Arbeitgeberbewertungen für Outotec | Glassdoor.de

Bewertungen für Outotec

Aktualisiert am 17. Sep 2019

3.1
Outotec CEO Markku Teräsvasara (no image)
Markku Teräsvasara
  1. „Positive Erfahrugen”

in Oberursel (Taunus)

Ich habe bei Outotec gearbeitet ()

Pros

Gutes bis sehr gutes Betriebsklima bis 2014

Möglicherweise weniger gutes Betriebsklima ab 2014

Outotec2016-09-14
  2. „Arbeiten bei OT”

Ich habe bei Outotec gearbeitet (Vollzeit)

Pros

War früher eine gute Firma!

Leider hat die Qualität nachgelassen!

Outotec2019-07-19
  3. „Herausforderndes Improvisieren”

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Outotec (Vollzeit)

Pros

Interessante, stark international orientierte Tätigkeit. Herausfordernde Tätigkeit.

Sehr viele, kurzfristige Geschäftsreisen weltweit. Schlecht sortierte Organization. Geringe entscheidungsfreude des Managements

Outotec2018-12-17
  4. „interessante Projekte, Freiräume und konstantes Neuorganeisiren”

Akt. Mitarbeiter - Design Engineer in Oberursel (Taunus)

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Outotec (Vollzeit)

Pros

- interessante, große Projekte (>50MioEUR) - internationale Tätigkeiten und Zusammenarbeit - nette Mitarbeiterinnen - Überwiegend gute Büros mit guter Ausstattung in Oberursel - viele junge Mitarbeiterinnen mit Motivation - Erfahrene Mitarbeiterinnen die gerne ihre Erfahrung weitergeben - kein Lotus Notes mehr

- Standort Oberursel hat es noch nicht geschafft die Besonderheiten des Anlagenbaus am Standort Oberursel dem Firmenhauptsitz in Finnland zu verdeutlichen. Gleichzeitig besteht eine große Beharrlichkeit in Oberursel und es wird viel Energie aufgewendet sich gegen Finnland zu wehren. (Dies ist die Sicht von unten nach oben) - viele ältere Mitarbeiter gehen in Rente ohne dass die Erfahrung und wissen weitergegeben... wird - hohe Arbeitsbelastung durch mehrere gleichzeitige Projekte - fast keine Struktur und Konzepte in der Firma um junge, motivierte Mitarbeiterinnen die Besonderheiten der Produkte und des Anlagenbaus sowie generelles Mentoring durchzuführen. - zu viele Managerinnen Positionen... wer macht die Arbeit? - Mitarbeiter im Außendienst sind aus den Augen und aus dem Sinn - Durchschnittliche Bezahlung - hohe Miet- und Lebenshaltungskosten in Oberursel und Großraum Frankfurt - keine klaren Regeln und Konzepte zur Nutzung von Office365 - Vetternwirtschaft von alt-eingesessenen und Finnland-klüngel

- weniger neu und Umorganisation (>5 in den letzten 5 Jahren!) - Erfordernisse der Finnen aufgreifen und die Konzepte auf Oberursel anwenden. Hierzu sind interne Projekte mit klaren Anforderungen nötig um die Mitarbeiter in Oberursel mitzunehmen. (weg von den Buzzwords) - klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten - war häufig ein Problem nach der Umorganisation - Qualitätssicherung von Zulieferern... ausbauen - Aus und Weiterbildung fördern - Mitarbeiter mit Burnout unterstützen und Gründe erkennen (RCA) und adressieren.

Outotec2018-08-24
  5. „Senior Engineer”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Oberursel (Taunus)

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Outotec (Vollzeit)

Pros

Gutes Betriebsklima auf der Arbeitsebene. Gute Kollegialität. Zum Teil vielseitige und interessante Aufgaben in einem internationalen Arbeitsumfeld. Relativ wenig Überwachung durch Vorgesetzte. "Kostenloser Kaffee".

Abgehobenes und in großen Teilen unfähiges Mittel- und Top-Management. Fast alle wichtigen Führungspositionen sind durch Finnen besetzt (ist in finnischer Konzern). Führungskräfte kommen mehrheitlich aus anderen Industrien/Branchen und haben wenig Sachkenntnis und Führungsqualitäten.

Verkauf des Anlagenbaus an kompetente n Mitbewerber oder Private Equity Unternehmen. Es zeigt sich offensichtlich, das das derzeitige Management nicht in der Lage ist, ein Anlagenbauunternehmen erfolgreich zu führen. Jahr für Jahr verschlechtert sich das Ergebnis im Anlagenbau.

Outotec2017-09-07
  6. „Vereinfachen”

Ich arbeite bei Outotec (Vollzeit)

Pros

Sehr guter Kollegenzusammenhalt Internationalität und spannende Projekte Großes Portfolio

Zu starre und komplexe Prozesse Zentralismus

Vereinfachen und Befugnisse nach unten weiter reichen

Outotec2016-09-02

„Intership bei Outotec GmbH”

Ich habe bei Outotec gearbeitet ()

Pros

Hochqualifizierte Leute, schöne Arbeitsplatz, gute Verhältnis zum Chef, gute Betreuung, arrangierte Mitarbeiter. Ich kann nur gute Sachen über Outotec GmbH sagen.

Die HR von Outotec GmbH ist nicht so schnell, man muss hinter sein.

Outotec2017-02-08
  8. „Head of Services Delivery”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Oberursel (Taunus)

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Outotec (Vollzeit)

Pros

+Area is interesting Work life balance

more efficient more long term strategy

Kein Angabe

Outotec2018-05-11

„Technically top, organizationally flop”

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei Outotec (Vollzeit)

Pros

interesting projects, international environment, great independence/responsibility in technical decisions, great colleagues, some of them world-class experts in their field, good/competitive salary, very comprehensive product portfolio in metals and minerals processing (unparalleled in the industry)

worst performing Finnish CEO (as per Talouselämä newspaper 19/02/2016), top management selected by origin and not by capability/expertise, very complex and ever changing matrix organization with undefined business processes and responsibility, plenty of strategic mistakes resulting in high fixed costs and doubtful business development directions

get rid of the top management, simplify organization and define responsibility, focus on business contents and technical capabilities, appreciate cultural diversity of a global organization

Outotec2016-03-31

„HR Intern”

Ich arbeite bei Outotec ()

Pros

International environment, dynamic and fast changing corporation, multicultural there are employees from many different cultures, good possibilities to transfer to another country

Organisational communication, communication between branches and countries could be more effective, communication between departments could also be more effective, long working hours

Too many micro managers, the organisational structure is a bit complex, information between the managers and departments does not flow

Outotec2015-10-25