Arbeitgeberbewertungen für SMA Solar Technology | Glassdoor.de

SMA Solar Technology CEO Pierre-Pascal Urbon
Pierre-Pascal Urbon
  1. „SMA”

Anonymous in Kassel

Ich habe bei SMA Solar Technology gearbeitet ()

Pros

Wichtiger Standort für die Region

Leider wurde die Entwicklung verschlafen

SMA Solar Technology2015-09-18
  2. „Wer hoch steigt, fällt tief”

Ehem. Mitarbeiter - Sachbearbeiterin in Niestetal

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

Pros

SMA bietet dem Mitarbeiter eigentlich jeden Benefit, den man sich vorstellen kann. Von flexiblen Arbeitszeiten, über Weiterbildungsmöglichkeiten, faire Vergütung, kostenfreien Parkplätzen, kostenlose Getränke, Essenszuschüsse in der Betriebskantine etc.

Jährliche Personalanpassungen: Erst wird eine große Anzahl an Mitarbeitern eingestellt (bis 2012), dann wird ein großer Schwung entlassen (2013), anschließend werden wieder hunderte Kollegen eingestellt (2014), um festzustellen das wieder genauso viele Mitarbeiter entlassen werden müssen (2015). Es werden viele Entscheidungen getroffen, die nicht transparent und nachvollziehbar sind. Seit 2012 haben sich leider... viele Dinge zum negativen entwickelt, vor allem die frühere SMA Kultur, die die Gründer gelebt haben, ist mit dem ausscheiden der Gründer aus dem Vorstand gefühlt mit ausgeschieden - sehr schade!

Es wird viel versprochen und viel geredet, aber leider nur wenig davon umgesetzt. Und wenn dann mal etwas umgesetzt werden soll, dann dauert es eine halbe Ewigkeit!

SMA Solar Technology2015-07-27

„War anfangs gut, zum Ende ist grauenvoll. Würde aber unteren einem besseren stern(Vorstand) gerne wieder hier arbeiten.”

Ehem. Mitarbeiter - Ingenieur Produktpflege in Kassel

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

Pros

Kollegen, Ausstattung, freies wlan für Handy, toller Zusammenhalt unter den Kollegen, kein Problem mit Urlaub oder zuviel Arbeit (stunden) ingesamt hat er sehr viel Spaß gemacht.

Prozesse, inkompetente Mitarbeiter. Keine klaren Strukturen, teilweise konfuse Arbeitsweise. Untersuchungen werden gestartet, aber nie zu Ende geführt. Schade hätte was draus werden können.

Sucht euch bitte schnell was neues.

SMA Solar Technology2015-06-10
  4. „frei arbeiten und denken dürfen mit tollen Kollegen”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Niestetal

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

Pros

Die Kollegen sind echt super und die Vorgesetzten lassen freie Hand für Ideen und Gestaltung der Arbeit, weiterbildung gibt es Intern einiges und auch der "plausch in der Kaffeeküche" zur Ideengewinnung und Wissensvermittlung wird gefördert.

Die Entscheidungen der obersten Chef sind nicht immer nachzuvollziehen, egal ob gute oder schlechte Nachrichten, meist ist die Presse und der Flurfunk schneller als das Intranet oder die Info von oben und Hintergründe zu diesen zentralen Entscheidungen werden selten erläutert.

Halltet die Kollegen bei Laune in den aktuellen schlechten Zeiten, es stehen noch einige Veränderungen an und die letzte Zeit hat Unzufriedenheit angehäuft. auch ein kleines Sommerfest und Lob für das was wir erreicht haben ist nötig!

SMA Solar Technology2015-06-11
  5. „Kämpfen und siegen”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Kassel

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

Pros

Gute Produkte; engagiertes Team; internationale Tätigkeit; guter Zusammenhalt (Abseits von Entlassungswellen); durch Gleitzeit ist eine Zeiteinteilung möglich, die für Familien sehr günstig ist.

Derzeit ist es, durch die Umstrukturierung, schwierig, ordentliche Arbeit abzuliefern. Viele Abteilungen sind wie gelähmt, da die angst vor der Zukunft umgeht.

Den verbliebenen Mitarbeitern schnellstmöglich eine Perspektive bieten und dem guten Team wieder Hoffnung geben. Die Entwicklung der Produkte, stark an die Bedürfnisse der Kunden binden und schneller auf die Veränderungen im Markt reagieren.

SMA Solar Technology2015-05-26
  6. „Alles wird gut!”

Projektleitung Elektromobilität in Braunschweig

Ich habe bei SMA Solar Technology gearbeitet ()

Pros

Das Arbeitsumfeld, der Ort Kassel mit seiner documente, die Unternehmensphilosophie und den erneuerbaren gehört weiterhin die Zukunft. Eine Kaffeepause ist bei SMA pure Kommunikation und Erholung.

Ich müsste wieder umziehen, die Situation im Bereich der Solarenergie ist seit 2012 durch politische Entscheidungen in eine Schieflage gekommen.

haltet an der Philospophie fest, die von den Firmengründern gelebt wurde. halte die Erinnerugen an Günther Cramer! Es ging früher auch mit weniger Menschen. "Seien wir Realisten und versuchen das Unmögliche"

SMA Solar Technology2015-05-18

„Zu Schnell zu Groß”

in Niestetal

Ich arbeite bei SMA Solar Technology ()

Pros

Es wird über alles geredet, sozial eingestellt, Fehler können gemacht werden Man versucht die Mitarbeiter über alles auf dem laufenden zu halten. Man hat viel freiraum

Es wird wenig umgesetzt. In Führungspositionen sind zuviel zu lange dabei, sie kennen nur SMA weigern sich ihre alte Arbeitsweise zu ändern und speeren sich gegen alles. Da geht vieles nur mit der Brechstange. Es werden die gleichen Fehler immer wieder gemacht.

Überprüfen ob die Führungskräfte überhaubt das Fachwissen haben. Aufbrechen von Seilschaften Familien dürfen sich nicht gegenseitig in Führungspositionen befördern. Familien dürfen sich nicht gegenseitig bewerten. Familien = Ehepaar , Kinder , Neffen, .... Show Leute feuern!!!

SMA Solar Technology2015-05-14
  8. „Ein Job in einem sehr guten Arbeitsumfeld”

Auszubildender in Kassel

Ich arbeite bei SMA Solar Technology ()

Pros

Sehr Gutes Arbeitsumfeld, Sehr Modern, Hervoragender Service

Schlechte weiter Beschäftigungs möglichkeiten in der nächsten Zeit

SMA Solar Technology2015-04-20
  9. „als Mitarbeiter in einer Logistikhalle kann ich sagen, daß alles sehr sauber und hell ist. Es läßt sich dort gut arbeite”

in Fuldabrück

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei SMA Solar Technology als

Pros

für mich ganz klar die Produkte, da mir die EnergieWende sehr am Herzen liegt. Ehrenamtlich bin ich daher Mitglied in einer Energiegenossenschaft.

Schichtarbeit für mich nicht einfach, da meine Frau gegen Brustkrebs kämpft

SMA Solar Technology2015-04-08

„Statt Löscher im Rumpf abzudichten wird munter alles was Gewicht hat von Bord geworfen”

in Kassel

Ich arbeite bei SMA Solar Technology ()

Pros

Super Technologien, Klasse Systemtechnik, motivierte Kollegen

Führung durch alle Ebenen eine Katastrophe

Besinnung auf die "alten Werte"

SMA Solar Technology2015-03-18