspositionen, dafür fast ausschließlich Frauen in den Kundenberatungen. Frauenförderung und Vielfalt im Unternehmen nicht beabsichtigt. Kaum Gesundheitsförderung nach Innen.

Schafft die Großraumbüros ab, schafft Entlastung in den Kundenberatungen und Zentren, fördert gezielt Frauen und Vielfalt

TK2019-03-30
  6. „Geringe Wertschätzung von Kollegen, keine klare Führungsstrategie, unklare Arbeitsinhalte”

Ehem. Mitarbeiter - Sachbearbeiter für Grundsatzfragen mit besonderer Aufgabenstellung in Hamburg

Ich habe für mehr als ein Jahr bei TK gearbeitet - Vollzeit

Pros

Gutes Gehalt, gute Zusatzleistungen, der Betriebsrat nimmt sich Zeit für die Anliegen der Mitarbeiter

Sehr schlechter Umgang unter Kollegen, keine Vertrauen, keine klare Führungsstrategie, unklare Arbeitsinhalte und Aufgaben, Identitätsverlust des Unternehmens, befristete Verträge, befristete Mitarbeiter werden wie externe behandelt

TK2019-01-28
  7. „Fachreferent”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei TK - Vollzeit

Pros

- Gutes Gehalt und Sozialleistungen - Teamgeist

- Schlechtes Führungsverhalten (Bossing) - Arbeitsbedingungen

- Stärkere Kontrollmechanismen für FK - Besseres Konfliktmanagement bei Bossing

TK2018-11-21

„Great Place to Work? Augenwischerei!”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei TK - Vollzeit

Pros

- Entlohnung für das Aushalten personalwirtschaftlicher Fehler ist angemessen. - der Arbeitgeber ist in der GKV langfristig sehr gut aufgestellt, d.h. zukunftssicher - wer viel Arbeit sucht, deren Pensum stetig steigt, ist hier richtig - guter Haustarifvertrag - beachte aber: teilweise gelten Inhalte nur für alte MA - betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

Auch wenn propagiert wird, dass Fehler gemacht und kritische Umstände offengelegt werden dürfen, ist meistens das Gegenteil der Fall. Das Management (mittlere und höhere Ebenen) wirft meistens nur leere Worthülsen in den Raum, die von den untergeordnetenen Führungskräften nicht mit einer Umsetzung gefüllt werden. Unangenehme Mitarbeiter, die Misstände, Unzufriedenheit oder Problemfälle äußern, müssen mit Sanktionen rechnen im Sinne von Außerachtlassen bei Karrierefortschritten, Weiterbildungen oder Übernahme von höherwertigen Tätigkeiten. Mitunter werden die MA wiederholt mit Aufhebungsverträgen drangsaliert und unter falschen Vorwänden von der Personalabteilung eingeladen. Intern wird sehr viel ausgeschrieben an neuen Positionen, aber diese werden teilwese unter der Hand vergeben oder nur pro forma intern ausgeschrieben und stattdessen mit der eierlegenden Wollmilchsau von extern besetzt.

Rund 20% der Führungskräfte sind gut in dem, was sie machen. Der Rest sollte sich dringend mal mit Leadership beschäftigen, sich selbst überdenken und/oder zum Wohl der Untergebenen den eigenen Posten verlassen.

TK2018-09-26

„Es kommt auf das Team an”

Ehem. Mitarbeiter - Communications Manager in Hamburg

Ich habe weniger als ein Jahr bei TK gearbeitet - Vollzeit

Pros

- Sehr gutes Gehalt - Gleitzeit

- festgefahrene Strukturen - Mitarbeiter, die keine Leistung zeigen, schon ewig bei der TK sind, sitzen ihre Zeit ab und erhalten ein unverhältnismäßiges Gehalt - Mobbing wird geduldet, es werden keine Konsequenzen gezogen

Mobbing und schlechte Teamstrukturen sollten nicht geduldet werden. Führungskräfte sollten dazu ermutigt werden, stärker durchzugreifen.

TK2018-08-01

„Empfehlenswert”

Akt. Mitarbeiter - Vertriebsmitarbeiter in Dortmund

Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei TK - Vollzeit

Pros

Familienzeit möglich, 35,5 Std./Woche Erstattung Vollkasko, Erstattung Navi, Zinsloses Kfz-Darlehen, Ausstattung wird gestellt, Festgehalt, 35 ct / Kilometer Spesen, plus Verpflegung Beihilfe, Gleitzeit, tolles Klima, gesundes Unternehmen, Marktführer, jedes Jahr Stufensteigerung, fast jährlich Tariferhöhung. Eigene Hausgewerkschaft.

Vorteile überwiegen. Etwas mehr Wertschätzung für den Vertrieb wäre wünschenswert. Auch sollte mehr Home-Office möglich sein. Gehaltsangleichung zu Key-Accountern in Privatwirtschaft wäre wünschenswert, auch wenn für die Branche überdurchschnittlich bezahlt wird. Kein Dienstwagen, sehr viel Controlling.

TK2018-01-20