Mitarbeiterbewertungen für OTTO zu „bei otto“

Aktualisiert am May 22, 2021

4.3
OTTO CEO  Alexander Birken
Alexander Birken
Pros
  • "flache hierarchie, nette Kollegen, interessanter wandel von Katalog zum Onlinebusiness(in 20 Bewertungen)

• "Kultur & Mitarbeiterangebote(in 12 Bewertungen)

• Kontras
  • "gerne würde ich bei OTTO bleiben(in 7 Bewertungen)

• "Bürokratie, Hierarchie, keine Querdenker gewünscht(in 6 Bewertungen)

• Weitere Pros und Kontras

Bewertungen zu „bei otto“

Akt. Praktikant, weniger als 1 Jahr

Leider Einstellungsstopp

May 22, 2021 - Praktikant/in in Hamburg

Pros

- Der Mitarbeiter steht im Vordergrund - man kann sich alt Mitarbeiter persönlich weiterentwickeln - Zusammenarbeit und Kommunikation im Team Voraussetzung zu effizienter Arbeitsweise (und das trotz Remote-Working!)

- gerne würde ich bei OTTO bleiben

Volontariat HR Marketing/Content Management

Danke für deine super Bewertung. Wir wünschen dir noch viel Freude und Erfolg in deinem Praktikum :-)

Akt. Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

Absolut respektvoll und fair - auch während der Corona-Pandemie

Mar 7, 2021 - Service Manager in Hamburg

Pros

Bei OTTO arbeiten ist deshalb toll, weil es ein agiles Arbeiten ist, jeder Ideen mit Offenheit begegnet und viele Freiheiten möglich sind. Das Miteinander ist sehr gut. Mit der Corona-Pandemie geht OTTO absolut vorbildlich um.

Wie wohl bei vielen Unternehmen bereitet die Pandemie einige unerfreuliche Überraschungen, die einige Planungen durcheinander brachten. Aber ist das wirklich ein Kontra?

Volontariat HR Marketing/Content Management

Besten Dank für deine super Bewertung. Wir freuen uns!

Ehem. Praktikant, weniger als 1 Jahr

Familiärer Umgang mit vielen Lernmöglichkeiten

Mar 3, 2021 - Praktikant Online-Marketing in Hamburg

Pros

Bei Otto ist man von Beginn an Teil des Teams und wird herzlich aufgenommen. Man wird ermutigt, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen. Ich konnte wahnsinnig viel lernen.

Die Location ist etwas abgelegen.

Volontariat HR Marketing/Content Management

Wir freuen uns sehr über deine super Bewertung. Vielen Dank und weiterhin alles Gute für dich! Beste Grüße :-)

Viel in Bewegung

Jan 5, 2021 - Junior Software Developer in Hamburg

Pros

Es ist viel am Entstehen und man bekommt täglich mit wie bei Otto immer wieder nach Möglichkeiten geguckt wird, was noch besser gemacht werden kann.

Bezahlung könnte etwas besser sein

Volontariat HR Marketing/Content Management

Vielen Dank für deine Bewertung und das Feedback. Wir freuen uns, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Beste Grüße aus dem HR-Team!

Super

Nov 24, 2020 - Senior Data Engineer in Hamburg

Pros

Alles gut bei otto . Ok

Nichts nichts nichts nichts nichts

Volontariat HR Marketing/Content Management

Finden wir super, vielen Dank für deine Bewertung! Beste Grüße aus dem HR-Team!

Ehem. befristeter Mitarbeiter, mehr als 1 Jahr

Wertschätzende Zeit, in der ich jede Menge lernen durfte

Jun 8, 2020 - Werkstudentin Personal in Hamburg

Pros

- wenn man zeigt, dass man Lust hat Ideen in die Tat umzusetzen, werden einem sehr viele Möglichkeiten geboten - wertschätzendes Miteinander - ich hatte das große Glück, dass "Mut"in meinem Arbeitsumfeld großgeschrieben wurde. Es wurden Dinge ausprobiert, auch um aus diesen zu lernen, wenn diese nicht funktionieren sollten

- generell ein Phänomen bei Konzernen: es gibt gewisse Strukturen, die nur schwer zu durchbrechen sind allerdings muss ich wirklich sagen, dass die Unternehmenskultur bei Otto sehr dazu beiträgt, dass auch diese festgefahrenen Strukturen nach und nach aufgebrochen werden

Volontariat HR Marketing/Content Management

Vielen Dank für deine Bewertung und das Feedback! Wir freuen uns, dass es dir bei OTTO so gut gefallen hat und wünschen dir weiterhin viel Erfolg. Beste Grüße!

Guter Arbeitgeber (mit Luft nach oben)

Aug 7, 2019 - Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Pros

Sehr spannende Aufgaben. Sehr fairer Arbeitgeber. Tolle work-life-balance. Viele Schulungen. Gute Seminare und Konferenzen. Super Kollegen. Möglichkeiten in anderen Bereichen zu hospitieren, oder innerhalb des Konzerns den Arbeitsplatz zu wechseln. Tolle Büros. Sehr gute Kantine. Nette Zusatzleistungen. Vereinzelt gute agile Ansätze.

Kulturwandel kommt nur schleppend voran. Command&Control wird weiterhin Top-Down zelebriert (Befehlen macht ja auch Spaß). Gehalt ist mittelmässig. Top-Performer und Schnarchnasen bekommen alle dieselben Gehaltssteigerungen - Leistung lohnt sich bei OTTO nicht. Also, wer sich bewirbt sollte auf ein hohes Einstiegsgehalt setzen, dann danach wird sich nix daran ändern. Aufstiegschancen sind minimal, da aktiv Hierarchien abgebaut werden.

HR Marketing

Vielen Dank für dein Feedback. Wir arbeiten weiterhin an der Agilität und digitalen Wandel im Unternehmen. Wir sind schon ein großes Stück vorangekommen und freuen uns über Kollegen, die den Kulturwandel weiter vorantreiben möchten. Herzliche Grüße!

Es wird langsam kritisch

Jul 1, 2019 - IT-ler in Hamburg

Pros

Sehr gute Work-Life-Balance, schöne neue Flächen, gute Kantine, nette Kollegen, freier Kaffee und Tee, viele Unternehmensleistungen, sozial und bemüht.

Top Management hat keine gemeinsame Strategie, ab Direktionslevel wird in vielen Direktionsbereichen lediglich an eigenen Zielen und am eigenen Machterhalt gearbeitet anstelle des übergreifenden Unternehmenswohls. Der Konzernvorstand schafft es nicht, die Bereichsvorstände bei OTTO dazu zu intensivieren, gemeinsame Ziele zu verfolgen. Der Priorisierungsprozess geht nicht auf das Gesamtunternehmen ein, sondern auf lokale Maxima, die u.U. auch konträr zueinander sind, und es wird mehr Wert auf Commitment und Masse als auf die eigentliche Priorisierung gelegt. Prioritätenänderungen von 2 auf irgendwo in den 90ern sind schlichtweg nicht nachvollziehbar. Cross-Funktionale Teamstrukturen über Bereichsgrenzen hinweg (Service Logistik mit Logistik IT, Categories mit Category IT, Service/Kundenkontakt mit Kunden-/auftrags-IT) sind weder gewollt noch werden solche Strukturen bei den (vielen) kürzlichen Umstrukturierungen geschaffen. Persönliche Belange scheinen über das Unternehmenswohl zu gehen. Die Kommunikation mancher Entscheidungen und Themen ist nicht gut, der Sinn von Entscheidungen häufig nicht erkenn- oder nachvollziehbar. Agiles Arbeiten ist nicht überall möglich, es hängt von Bereich und Führungskraft ab, ob Kontrolle oder Vertrauen vorherrschen, eher mit klassischen Projektmanagementansätzen oder in einer agilen Produktorganisation gearbeitet wird. Aktuell gibt es sehr viele Kündigungen und eine hohe Fluktuation, insbesondere in der OTTO IT, auch bei langjährigen Mitarbeitern mit hohem Expertenwissen.

HR Marketing

Vielen Dank für dein offenes Feedback - wir haben es intern weitergeleitet. Auf diese Weise können wir weiterhin aktiv an entsprechenden Veränderungsprozessen arbeiten. Beste Grüße!

Ehem. Praktikant

Praktikum auf Augenhöhe

Apr 13, 2019 - Praktikant/in in Hamburg

Pros

Die Mitarbeiter werden bei OTTO sehr geschätzt :) Während meines Praktikums und der anschließenden Werkstudententätigkeit habe ich mich in meinem Team immer gut aufgehoben gefühlt. Zudem hatte ich meine eigenen Verantwortungsbereiche, sodass ich viel lernen konnte und auch eigenständig entscheiden durfte.

Der Aufbau eines hauseigenen Talent Pools sollte definitiv stärker ausgebaut werden, da sich viele gezwungenermaßen anderweitig umschauen, obwohl sie gerne länger bei OTTO bleiben würden. Zudem sollten die Anforderungen an den Bewerber bereits im Vorhinein klar sein. Im Rahmen meines Bewerbungsprozesses wurde die Stelle beispielsweise nach dem Gespräch so umgeändert, sodass ich mit meinem Profil nicht mehr gepasst habe.

Ehem. Praktikant

Traum Arbeitgeber mit Traum Kollegen

Feb 11, 2018 - Praktikant in Hamburg

Pros

Großartiger Laden. Ein richtig guter Arbeitgeber in jeder Beziehung.

Einziges Kontra: Die ernsthaft gelebte Work-Life-Balance führt zu "zu frühem" Feierabend um Projekte richtig treiben zu können. Wer damit gut leben kann, wird sich bei Otto mehr als wohl fühlen!