Arbeitgeberbewertungen für SMA Solar Technology | Glassdoor.de

Bewertungen für SMA Solar Technology

Aktualisiert am 16. Okt 2019

Zum Filtern von Bewertungen müssen Sie sich entweder oder .

2.9
SternSternSternSternStern
BewertungstrendsBewertungstrends
43%
Würden einem Freund empfehlen
33%
Befürworten Geschäftsführer
SMA Solar Technology CEO Pierre-Pascal Urbon
Pierre-Pascal Urbon
34 Bewertungen
  1. „Toller Arbeitgeber”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt
    Positive Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich habe für mehr als 8 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

    Pros

    Einfach toller Arbeitgeber, tolle Kollegen!

    Kontras

    Viel Arbeit, durch Börsengang kommen viele Infos erst am Tag der Veröffentlichung beim Mitarbeiter an. Das war früher anders

    SMA Solar Technology2019-10-16
  2. „Bewertung 5 minus”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich habe bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

    Pros

    Da fällt mir leider nichts ein

    Kontras

    Meine ausdrücklich ganz subjektive, persönliche Bewertung: - optimierungsbedürftige Buchführung - sture und abgestumpfte Kollegen/Vorgesetzte/Mitarbeiter - Servicebereich ist besonders "charmant gewöhnungsbedürftig" - Faulheit siegt, wer fleißig ist darf gehen - Gewohnheitsrecht der alten Kollegen gilt vor den realen Fakten - kein ehrlicher Umgang untereinander - von vorn wird man angelacht, hintenherum... Mobbing Kultur, neidische und hinterhältige Vorgesetzte - keine ehrlichen Bewertungen im persönlichen Feedback Gespräch - Erfolge und Ideen werden gestohlen und von anderen als Eigenleistung dargestellt - Fremdprobleme von anderen bekommt man dort untergejubelt - Controller mit Null-Kompetenz in der Buchhaltung sowie arrogante Leitungsebene - Aktionäre werden meines Erachtens buchstäblich betrogen für ein Geschäftsmodell, dass in Deutschland Tod ist und in Amerika mit Strafzöllen belegt wurde (das ist meine subjektive Meinung!) - daher ist dieser Arbeitgeber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen Die Personalabteilung ist vor allem an dem äusseren Erscheinungsbild interessiert und lässt auf Bewertungsportalen öfters negative Kommentare löschen. Im täuschen und "Probleme unter den Teppich kehren" ist man bei SMA meines Erachtens wirklich Weltspitze!

    Mehr anzeigen
    SMA Solar Technology2019-10-03
  3. „SMA - Jetzt wieder ein guter Arbeitgeber”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Kassel
    Empfiehlt
    Positive Prognose

    Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Glaubwürdige Unternehmensführung (war auch mal anders), hohe technologische Kompetenz, motiviertes Team, Super kollegiale Atmosphäre, tolle Produkte --- Überzeugungstäter

    Kontras

    noch viele "Hausaufgaben" zu erledigen, zuletzt schlechte Zahlen,

    Rat an das Management

    Mitarbeiter mitnehmen (auch beim Gehalt)

    SMA Solar Technology2019-08-30
  4. „Produktion”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Kassel
    Empfiehlt
    Neutrale Prognose

    Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei SMA Solar Technology als Vollzeit

    Pros

    Gute ArbeitsKlima und moderne Produktionsanlgen

    Kontras

    Bis jetzt habe ich keine gemerkt.

    SMA Solar Technology2019-08-17
  5. „300 Personen gekündigt, 20 neu eingestellt”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Hier fallen mir keine fünf Wörter ein

    Kontras

    Das jetzt seit fast 10 Jahren andauernde hin und her zwischen Kündigungswellen und zarten Neueinstellungen hat mittlerweile bei vielen Mitarbeitern dazu geführt, dass man das Vertrauen in das Unternehmen verloren hat. Jeder hier weis, dass sein Job hoch gefährdet ist. Viele neue Mitarbeiter verlassen daher das Unternehmen freiwillig nach 1-2 Jahren wieder. Manch Analyst schreibt schon von "Übernahme-" oder gar... "Pleitekandidat" Außerdem sind Bezahlung und Führungskräfte weit unterdurchschnittlich bzw. sehr schlecht. Das Unternehmen ist m.E. sehr chaotisch und unorganisiert. Ich bin jedes Mal überrascht, wie es trotzdem zu einer Bestätigung des Jahresabschlusses und zu (teilweise) ISO-Zertifizierungen kommen kann

    Mehr anzeigen
    SMA Solar Technology2019-06-22
  6. „Should change job or not”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Akt. Mitarbeiter - Security Officer in Bishan, Central
    Empfiehlt nicht

    Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei SMA Solar Technology als Vollzeit

    Pros

    Nothing good work long hours with one days off

    Kontras

    Long Hours and one days off

    SMA Solar Technology2019-06-19
  7. „Unter'm Strich immer noch ein tolles Unternehmen”

    SternSternSternSternStern
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 

    Ich habe bei SMA Solar Technology gearbeitet (Teilzeit)

    Pros

    Flexible Arbeitszeiten, Famileinfreundlichkeit, tolles Team

    Kontras

    schwankende Auftragslage macht es etwas schwierig

    Rat an das Management

    Auswahl der FK überdenken

    SMA Solar Technology2019-06-17
  8. „Not bad”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Positive Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich habe für mehr als 5 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

    Pros

    Flexibility, environment, knowledge, education, communication

    Kontras

    Inside politics, poor management, no clear strategy and no stability

    Rat an das Management

    Watch your managers

    SMA Solar Technology2019-05-25
  9. „agiles schnelles Unternehmen mit hoher Mitarbeiterorientierung”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt
    Neutrale Prognose
    Befürwortet Geschäftsführer

    Ich arbeite bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt des Unternehmens

    Kontras

    zu viel Diskussion bei wichtigen Themen

    SMA Solar Technology2019-05-13
  10. Hilfreich (1)

    „Märchen von der SMA-Kultur nur noch Augenwischerei”

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karriere­chancen
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungs­ebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Stand mal für Fortschritt und Energiewende, mittlerweile nur noch Kapitalgeberorientiert....

    Kontras

    Das Märchen von der tollen SMA Kultur ist mittlerweile nur noch Augenwischerei. Viele Mitarbeiter haben leider noch nicht realisiert, was hier wirklich läuft. Die Bezahlung ist unterdurchschnittlich, Perosonalabbau an der Tagesordnung, die interne Zusammenarbeit in vilenen Bereichn vollkommen ungeordnet, und jeder weiß, dass neue Projekte meist in vollkommen unzureichender Qualität abgewickelt werden und... Innovationen, die die Überlebenfähigkeit sichern könnten, fehlen. Das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter sitzen wie das Kaninchen vor der Schlange, die Luft wird immer dünner, beinahe nichts läuft so, wie es sollte, und mindestens die Hälfte der Mitarbeiter schwelgt noch in alten Träumen der SMA, bei der alle relaxed und nett waren, weil das Geld im Überfluss vorhanden war, aber merken nicht, dass mittlerweile Mitarbeiter für das Unternehmen nur noch ein Kostenfaktor sind, der brutal und radikal runtergemanaged wird: kein Bonus, geringes Grundgehalt, keine Weiterbildung, keine Aufstiegschancen...

    Mehr anzeigen
    SMA Solar Technology2019-05-04
64 Bewertungen gefunden