SMA Solar Technology Bewertungen | Glassdoor.de

SMA Solar Technology CEO Pierre-Pascal Urbon
Pierre-Pascal Urbon
  1. „Toller Arbeitgeber”

Ich habe für mehr als 8 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet - Vollzeit

Pros

Einfach toller Arbeitgeber, tolle Kollegen!

Viel Arbeit, durch Börsengang kommen viele Infos erst am Tag der Veröffentlichung beim Mitarbeiter an. Das war früher anders

SMA Solar Technology2019-10-16
  2. „Toller Arbeitgeber”

Akt. Mitarbeiter - Entwicklungsingenieur in Niestetal

Ich arbeite bei SMA Solar Technology - Vollzeit

Pros

Spannende Tätigkeit Angenehme Arbeitsatmosphäre Nette Kollegen gute Möglichkeit Erfahrung zu sammeln

Bezahlung ist nicht angemessen Bisher volatiler Marktumfeld

SMA Solar Technology2020-02-19
  3. „Wenn Sie gesund sind und es bleiben wollen: halten Sie sich vom Service fern!”

Ich habe bei SMA Solar Technology gearbeitet - Vollzeit

Pros

Teilweise ganz nette Kollegen, aber auch das ändert sich zusehends....

Ich bewerte hier insbesondere den Bereich Service. Arbeitsatmosphäre Im Bereich Service ist die Arbeitsatmosphäre derart exzellent, dass es schon mal passieren kann, dass sich über einen Zeitraum von 4-5 Wochen ca. 50-60 % der Mitarbeiter krank melden. Was soll man noch mehr dazu sagen?!? Kurzum: Der Servicebereich ist innerhalb von SMA das schlimmste, was einem passieren kann; vollkommen überforderte Vorgesetzte, die durch grottenschlechte Organisation wiederum die eigenen Mitarbeiter vollkommen überfordern – was dann entweder zu Arbeitsverweigerung oder eben Krankenstand führt. Das führt dann auch gerne mal zu unkontrollierter Brüllerei in Meetings. Außerdem ist der 2nd Level Support für derart schlechte Arbeitsleistungen berühmt, dass meistens direkt die Entwickler angerufen werden. Vorgesetztenverhalten Absolut katastrophal! Der Servicebereich ist für seine grottenschlechten „Führungskräfte“ (der Name ist vollkommen falsch. Weder führen die, noch geht von denen irgendeine Kraft aus) SMA-intern legendär! Intern wurde das alte Führungsteam auch gerne Chaotenhaufen genannt, was m.E. absolut zutreffend ist. Viele Bereichs- und Abteilungsleiter sitzen sich hier lediglich den Hintern platt und bekommen nix, aber wirklich gar nichts auf die Reihe! Die Qualität der Meetings und Besprechungen korreliert gefühlt stark mit der Dauer der Öffnungszeiten der Tankstellen am Vorabend. Zwar haben sich jüngst einige personelle Änderungen ergeben, aber an einer Stelle wurde eine alte Katastrophe durch eine neue, jüngere, aber vermeintlich noch größere Katastrophe ersetzt, an anderer wichtiger Stelle sind personelle Veränderung lange, lange überfällig, werden aber nicht umgesetzt. Insgesamt ist der Service-Bereich für sein besonders „charmantes“ Verhalten weithin bekannt. Kollegenzusammenhalt Sehr unterschiedlich! Es gibt nette Kollegen, aber es gibt leider gerade im Bereich Service eine erhebliche Anzahl von Mitarbeitern, die für Mobbing und sozialunverträgliches Verhalten beinahe berühmt sind. Diese verfügen mittlerweile dann auch meistens über Einzelbüros – aus gutem Grund! Mobbing ist ein echtes Problem bei SMA, denn es ist mittlerweile so alltäglich, dass es vielen scheinbar gar nicht mehr auffällt. Bemerkenswerter Weise mischen da im Servicebereich selbst Mitarbeiter der Personalabteilung und Führungskräfte mit. Bei einem derart schlechten Management, wie im SMA-Service-Bereich, kann man aber eigentlich auch nichts Anderes erwarten: Der Bereich ist vollkommen unorganisiert, die Mitarbeiter u.a. deshalb häufig überlastet, die Führungskräfte befördern und loben nach persönlichen Vorlieben, so dass eigentlich niemand weiss, woran er ist, viele Mitarbeiter reißen sich jedoch den Allerwertesten auf, und kommen dann doch nicht voran. Kurzum: Optimale Voraussetzungen, dass hier Mobbing blüht und gedeiht, und es wird wie gesagt von Vorgesetzten selbst auch gerne vorgelebt. Karriere / Weiterbildung Karrierechancen: NULL KOMMA NULL!! Niente!! Nada !! Das liegt zum einen daran, dass bei SMA seit 8 Jahre konsequent Personal abgebaut wird – und zwar in erheblichen Umfang! Hier mal die nackten Fakten – Gesamtzahl der Mitarbeiter, inkl. Zeitarbeitskräfte: 2012: ca. 6.600 2013: ca. 5.800 (-800) 2014: ca. 5.500 (-300) 2015: ca. 4.000 (-1.500) 2016: ca. 3.900 (-100) 2017: ca. 3.900 2018: ca. 3.600 (-300) 2019: ca. 3.200 (-400) SMA hat innerhalb der letzten 8 Jahre mehr Mitarbeiter abgebaut (3.400), als heute noch beschäftigt sind! Und die Hiobsbotschaften reißen ja nicht wirklich ab! Hinzukommt, dass der Bereich Service nach meiner Wahrnehmung behandelt wird wie der Pickel am Hintern von SMA: Niemand mag ihn, aber man wird ihn leider auch nicht los! Wie gesagt und zur Erinnerung „Chaotenhaufen“. Hinzu kommt, dass auch die dem Servicebereich zugeordneten Personaler alles andere als Highlight sind! Zusammenfassend: Bei SMA macht aufgrund des Personalabbaus ohnehin niemand mehr Karriere, und im Servicebereich erst recht nicht. Gehalt / Sozialleistungen Das Gehaltsmodell ist bemerkenswert – es ist nämlich meines Erachtens schon von vornherein auf Stellenabbau und Abfindungen ausgelegt. Das funktioniert so: Das Gehalt, das SMA zahlt, liegt etwa 10-20 unter dem vergleichbarer Unternehmen der Elektroindustrie. SMA spart also pro Jahr ca 10-20% Personalkosten. Das hat einen riesen Vorteil, wenn mal wieder ein Stellenabbau fällig ist. Die Ersparnisse können dann hervorragend eingesetzt werden, um den Mitarbeitern scheinbare "gute" Abfindungen anzubieten – nur dass den meisten Mitarbeitern scheinbar nicht auffällt, dass sie die Abfindung mit vorhergehenden Lohnverzicht praktisch selbst finanziert haben. SMA spart sich dadurch zeit- und kostenintensive Gerichtsverfahren, die dann auch noch zusätzlich am Image kratzen würden. Eigentlich ganz clever gemacht – nur die Mitarbeiter, die die Abfindung nicht annehmen, sind eigentlich die Dummen, denn diese bekommen ihren „Sparanteil“ ja nie ausgezahlt! Die „Sozialleistungen“ sind nicht anders als bei anderen Unternehmen auch – es wird sich jedoch auf wenig kostenintensive Maßnahmen beschränkt. Und bezahlt habens die Mitarbeiter wie gesagt mit Ihrem eigenen Gehalt... Image Der Servicebereich ist wie gesagt intern als Chaotenhaufen mit „besonders charmanten“ Umgangsformen verschrieen. SMA als Gesamtheit ist in meinem Bekanntenkreis bei vielen als Mobbing-Bude mit chaotischen Abläufen, regelmäßigen Stellenabbau, deutlichen wirtschaftlichen Problemen und höchst unzuverlässiges Unternehmen bekannt. Die einst mal so „tolle SMA-Unternehmenskultur“ ist absolut Schnee von gestern. Das Image stammt noch aus Cramers Zeiten, wurde aber spätestens von Urbon 2012 über Bord geworfen. SMA ist mittlerweile ein Unternehmen wie jedes andere, nur dass der Druck mittlerweile ganz erheblich wächst, das Wasser SMA bis zum Hals steht und der Laden absolut desorganisiert ist.

SMA Solar Technology2020-02-22
  4. „Attraktiv. Jung.”

Akt. Mitarbeiter - Logistik Manager in Niestetal

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei SMA Solar Technology -Vollzeit

Pros

Du Kultur. Attraktiv. Entscheidungsprozesse einfach.

Aufstiegschancen. Sonderzahlungen. Urlaubsgeld fast nicht vorhanden.

SMA Solar Technology2019-10-31
  5. „Ausländische Akademiker werden in diesem Unternehmen nicht erwünscht”

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei SMA Solar Technology -Vollzeit

Pros

Ich dachte SMA ist ein guter Arbeitgeber habe mich aber getäuscht.

ich arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung. Ich dachte das SMA ein internationales Unternehmne ist. leider musste ich feststellen, das ausländische Akademiker in diesem Unternehmen nicht erwünscht werden.

SMA Solar Technology2019-11-24
  6. „Chaos pur und schlechte Personalarbeit”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Kassel

Ich habe für mehr als 5 Jahre bei SMA Solar Technology gearbeitet - Vollzeit

Pros

Meistens schöne Büros und Green Tech

Außer der Produktion gibt es in diesem Laden keinen einzigen mir bekannten Bereich mit auch nur annähernd professionellen Abläufen. Die Personalabteilung schert sich geführt wenig um die eigenen Mitarbeiter, das Rechnungswesen ist eher Kaffeesatzleserei, wer mit der IT zu tun hat, ist bald reif für die Klapse und wer mit dem Bereich Service zu tun hat, ist akut Burn-Out gefährdet. Dafür gibt es dann eine Mini-Gehalt, beinahe alle 2 Jahre garantierte Arbeitsplatzverluste und schlaflose Nächte, weil hier nichts läuft und man sich über manchen Kollegen schwarz ärgert. Das Unternehmen ist dominiert durch eine Vielzahl althergebrachter, schlecht qualifizierter Mitarbeiter, die scheinbar niemals in einem professionellen Unternehmen gearbeitet haben und daher auch gar nicht professionell arbeiten können. Man hält sich jedoch offenbar durch Seilschaften und nach dem Prinzip "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" gegenseitig in den Positionen, beschert dabei aber extrem viel Chaos und Ineffizienz. Es gibt unzählige Probleme, insb. in den Bereichen Rechnungswesen, IT und Entwicklung, die seit Jahren bestehen, die in keinem mir bekannten Unternehmen so akzeptiert oder geduldet würden, die bei SMA aber nur gewälzt und von einem zum nächsten geschoben, aber niemals gelöst werden. Es wäre für mich nicht überraschend, wenn SMA eines Tages von heute auf morgen von der Bildfläche verschwinden würde, denn das Unternehmen ist in vielen Bereichen überhaupt nicht "gemanaged" und es brodeln extrem viel Risiken unter der nach außen schönen Fassade!

SMA Solar Technology2019-10-27
  7. „SMA - Jetzt wieder ein guter Arbeitgeber”

Ich arbeite seit mehr als 8 Jahren bei SMA Solar Technology - Vollzeit

Pros

Glaubwürdige Unternehmensführung (war auch mal anders), hohe technologische Kompetenz, motiviertes Team, Super kollegiale Atmosphäre, tolle Produkte --- Überzeugungstäter

noch viele "Hausaufgaben" zu erledigen, zuletzt schlechte Zahlen,

SMA Solar Technology2019-08-30

„Bewertung 5 minus”

Ich habe bei SMA Solar Technology gearbeitet - Vollzeit

Pros

Da fällt mir leider nichts ein

Meine ausdrücklich ganz subjektive, persönliche Bewertung: - optimierungsbedürftige Buchführung - sture und abgestumpfte Kollegen/Vorgesetzte/Mitarbeiter - Servicebereich ist besonders "charmant gewöhnungsbedürftig" - Faulheit siegt, wer fleißig ist darf gehen - Gewohnheitsrecht der alten Kollegen gilt vor den realen Fakten - kein ehrlicher Umgang untereinander - von vorn wird man angelacht, hintenherum Mobbing Kultur, neidische und hinterhältige Vorgesetzte - keine ehrlichen Bewertungen im persönlichen Feedback Gespräch - Erfolge und Ideen werden gestohlen und von anderen als Eigenleistung dargestellt - Fremdprobleme von anderen bekommt man dort untergejubelt - Controller mit Null-Kompetenz in der Buchhaltung sowie arrogante Leitungsebene - Aktionäre werden meines Erachtens buchstäblich betrogen für ein Geschäftsmodell, dass in Deutschland Tod ist und in Amerika mit Strafzöllen belegt wurde (das ist meine subjektive Meinung!) - daher ist dieser Arbeitgeber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen Die Personalabteilung ist vor allem an dem äusseren Erscheinungsbild interessiert und lässt auf Bewertungsportalen öfters negative Kommentare löschen. Im täuschen und "Probleme unter den Teppich kehren" ist man bei SMA meines Erachtens wirklich Weltspitze!

SMA Solar Technology2019-10-03
  9. „Produktion”

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei SMA Solar Technology - Vollzeit

Pros

Gute ArbeitsKlima und moderne Produktionsanlgen

Bis jetzt habe ich keine gemerkt.

SMA Solar Technology2019-08-17
  10. „300 Personen gekündigt, 20 neu eingestellt”

Ich arbeite bei SMA Solar Technology - Vollzeit

Pros

Hier fallen mir keine fünf Wörter ein

Das jetzt seit fast 10 Jahren andauernde hin und her zwischen Kündigungswellen und zarten Neueinstellungen hat mittlerweile bei vielen Mitarbeitern dazu geführt, dass man das Vertrauen in das Unternehmen verloren hat. Jeder hier weis, dass sein Job hoch gefährdet ist. Viele neue Mitarbeiter verlassen daher das Unternehmen freiwillig nach 1-2 Jahren wieder. Manch Analyst schreibt schon von "Übernahme-" oder gar "Pleitekandidat" Außerdem sind Bezahlung und Führungskräfte weit unterdurchschnittlich bzw. sehr schlecht. Das Unternehmen ist m.E. sehr chaotisch und unorganisiert. Ich bin jedes Mal überrascht, wie es trotzdem zu einer Bestätigung des Jahresabschlusses und zu (teilweise) ISO-Zertifizierungen kommen kann

SMA Solar Technology2019-06-22