Bewertungen für Sasol

Aktualisiert am 12. Okt 2018

3.5
Sasol Joint Presidents and Chief Executive Officers Bongani Nqwababa and Stephen Cornell (no image)
Bongani Nqwababa and Stephen Cornell
  1. „Stärken & Schwächen”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Sasol - Vollzeit

Pros

- hohe Flexibilität der Arbeitszeiten - sehr gutes Vorgesetztenverhalten - gute Entwicklungsmöglichkeiten bei entsprechender Leistung - spannendes Produkt- und Rohstoffumfeld

- Gehalt wird nicht Leistungsbezogen bezahlt sondern nach Länge der Betriebszugehörigkeit. Daraus resultiert, dass alte Mitarbeiter die nichts mehr bringen sehr hohe Gehälter haben, wärend junge Mitarbeiter jahrelang klein gehalten werden - dadurch teils hohe Fluktuation - teilweise schlechte Kommunikation von oben, sehr "mysteriös"

2. „Vieles geht besser”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Marl, Nordrhein-Westfalen

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Sasol - Vollzeit

Pros

Sasol ist ein weitest gehend sozial eingestellter Arbeitgeber, der gute und marktübliche Gehälter zahlt und an der ein oder anderen Stelle Zusatzleistungen darüber hinaus bietet. Die Aufgaben sind interessant.

Die Organisationsstruktur sowie die technische Ausstattung (IT, Kommunikation) ist mangelhaft. Die Personaldecke für bestehende und kommende Aufgaben ist zu dünn, so das eine Dauerüberlastung entsteht bzw. Arbeiten und Projekte nicht vernünftig durchgeführt oder erst begonnen werden können. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen/Bereichen sowie zwischen Management und Mitarbeitern ist deutlich verbesserungswürdig. Es gibt Werte als Vorgabe aus Südafrika, welche vom Management nur bedingt vorgelebt werden und den Mitarbeitern weithin egal sind.