Bewertungen für Sociomantic Labs

Aktualisiert am 11. Jan 2019

3.7
Sociomantic Labs CEO Guillaume Bacuvier (no image)
Guillaume Bacuvier

„Cooler Ort, um technische Kompetenzen zu erweitern”

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei Sociomantic Labs gearbeitet - Vollzeit

Pros

1. Herausfordernde Projekte, an denen gearbeitet werden kann. 2. Flexibles Timing 3. Flache Hierarchie. 4. Hip, cool und internationale Kultur. 5. Minimale Meetings. 6. Minimale Prozesse 7. Freundliches und internationales Team. 8. Ich hatte die Freiheit, die Bibliotheken meiner Wahl zu nutzen, mit genügend Zeit, um zu lernen und zu wachsen. Einige andere Teams hatten aber kleinere bis große Einschränkungen. 9. Sie können 20% Ihrer Zeit damit verbringen, neue Dinge zu lernen. 10. Ich wurde ermutigt und mein Engagement gewertschätzt. 11. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr als 3 Jahre lang bei Sociomantic Labs zu arbeiten. 12. Es gibt viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln

1. Veraltete und langsame Hardware. Entwickler können keine Hardware ihrer Wahl wählen, eine einzige IT-Person trifft die Entscheidung für jeden. 2. Manchmal wird es schwierig, sich ohne Product Owner zwischen den Teams abzustimmen.

Sociomantic Labs2018-02-04

February 6, 2018Senior Recruiter

Thanks a lot for leaving your feedback. Its great to hear that you have enjoyed your career journey with us at Sociomantic. We also like to hear of ways we can improve things so if you’d like to discuss your points in more detail, please feel free to reach out to us at hr@sociomantic.com

„Wer will aufs sinkende Schiff?”

Akt. Mitarbeiter - Softwareentwickler in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Sociomantic Labs - Vollzeit

Pros

Dinge, die das Unternehmen früher definiert haben: - Begeisterte Kollegen mit hohen Fähigkeiten - Eine offene und entspannte Arbeitskultur, in der man sich immer aufgenommen gefühlt hat - Eine flache Hierarchie, in der man als Mensch und für das mitgebrachte Können geschätzt wird - Aktive Unterstützung von Open-Source-Projekten Dinge, die es noch immer gibt: - Regelmäßige soziale Aktivitäten und Events - Flexible Arbeitszeiten, wenn auch mit Zeiterfassung

- Unternehmenskultur, in der man sich als Arbeitnehmer mehr wie ein Schaf vorkommt. - Strikte Hierarchien und Top-Down-Management bremsen Kommunikation und Entscheidungsprozesse aus. - Der Wunsch nach „Zahlen“ für alles mögliche wird durch Mikromanagement durch lästige IT-Systeme verstärkt. - Mittelmäßiges Gehalt - Kaum Leistungen neben dem Gehalt - Dlang ist eine gute Programmiersprache mit vielen Vorteilen gegenüber C++. Dabei sollte man allerdings wissen, dass die Community klein ist und nur von wenigen Firmen genutzt wird. Der Wechsel zu Dlang könnte zukünftige Karrieremöglichkeiten negativ beeinflussen. - Die Entwicklung neuer Projekte in Dlang hat eine geringe Priorität, was zu Enttäuschungen führen könnte, wenn der Grund für die Bewerbung ein großes Interesse an der Sprache ist. - Obwohl die hohe Anzahl offener Stellen bedeuten könnte, dass das Unternehmen expandiert, erlebt das Unternehmen in Wirklichkeit eine Mitarbeiterabwanderung und das Management ignoriert dies und die Gründe dafür absichtlich/unabsichtlich.

Sociomantic Labs2019-01-11

„Sociomantic muss aufgeweckt werden”

2.0
    Akt. Mitarbeiter - Vertrieb

Ich arbeite bei Sociomantic Labs - Vollzeit

Pros

* Viele tolle Leute * Schönes Büro * Schöner Standort

* Zuviel Politik. * Hierarchische Organisation * Befördert wird man nur, wenn man mit den Chefs befreundet ist.

Sociomantic Labs2018-11-26

„Tolle Leute – es wurde aber Mitte 2018 korporativ.”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Sociomantic Labs gearbeitet - Vollzeit

Pros

* Das Team ist super, die Leute sind toll, motiviert und kreativ * Vor der dunnhumby-Integration gab es viele Lernmöglichkeiten und Freiheiten, Prozesse umzusetzen und kreativ zu sein * Hundefreundliches Büro – wirklich nette und familiäre Atmosphäre * Standort des Büros

* äußerst korporative Arbeitsweise * Karrieremöglichkeiten begrenzt * langsame Entscheidungsfindung

Sociomantic Labs2018-11-04
  5. „Fantastische Mitarbeiter und Leidenschaft/ Mangelnde Geschäftsstrategie”

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Sociomantic Labs gearbeitet - Vollzeit

Pros

Sociomantic ist ein Unternehmen, das sich aus talentierten Menschen mit einer echten Leidenschaft für das Geschäft, das Produkt, die Kultur und den Geschäftserfolg zusammensetzt. Mit erstaunlicher Energie und Engagement arbeiten die Mitarbeiter von Sociomantic zusammen und knüpfen Kontakte, was zu einem hilfsbereiten, lustigen und kollegialen Arbeitsumfeld führt. Aufgrund der schnellen Expansion des Unternehmens bietet Sociomantic eine internationale Atmosphäre und das anhaltende Ethos von Vielfalt und Integration, Flexibilität und Leidenschaft macht Sociomantic zu einem wirklich großartigen Arbeitsplatz. Sociomantic hat immer noch das Beste aus beiden Welten - das Start-up-Feeling, aber gleichzeitig ein Unternehmen im Wachstumsmodus, das viele Möglichkeiten für Entwicklung und Arbeit in einem Umfeld bietet, in dem man wirklich etwas bewegen, neue Projekte entwickeln und zusehen kann, wie die eigene Arbeit zum Leben erwacht. In den meisten Fällen zieht Sociomantic sehr talentierte, qualifizierte und professionelle Mitarbeiter an und unterstützt sie, mit dem Wunsch, Geschäftsziele zu erreichen und dem Unternehmen zu helfen zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Leider ist der Erfolg von Sociomantic, wie bei vielen Unternehmen im Wandel, etwas eingeschränkt durch mangelnde Ausrichtung und Engagement für eine klare Geschäftsstrategie und eine solide Geschäftsplanung. Regionale und funktionale Führung werden manchmal nicht unterstützt und nicht erzwungen, was auf schlechte Planung, Prognosen und reaktive Entscheidungsfindung zurückzuführen ist. Manchmal liegen strategische Geschäftsentscheidungen scheinbar in den Händen weniger und die Gründe für diese Entscheidungen sind nicht immer klar und gut kommuniziert. Dies scheint leider zu Situationen zu führen, in denen die Führung im Widerspruch zueinander steht und nicht über Situationen informiert ist, deren wirtschaftlichen Auswirkungen erheblich sein können. Die reaktive Problemlösung sieht vor, dass ein talentiertes Team viel Zeit damit verbringt, auf praktischer Ebene zu arbeiten und Feuerwehr zu spielen statt Planung zu betreiben. Die Führung bei Sociomantic besteht größtenteils aus talentierten und qualifizierten Fachkräften mit Erfahrung und einer Erfolgsgeschichte in ihrem Bereich. Es gibt jedoch noch einige mit Alte und Mitarbeiter, die aus Loyalitätsgründen eingestellt wurden, die zwar für das Unternehmen in seiner Frühphase gut geeignet waren, aber vielleicht nicht in den richtigen Rollen für das Unternehmen in seinem gegenwärtigen oder zukünftigen Zustand sind. Die Struktur muss angepasst und überarbeitet werden, um sich an den zukünftigen Geschäftsanforderungen auszurichten, ein monetarisiertes und wachsendes Unternehmen benötigt ein eng abgestimmtes professionelles Führungsteam mit spezifischem Fachwissen.

Sociomantic Labs2017-07-14

August 3, 2017Senior Recruiter

Many thanks for your detailed review. We’re appreciative of the points that you have raised and if you’d like to chat more about these please feel free to reach out to us at hr@sociomantic.com

„Chaotisches Management”

Ehem. Mitarbeiter - Softwareentwickler in Berlin

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Sociomantic Labs gearbeitet - Vollzeit

Pros

Interessanter Bürostandort im Zentrum von Berlin, in der Nähe der Kanäle.

Kein Fokus auf der Managementebene, Technologieplattform für technische Entwicklung auf CRUD-Niveau und keine Befolgung bewährter Softwareentwicklungs-Techniken.

Sociomantic Labs2017-07-05

July 7, 2017Senior Recruiter

It’s disappointing to hear about your experience at Sociomantic. We are always open to receiving constructive feedback, so if you’d like to expand upon your comments then please contact us at hr@sociomantic and we can discuss this further.

„Ein Rohdiamant ...”

Akt. Mitarbeiter - Manager in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Sociomantic Labs - Vollzeit

Pros

Das Unternehmen stellt wirklich außergewöhnliche Leute ein und hat es geschafft, viele Talente trotz der herausfordernden Umstände zu behalten. Sociomantic ist ein Unternehmen mit tiefen Wurzeln und klarer Kanten, das dazu neigt, bodenständige Menschen ohne Ego anzuziehen, die die Dinge einfach umsetzen. Es gibt einen großen betrieblichen Spielraum, sein Team zu führen, wie man es will, und wenn die Geschäftsleitung einem vertraut, hat man eine große Autonomie und viele Freiheiten.

Das Unternehmen ist derzeit an einem heiklem Punkt und obwohl es eine Fülle an Potential hat, steht es einigen wirklichen Herausforderungen gegenüber, nämlich primär die folgenden: - Eine Unternehmensstruktur, die zu sehr von einer Person abhängig ist (Geschäftsführer/Gründer) - Eine Muttergesellschaft, die wenig bis kein Interesse oder Verständnis dafür hat, was Sociomantic macht und deswegen nicht die richtige Richtung und Unterstützung für das Unternehmen vorgibt - Innovationen entstehen nicht schnell genug mit dem Ergebnis, dass das Unternehmen hinter seinen Wettbewerbern zurückfällt - Reaktive Entscheidungen der Geschäftsführung, die kein Vertrauen in die zukünftige Richtung des Unternehmens wecken

Sociomantic Labs2017-05-27

June 14, 2017Senior Recruiter

Thank you for your feedback. It’s great to hear that you enjoy working with our exceptional talent here at Sociomantic. We value our employees’ advice and should you wish to discuss this further please feel free to reach out to us directly at hr@sociomantic.com

8. „Kurz, aber hat Spaß gemacht”

Ich habe weniger als ein Jahr bei Sociomantic Labs gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ein tolles Unternehmen mit tollen Leuten. Jeder war sehr freundlich und zugänglich. Obwohl das Unternehmen in den letzten Jahren erheblich gewachsen ist, hat es immer noch den Gemeinschaftssinn eines Start-ups.

Wegen der Größe sind möglicherweise ein paar der Vorteile eines Start-ups verlorengegangen, um in anderen Bereichen zu gewinnen, z. B. hat man nicht so viel Verantwortung und Freiheit wie oft bei neuen Start-ups.

Sociomantic Labs2017-05-26

June 14, 2017Senior Recruiter

Thank you for leaving a review. Although your time was brief with us, we’re glad to hear that you enjoyed your time at Sociomantic. It is important for us to stay true to our humble beginnings, and if you’d like to chat further about your suggestions please contact us at hr@sociomantic.com

„Es gibt keine Forschung”

Akt. Mitarbeiter - Softwareentwickler in Berlin

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Sociomantic Labs - Vollzeit

Pros

Gute Arbeitsbedingungen, wie z. B. flexible Arbeitszeiten.

Es gibt F&E ohne Anzeichen von Forschung.

Sociomantic Labs2016-10-22

November 3, 2016HR & Recruitment Consultant

Thank you for your feedback – it’s great to hear you enjoy the flexibility of Sociomantic. We’d love to hear more specific feedback from you around why you feel your role is not research based enough for your liking. Please reach out to hr@sociomantic.com to discuss this further as we are always happy to hear how we can make improvements within the organization.

„Entwickler”

Akt. Mitarbeiter - Anonymous in Berlin

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Sociomantic Labs -Vollzeit

Pros

eigentlich keine, abgesehen von gelegentlichem kostenlosen Essen (nicht frisch ...)

eines der schrecklichsten/erbärmlichsten Unternehmen, für das man arbeiten kann ... Eine wahre Schande! Wenn Ihnen Ihre Karriere wichtig ist, versuchen Sie, ein ernsthafteres Unternehmen zu finden ... erwarten Sie nicht zu verdienen, was Ihnen zusteht ... Gehalt ungefähr 30.000 pro Jahr ... einige Angestellte sind nett, einige andere sind totale Sonderlinge, so dass du dich zumindest in ihrer Anwesenheit angewidert fühlst ... die große Mehrheit möchte gehen und eine bessere Stelle (mit angemessener Bezahlung) finden! Bleiben Sie diesen Versagernfern!!

Sociomantic Labs2016-05-01

May 10, 2016Head of HR

We are saddened to hear this was your experience at Sociomantic. We are always looking at ways that we can improve as a company, therefore if you feel like you'd want to provide us with more detailed information on the frustrations you have faced, please do not hesitate to get in touch with hr@sociomantic.com.