Arbeitgeberbewertungen für SMA Solar Technology | Glassdoor.de

Bewertungen für SMA Solar Technology

Aktualisiert am 22. Jun 2019

Zum Filtern von Bewertungen müssen Sie sich entweder oder .

60 Bewertungen gefunden

3.0
SternSternSternSternStern
BewertungstrendsBewertungstrends
37%
Würden einem Freund empfehlen
35%
Befürworten Geschäftsführer
SMA Solar Technology CEO Pierre-Pascal Urbon
Pierre-Pascal Urbon
33 Bewertungen
  1. "agiles schnelles Unternehmen mit hoher Mitarbeiterorientierung"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt
    Neutrale Prognose
    Befürwortet Geschäftsführer

    Ich arbeite bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt des Unternehmens

    Kontras

    zu viel Diskussion bei wichtigen Themen

    SMA Solar Technology2019-05-13
  2. "300 Personen gekündigt, 20 neu eingestellt"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Hier fallen mir keine fünf Wörter ein

    Kontras

    Das jetzt seit fast 10 Jahren andauernde hin und her zwischen Kündigungswellen und zarten Neueinstellungen hat mittlerweile bei vielen Mitarbeitern dazu geführt, dass man das Vertrauen in das Unternehmen verloren hat. Jeder hier weis, dass sein Job hoch gefährdet ist. Viele neue Mitarbeiter verlassen daher das Unternehmen freiwillig nach 1-2 Jahren wieder. Manch Analyst schreibt schon von "Übernahme-" oder gar "Pleitekandidat"...

    Mehr anzeigen
    SMA Solar Technology2019-06-22
  3. "Spaß und freies kreatives Arbeiten möglich"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Ehem. Mitarbeiter - Werks in Kassel
    Empfiehlt
    Neutrale Prognose
    Befürwortet Geschäftsführer

    Ich habe für mehr als ein Jahr bei SMA Solar Technology gearbeitet (Teilzeit)

    Pros

    Arbeit dort macht viel Spaß, nette und hilfsbereite Kollegen

    Kontras

    Keine Kontras, ggfs. mehr Klarheit in der Kommunikation des Managements

    Rat an das Management

    Mehr Klarheit und Eindeutigkeit in der Kommunikation

    SMA Solar Technology2019-05-02
  4. Hilfreich (1)

    "Märchen von der SMA-Kultur nur noch Augenwischerei"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Stand mal für Fortschritt und Energiewende, mittlerweile nur noch Kapitalgeberorientiert....

    Kontras

    Das Märchen von der tollen SMA Kultur ist mittlerweile nur noch Augenwischerei. Viele Mitarbeiter haben leider noch nicht realisiert, was hier wirklich läuft. Die Bezahlung ist unterdurchschnittlich, Perosonalabbau an der Tagesordnung, die interne Zusammenarbeit in vilenen Bereichn vollkommen ungeordnet, und jeder weiß, dass neue Projekte meist in vollkommen unzureichender Qualität abgewickelt werden und Innovationen,...

    Mehr anzeigen
    SMA Solar Technology2019-05-04
  5. Hilfreich (1)

    "War mal ein schönes Unternehmen, aber diese Zeit ist leider vorbei"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Das Unternehmen hatte mal den Ruf, innovativ, mitarbeiterorientiert und sozial zu sein. Dass war die Vision des Gründers Cramer. SMA profitiert heute noch von diesem Ruf, obwohl er in vielen Teilen überhaupt nicht mehr angemessen ist.

    Kontras

    Ich bin mittlerweile schwer enttäuscht von SMA. Das war mal so ein tolles Unternehmen und es ist eine Schande, was daraus gemacht wurde. Unternehmen und Belegschaft werden nach meiner Meinung ausgepresst, wie eine Zitrone. Das Unternehmen kommt mir in den meisten kaufmännischen Bereichen immer noch unorganisiert vor, wie Studentenunternehmen. Und es wäre die wichtigste Aufgabe von "Führungpersonen" hier Ordnung reinzubringen....

    Mehr anzeigen

    Rat an das Management

    Eine der Realität angemessene Bescheidenheit und Gehaltsverzicht, während viele Mitarbeiter Ihren Job verlieren!

    SMA Solar Technology2019-05-01
  6. "Sachbearbeiter"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Befürwortet Geschäftsführer

    Ich habe für mehr als 3 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet (Vollzeit)

    Pros

    Nette Kollegen, tolle Kantine, flache Hierarchien

    Kontras

    Keine Beständigkeit, volatile Branche, Vertrauen zu Führungskräften/Management kaum noch vorhanden

    SMA Solar Technology2019-04-10
  7. Hilfreich (2)

    "Innovation fehlt, Mitarbeiterentwicklung fehlt"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Hardware Engineer in Niestetal
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Wer die regenerativen Energien voranbringen will, hat hier die Chance, aktiv etwas für die Energiewende zu tun.

    Kontras

    Seit Jahren schrumpft die Mitarbeiterzahl, Innovationen sucht man vergebens, Weiterbildung/Weiterentwicklung der Mitarbeiter gibt es nicht mehr. Projekte werden in mangelnder Qualität durchgeführt.

    Rat an das Management

    Wer "agil" entwickeln will, sollte sich das "Agile Manifest" mal durchlesen und versehen, was dahinter steht. "Errichte Projekte rund um _motivierte_ Individuen. Gib ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen und vertraue darauf, dass sie die Aufgabe erledigen."

    SMA Solar Technology2019-03-20
  8. Hilfreich (3)

    "Kein empfehlenswerter Arbeitgeber mehr - Projekte: grauenhaft!"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Teilweise nette Kollegen, aber durch den steigenden Druck (dauernde Gewinnwarnungen) wird der Umgang spürbar unangenehmer

    Kontras

    Mittlerweile der Jobkiller schlechthin. Seit 7 Jahren jedes Jahr Arbeitsplatzverluste Burn-Out-Garantie wegen chaotischer Arbeitsabläufe Wegen kontinuierlichen Peronsalabbau: Null Karrieremöglichkeit. Kein Wachstum -> keine Aufstiegschancen! Es wird einerseits immer mehr Personal abgebaut, ndererseits sollen Projekte durchgeführt werden, obgleich die verfügbaren Ressourcen bereits die Arbeit für zwei machen. Projekte...

    Mehr anzeigen

    Rat an das Management

    Abteilungsleiter berufen, die sich auch mal um die Abläufe in Ihrer Abteilung und zwischen den Abteilungen kümmern, und nicht nur den Hintern plattsitzen.

    SMA Solar Technology2019-01-30
  9. "Immer noch ein Blick auf die Mitarbeiter"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter 
    Empfiehlt
    Neutrale Prognose
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

    Ich arbeite bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    Flexible Arbeitszeit, Eigenverantwortung, Transparenz, gute Sozialleistungen, Raum für eigene Ideen, Teamarbeit, gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Produkte die zur Energiewende beitragen

    Kontras

    Ist halt kein Start up mehr und es kann nicht jeder machen was er will. Manchmal dauern Dinge etwas länger und die Prozesse könnten besser und schlanker sein.

    Rat an das Management

    gebt euren Mitarbeitern mehr Verantwortung

    SMA Solar Technology2018-12-04
  10. Hilfreich (5)

    "Nicht mehr empfehlenswert"

    SternSternSternSternStern
    • Work-Life-Balance
    • Kultur & Werte
    • Karrieremöglichkeiten
    • Vergütung und Zusatzleistungen
    • Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Niestetal
    Empfiehlt nicht
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

    Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei SMA Solar Technology (Vollzeit)

    Pros

    War mal ein tolles Unternehmen

    Kontras

    Hohe Jobunsicherheit, zunehmend hinterhältiges Kollegenverhalten u.a. wegen ständiger Überlastung, Desorganisation, Vorgesetzte ohne Führungsverhalten

    Rat an das Management

    Viel Spass, wenn die unter Kostendruck entwickelten Produkte der vergangenen 2-3 Jahre ins Alter kommen.

    SMA Solar Technology2018-10-13
60 Bewertungen gefunden